ABW Logo

Mag. Sigrid Krupica, Trimedia Communications 7-8/08

Managing Director, Trimedia Communications Austria

Mit 27 hatte sie schon ihre eigene PR-Firma, heute genießt sie die Teamarbeit in einer großen Agentur. Sigrid Krupica, personalverantwortliche Geschäftsführerin von Trimedia Communications.

Die Ausbildungswege in Sachen Kommunikation sind vielfältig wie nie: Wie zufrieden sind Sie mit dem „Nachwuchs“?
Ich finde das Niveau eigentlich sehr hoch: Mit knapp 24 ein abgeschlossenes Studium, 2–4 Jahre Berufserfahrung in PR-Agentur und im Journalismus, ein Jahr im Ausland gelebt, diverse Zusatzausbildungen gemacht und im xy Sportclub aktiv – solche Bewerbungen bekomme ich gar nicht so selten! Was uns hilft, sind unsere Beziehungen zu den Unis und FHs, wo viele unserer Senior-BeraterInnen unterrichten und Kontakte zum „Nachwuchs“ knüpfen. Gute Erfahrungen machen wir mit persönlichen Empfehlungen der Mitarbeiterinnen, da sie den Trimedia-Spirit kennen und wissen, wer zu uns passt.

Haben auch Quereinsteiger eine Chance?
Je bunter desto besser. Unsere Leute haben die unterschiedlichsten Studien und Ausbildungen: Jus, Wirtschaft, Psychologie, Geschichte, Politik, alle möglichen Sprachen und natürlich Publizistik. Quereinstieger bringen frischen Wind und andere Sichtweisen. Das, was ein guter Kommunikationsberater in jedem Fall braucht – unabhängig von der Ausbildung –, sind Intuition und emotionale Intelligenz, Kreativität, Verantwortungsgefühl, Kompromissbereitschaft, ausgeprägte Teamfähigkeit. Von allen verlangen wir aber eine gute Basis-Ausbildung in Kommunikation & PR, in Form eines Post Graduates oder einer Zusatzausbildung auf einer FH, die kann man aber auch noch berufsbegleitend bei uns machen.
 
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzerklärung Ok