Drucken
Kategorie: News/Marketing & PR

Mag. Martina Hörmer 1/08, Ja! Natürlich

Ja! Natürlich Geschäftsführerin

Mag. Martina Hörmer ist seit August 2002 für die Eigenmarkenabteilung von REWE Group Austria verantwortlich.
Als Geschäftsführerin von Ja! Natürlich und Delikatessa leitet Martina Hörmer ein 25-köpfiges Team. Die studierte Handelswissenschafterin verfügt über langjährige Managementerfahrung im In- und Ausland. Ihr 15-jähriges Know-how in der Lebensmittelbranche setzt sie beim Management der REWE Group Austria Eigenmarken ein. Ihr Erfolgsrezept: „Kenntnisse der Branche und Marketing Know-how – von Design über Werbung bis hin zum Verkauf – sind unabdingbar, genauso wie eine gute Teamführung und die Fähigkeit, seine Mitarbeiter zu motivieren und weiterzuentwickeln.“ Ja! Natürlich war 1994 Bio-Pionier und ist heute noch immer klarer Marktführer im Bereich Bio. Mit einem Umsatz von EUR 222 Mio. im Jahr 2006 ist Ja! Natürlich nicht nur größte Bio-Marke, sondern auch größte Lebensmittelmarke Österreichs. Auf diesen Lorbeeren ausruhen, will sich Hörmer aber nicht: „Wir müssen unsere Rolle als Innovationsführer im hart umkämpften Marktumfeld Österreichs jeden Tag neu beweisen und mit neuen Ideen, Produkten, Aktionen und Kampagnen weiterhin den Markt gestalten.“
Die Basis für den Erfolg der Marke sieht sie zunächst in einer klaren Positionierung: „Ja! Natürlich steht seit jeher für heimische Produkte aus biologischer Landwirtschaft – hochwertige Qualität, bester Geschmack, Transparenz und das Wirtschaften im Einklang mit der Natur haben oberste Priorität. Ja! Natürlich bedeutet Genuss mit Verantwortung – Verantwortung gegenüber Mensch, Tier und Umwelt. Ja! Natürlich ist eine österreichische Ursprungsmarke und hat daher die Herkunft in seinem Markenkern stark verankert. Zu betonen ist bei dieser Entwicklung auch, dass Ja! Natürlich Bio in Österreich lifestyle-fähig gemacht hat.“ Hörmer selbst schwört auch im oft sehr hektischen Alltag auf eine möglichst natürliche, ursprüngliche und gesunde Ernährung.
Ihr Kampagnen-Tipp: „Sehr positiv ist mir im vergangenen Jahr die Schmetterlingskinder - Kampagne aufgefallen.“