ABW Logo
DorisSchenkenfelder_5 Kopie

Tourismus-PR

Was kann Ihre Agentur?
Nun, als PR-Agentur für Tourismus, und nur für Tourismus, sind wir seit fast 25 Jahren auf diesen Markt spezialisiert. Der Vorteil dabei ist, dass ich/wir sehr viele persönliche Kontakte haben, was eine fachspezifische PR-Betreuung freilich für beide Seiten sehr erleichtert!

Wer sind Ihre Kunden?
Unsere Kunden sind nur Touristiker – das heißt: Tourismusregionen, wesentliche Bergbahnen, Hotels, Hotelgruppen und ab und zu Kultur & Weinevents, auch Golfplätze und Eröffnungen.  Es ist für unsere Kunden freilich optimal, dass wir uns spezialisiert haben.

Was ist das Spezielle an PR für den Tourismus?
Ich sehe meine Aufgabe vor allem darin, unseren Kunden meine persönlich aufgebauten Kontakte weiterzuleiten – und das ganze freilich gepaart mit qualitativ hochwertiger Pressearbeit, professionellen Text und PR-Abwicklungen, was ja eigentlich eine Selbstverständlichkeit in diesem Job sein sollte!  Wesentlich ist auch der nahe Bezug/Kontakt zu uns/mk und den Kunden.

Wie kamen Sie auf die Idee, sich auf diese Branche zu spezialisieren?
Ich wurde damals nach meiner Promotion – PR-Doktorarbeit – sofort von einer Werbeagentur für Tourismus eingestellt, um bei Null den PR-Bereich dazu aufzubauen. Somit war ich relativ schnell involviert und fest verankert im doch sehr faszinierenden Tourismusbereich. Eine bestimmt weit schönere Branche als viele andere – vom Thema her! Und wenn man einmal etwas bei Null aufgebaut hat und stetig wächst von damals einer Assistentin und jetzt 20 Mitarbeiterinnen – ein reines Frauen-Power-Team –, kann man gar nimmer loslassen und aufhören! Diese vielen persönlichen Kontakte zur gesamtdeutschsprachigen Presse sind einfach zu wertvoll, zu schön!

Sie haben über 20 Jahre Erfahrung: Wie haben sich die Anforderungen in diesen Jahren gewandelt?

Auch wenn das Positive letztlich überwiegt, ist es auch in unserer Branche schwierig geworden. Die Preise sind im Keller – viele kleine 1,2,3-Mann/Frau-PR-Agenturen haben uns letztlich den Markt kaputt gemacht. Diese versprechen „Wunder-PR“, schaffen es aber letztendlich nicht und können vor allem keine Erfolge in Form von vielen und qualitativ wertvollen Presse-Clippings als Nachweis liefern. Doch letztlich erkennt zum Glück der Kunde ja doch die Qualität. Aber, wie gesagt, die Presse für PR-Etats sind leider im Keller. Und weiters verlangt der Kunde den fünffachen Arbeitseinsatz zum halben Preis. Und das ist leider nicht schön und nicht fair.

Was zeichnet wirklich gute PR-Arbeit aus?

Resümierend möchte ich festhalten, dass PR-Arbeit nur dann gut gelingt bzw. dauerhaft gut laufen kann, wenn man wirklich alles gibt. PR ist Hausverstand gepaart mit Einsatz und Fleiß und positiven persönlichen Kontakten! Dann gelingt es! Und in wirklich guter PR-Arbeit bzw. guten PR-Einsatz gibt es nicht immer Feierabend oder Wochenende, denn im Tourismus wird rund um die Uhr „gehackelt“! Und genau das bringt den Erfolg und die Kundenzufriedenheit und in Folge die Hilfe beim „Betten füllen“. Denn, dass sollte ja im Endeffekt unser gemeinsames Ziel sein.

Zur Person
Die Oberösterreicherin wurde in eine reine Geschäftsfamilie hineingeboren, was , wie sie selbst sagt, sehr prägt. Sie besuchte in Steyr das Gymnasium und studierte in Salzburg: Kommunikationswissenschaft und Politik mit Abschluss Doktorat. Sie absolvierte verschiedene Praktika bei Zeitungen und beim ORF in Linz. Sofort nach Promotion startete sie ihre PR-Karriere bei der Werbeagentur Media Promotion (Tourismus) mit dem Aufbau von mk als Tochterfirma – PR für Tourismus – als Geschäftsführerin. Vor fünf Jahren kaufte sie die Agentur, die Selbstständigkeit war, so Schenkenfelder, der beste Schritt in ihrem Leben. Seit vier Jahren wird in Wien das Zweitbüro zu Salzburg aufgebaut. mk ist eine klassische Presseagentur für Tourismus und besteht seit mehr als 24 Jahren undd betreut Tourismuskunden in Österreich, Südtirol/Italien, der Schweiz, Deutschland, Spanien/Mallorca, Kroatien, Portugal, Irland und Zanzibar.
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzerklärung Ok