News/Medien
Austrian Business Woman-Karrieretipp von Barbara Klinser-Kammerzelt, FastBridge: „Immer dran bleiben!“
Mag. (FH) Barbara Klinser-Kammerzelt kann auf knapp zehn Jahre Digital-Marketing Erfahrung auf Agentur- und Kundenseite zurückblicken. Ihr Erfolgsgeheimnis: „Was ich mache, mache ich sehr gerne und mit Begeisterung. Damit werden die meisten Projekte zu einem Erfolg.” Klinser-Kammerzelt studierte an der FH St. Pölten Medienmanagement und absolvierte ein Auslandssemester an der Hochschule der Medien in Stuttgart. 2005 startete sie bei FastBridge, der Digital-Unit von Initiative und UM PanMedia. Berufsbegleitend machte sie 2009 einen Eventmanagement-MBA-Abschluss. Von 2009 bis 2012 war Klinser-Kammerzelt verantwortlich für Digital-Marketing bei Orange Austria Telecommunication. Zu Ihren Aufgabenbereichen gehörten Media, Kreation und Mobile Media. Außerdem war sie für den Aufbau der Social Media Kommunikation im Unternehmen verantwortlich und als Projektverantwortliche zuständig für die internationale Koordination des EURO 2012 Sponsoring. 2012 kehrte sie zur IPG Mediabrands als Head of FastBridge zurück. Es erfolgte der Launch der Search- und Performance Unit Reprise Media im Frühjahr 2013. Seit Jänner 2014 ist Mag. (FH) Barbara Klinser-Kammerzelt Chief Digital Officer der IPG Mediabrands Gruppe. Ihren umfangreichen Erfahrungsschatz gibt sie als Vortragende an der FH St. Pölten für den Studiengang Media- und Kommunikationsberatung seit 2012 an Studierende weiter. Ihr Rat an alle angehenden Medienprofis: „Zu Beginn sollte man unbedingt geduldiger sein. Anerkennung und auch Erfolge brauchen ihre Zeit und diese Zeit muss man vor allem sich selbst geben und daran wachsen. Erzwingen lässt sich selten etwas wirklich Gutes. Jungen Menschen empfehle ich, ein gutes Studium auszuwählen und die Lehrenden inhaltlich „ausquetschen“. Wichtig sind Menschen, die einen fördern und mit denen man sich austauschen kann.“ Und nicht vergessen: „Dran bleiben und den eigenen Wert nicht verstecken“, so Klinser-Kammerzelt.