ABW Logo
Kaszay_HOFBURG Vienna_Foto J. Madzigon Kopie

Tradition und Innovation

Sie sind seit Ende 2013 Geschäftsführerin – wie lief es bisher?
Folgend einem erfolgreichen Kongressjahr und einem guten Geschäftsergebnis 2014 blicken wir einem vielversprechenden Veranstaltungsjahr 2015 entgegen. Die Ballsaison 2014 verlief gut und war relativ lange, 2015 und 2016 sind dafür wieder kürzer. Neben dem starken Segment der nationalen und internationalen Kongresse und Firmenveranstaltungen standen in der zweiten Jahreshälfte 2014 Messen und Ausstellungen im Fokus. Durch den innovativen Führungskurs liegt die HOFBURG Vienna mit Veranstaltungsvielfalt, Kreativität und Service weiterhin hoch im Trend. Großes Augenmerk gilt der Technologie und dem Qualitätsvorsprung.

Was ist die besondere Herausforderung an ihrer Aufgabe?
Die Verantwortung, eine ehemalige Kaiserresidenz mit mehr als 700-jähriger Geschichte als multifunktionelles Veranstaltungszentrum zu führen, fordert eine sensible Verbindung des Gestern mit dem Heute. Wesentlich ist, dass die HOFBURG Vienna, als Center of Excellence im Herzen Wiens Innovationsgeist zeigt. Als multifunktionelles Eventcenter müssen wir immer neue Impulse setzen und mit modernster Veranstaltungstechnologie und maßgeschneiderten Angeboten neue Tagungswelten aufzeigen. Die Inszenierung von Veranstaltungen steht im Vordergrund. Es sind kreative Möglichkeiten der Planung und Organisation immer mehr gefragt, dazu gehören gute Visualisierungsmöglichkeiten mit Hilfe von 3D-Modellen oder auch einem Einrichtungsprogramm CaddyPlus.

Wer sind ihre Zielgruppen?

Zu den Kernmärkten zählen Österreich und Deutschland. Kontaktmärkte sind Großbritannien, USA, Benelux-Länder, Schweiz und Frankreich. Der Fokus liegt hier vor allem auf dem universitären Sektor, den wissenschaftlichen Organisationen und Institutionen, aber auch auf den Ministerien. Die strategische Ausrichtung liegt im Segment der mehrtägigen Kongresse und Tagungen ab 300 Personen. Als Ort, an dem Geschichte geschrieben wird, bietet die Hofburg imperiales aber auch modernes Flair für  Konferenzen, Ausstellungen und Bankette. Zielgruppen, die außergewöhnliches Ambiente zwischen Historie und Moderne suchen, wählen verstärkt die HOFBURG Vienna.

Worauf legen sie als Geschäftsführerin den Fokus?
Strategischer Fokus liegt auf Kongressen und Tagungen und einem vielseitigen Veranstaltungsmix im kommenden Jahr. Ein großes Augenmerkt gilt der Veranstaltungstechnologie angesichts der stetig wachsenden Veränderungen der Kundenanfragen. Mit höchstem technischen Standard präsentiert sich die HOFBURG Vienna stark am Veranstaltungsparkett und zeigt die Vielfalt des Hauses. Folgend den Anfragen und Buchungen für die kommenden Jahre plant man bereits heute Veranstaltungen in den Festsälen der Hofburg neben den Plenarsitzungen des Österreichischen Parlaments im Redoutensaalbereich. Einmal mehr bietet die HOFBURG Vienna das Parkett, wo man sich trifft.

200 Jahre Wiener Kongress - wie tragen sie diesem Jubiläum Rechnung?

HOFBURG Vienna begeht 2014/2015 das Jubiläum 200 Jahre Wiener Kongress.  Es ist einzigartig, dass heute noch hier Konferenzen stattfinden,  wo 1814/1815 der Wiener Kongress Europa neu ordnete. Die Redoutensäle waren beim Wiener Kongress Herzstück des gesellschaftlichen Lebens. Hier fanden rauschende Ballnächte und erstklassige Konzerte statt. Zahlreiche Veranstalter setzen bewusst auf das einzigartige Ambiente und tagen und tanzen dort, wo Geschichte gemacht wurde und wird. Unser Unternehmen beging dieses Jubiläum mit einer exklusiven Buchpräsentation „Der Wiener Kongress“ in Kooperation mit dem Amalthea Verlag, einiger Kundeneinladungen während des Jahres 2014, so zum Beispiel zu unserer Jubiläumsveranstaltung „200 Jahre Wiener Kongress“ im Dachfoyer. Das Jahr 2015 startet mit einer Reihe von Einladungen zur Hofburg Ballsaison unter dem Motto „Der Kongress tanzt“.

Foto: J. Madzigon

Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzerklärung Ok