News/Marketing & PR
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Mag. Sigrid Krupica, Trimedia Communications 7-8/08
Mag. Sigrid Krupica, Trimedia Communications 7-8/08
Managing Director, Trimedia Communications Austria
Mit 27 hatte sie schon ihre eigene PR-Firma, heute genießt sie die Teamarbeit in einer großen Agentur. Sigrid Krupica, personalverantwortliche Geschäftsführerin von Trimedia Communications.
Die Ausbildungswege in Sachen Kommunikation sind vielfältig wie nie: Wie zufrieden sind Sie mit dem „Nachwuchs“?
Ich finde das Niveau eigentlich sehr hoch: Mit knapp 24 ein abgeschlossenes Studium, 2–4 Jahre Berufserfahrung in PR-Agentur und im Journalismus, ein Jahr im Ausland gelebt, diverse Zusatzausbildungen gemacht und im xy Sportclub aktiv – solche Bewerbungen bekomme ich gar nicht so selten! Was uns hilft, sind unsere Beziehungen zu den Unis und FHs, wo viele unserer Senior-BeraterInnen unterrichten und Kontakte zum „Nachwuchs“ knüpfen. Gute Erfahrungen machen wir mit persönlichen Empfehlungen der Mitarbeiterinnen, da sie den Trimedia-Spirit kennen und wissen, wer zu uns passt.
Haben auch Quereinsteiger eine Chance?
Je bunter desto besser. Unsere Leute haben die unterschiedlichsten Studien und Ausbildungen: Jus, Wirtschaft, Psychologie, Geschichte, Politik, alle möglichen Sprachen und natürlich Publizistik. Quereinstieger bringen frischen Wind und andere Sichtweisen. Das, was ein guter Kommunikationsberater in jedem Fall braucht – unabhängig von der Ausbildung –, sind Intuition und emotionale Intelligenz, Kreativität, Verantwortungsgefühl, Kompromissbereitschaft, ausgeprägte Teamfähigkeit. Von allen verlangen wir aber eine gute Basis-Ausbildung in Kommunikation & PR, in Form eines Post Graduates oder einer Zusatzausbildung auf einer FH, die kann man aber auch noch berufsbegleitend bei uns machen.
Mit 27 hatte sie schon ihre eigene PR-Firma, heute genießt sie die Teamarbeit in einer großen Agentur. Sigrid Krupica, personalverantwortliche Geschäftsführerin von Trimedia Communications.
Die Ausbildungswege in Sachen Kommunikation sind vielfältig wie nie: Wie zufrieden sind Sie mit dem „Nachwuchs“?
Ich finde das Niveau eigentlich sehr hoch: Mit knapp 24 ein abgeschlossenes Studium, 2–4 Jahre Berufserfahrung in PR-Agentur und im Journalismus, ein Jahr im Ausland gelebt, diverse Zusatzausbildungen gemacht und im xy Sportclub aktiv – solche Bewerbungen bekomme ich gar nicht so selten! Was uns hilft, sind unsere Beziehungen zu den Unis und FHs, wo viele unserer Senior-BeraterInnen unterrichten und Kontakte zum „Nachwuchs“ knüpfen. Gute Erfahrungen machen wir mit persönlichen Empfehlungen der Mitarbeiterinnen, da sie den Trimedia-Spirit kennen und wissen, wer zu uns passt.
Haben auch Quereinsteiger eine Chance?
Je bunter desto besser. Unsere Leute haben die unterschiedlichsten Studien und Ausbildungen: Jus, Wirtschaft, Psychologie, Geschichte, Politik, alle möglichen Sprachen und natürlich Publizistik. Quereinstieger bringen frischen Wind und andere Sichtweisen. Das, was ein guter Kommunikationsberater in jedem Fall braucht – unabhängig von der Ausbildung –, sind Intuition und emotionale Intelligenz, Kreativität, Verantwortungsgefühl, Kompromissbereitschaft, ausgeprägte Teamfähigkeit. Von allen verlangen wir aber eine gute Basis-Ausbildung in Kommunikation & PR, in Form eines Post Graduates oder einer Zusatzausbildung auf einer FH, die kann man aber auch noch berufsbegleitend bei uns machen.