News/Marketing & PR
News/Marketing & PR
Mag. Mirjam Ernst 1/08, Volksbank AG
Mag. Mirjam Ernst 1/08, Volksbank AG
Marketing & Kommunikation
Seit über sechs Jahren ist die gebürtige Grazerin in der Volksbank AG tätig. Anfang des Jahres übernahm sie die Verantwortung für das Competence Center Konzernmarketing. Die wichtigsten Zutaten für jeden Job sind ihrer Meinung nach Spaß an der Sache, Weiterentwicklungspotenzial, eine gesunde Portion Ehrgeiz und Durchsetzungsvermögen. Und „speziell für den Marketingbereich sind ganzheitliches, integriertes Denken essentiell, ebenso Kommunikationstalent, Know-how, Kreativität und Interesse am Networken. Vor allem Frauen müssen, so die Kommunikations-wissenschafterin, in Bezug auf Networking noch einiges dazulernen, denn gerade in unserer Branche ist es nicht nur von Nutzen sondern unumgänglich gute Kontakte bzw. ein gutes Netzwerk zu haben. Darüber hinaus ist es sehr wichtig, immer am Puls der Zeit zu sein, das heißt, ständig über Branchenaktualität und Tagesgeschehen Bescheid zu wissen." Als Sahnehäubchen bezeichnet Ernst Zusatzausbildungen: „In meinem Fall waren es beispielsweise neben vielen fachspezifischen Seminaren der PR-Lehrgang an der Uni Wien, sowie Weiterbildungs- und Persönlich-keitstrainings." Ihr Kampagnen-Tipp 2007: Nespresso und Lindt – Letztere macht Lust auf mehr (Schokolade).
Seit über sechs Jahren ist die gebürtige Grazerin in der Volksbank AG tätig. Anfang des Jahres übernahm sie die Verantwortung für das Competence Center Konzernmarketing. Die wichtigsten Zutaten für jeden Job sind ihrer Meinung nach Spaß an der Sache, Weiterentwicklungspotenzial, eine gesunde Portion Ehrgeiz und Durchsetzungsvermögen. Und „speziell für den Marketingbereich sind ganzheitliches, integriertes Denken essentiell, ebenso Kommunikationstalent, Know-how, Kreativität und Interesse am Networken. Vor allem Frauen müssen, so die Kommunikations-wissenschafterin, in Bezug auf Networking noch einiges dazulernen, denn gerade in unserer Branche ist es nicht nur von Nutzen sondern unumgänglich gute Kontakte bzw. ein gutes Netzwerk zu haben. Darüber hinaus ist es sehr wichtig, immer am Puls der Zeit zu sein, das heißt, ständig über Branchenaktualität und Tagesgeschehen Bescheid zu wissen." Als Sahnehäubchen bezeichnet Ernst Zusatzausbildungen: „In meinem Fall waren es beispielsweise neben vielen fachspezifischen Seminaren der PR-Lehrgang an der Uni Wien, sowie Weiterbildungs- und Persönlich-keitstrainings." Ihr Kampagnen-Tipp 2007: Nespresso und Lindt – Letztere macht Lust auf mehr (Schokolade).