News/Tourismus
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„Wien ist eine wunderbare Stadt“
„Wien ist eine wunderbare Stadt“
Mit welchen Worten würden Sie das von Ihnen geführte Hotel beschreiben?
Elisabeth Perwanger: Das Steigenberger Hotel Herrenhof ist ein Hotel mit Seele und sehr viel Charme im Herzen von Wien. Neben der einzigartigen Lage und dem modernen, aber sehr wohnlichen Einrichtungsstil ist es für mich essentiell, dass wir dem Haus "Leben", eben eine Seele einhauchen – das geht nur mit motivierten und engagierten Mitarbeitern, die sich mit ihrer Persönlichkeit einbringen können.
Welche besonderen Herausforderungen hält Ihre Tätigkeit als Direktorin des Hotel Herrenhof für Sie bereit?
Elisabeth Perwanger: Jeder Tag ist anders. Eine Hoteldirektorin muss heute nicht nur eine gute Gastgeberin sein, sondern auch im Bereich Finanzen und wirtschaftliche Belange eines Hauses stark bewandert sein.
Neben den operativen Aufgaben gilt es stets wach zu sein, Trends frühzeitig zu erkennen und die eigenen Strategien immer wieder zu verfeinern. Der Markt ist stark im Wandel und der Wettbewerb wird größer. Der Arbeitsmarkt in Österreich ist eine zusätzliche Herausforderung – Talente finden und binden, heißt die große Herausforderung.
Unsere Gäste sollen zu jeder Zeit exzellenten Service bekommen - 24 Stunden am Tag / 7 Tage die Woche.
Einen wesentlichen Teil meiner Zeit verbringe ich mit Menschen – mit Gästen, Mitarbeitern, Dienstleistern und Meinungsbildnern in Wien.
Sie sind General Manager of the Year 2012. Was bedeutet Ihnen diese Auszeichnung?
Elisabeth Perwanger: Dies ist eine große Wertschätzung, welche mir seitens unseres Vorstandes entgegengebracht wurde. Sie belohnt Engagement, nachhaltiges Arbeiten und wirtschaftlich konstant gute Resultate.
Wie kam es dazu?
Im Rahmen unseres jährlichen General Managers Meetings wurden 3 Personen aus der Unternehmensgruppe für spezielle Leistungen ausgezeichnet.
Ihre Karriere hat Sie auch ins Ausland geführt. Was hat Sie dazu bewogen, nach Österreich zurück zu kehren?
Elisabeth Perwanger: Nach mehreren Stationen im Ausland ist es schön, der Heimat wieder einmal ein Stückchen näher gerückt zu sein. Als Südtirolerin habe ich natürlich von Geburt an einen Bezug zu Österreich und der gemeinsamen Geschichte. Wien ist eine wunderbare Stadt, die es berufstätigen Müttern, wie mir, leicht macht Beruf und Familie zu verbinden. Kurze Wege, Sicherheit, Kultur, offene Menschen und eine Liebe zum Leben.
Elisabeth Perwanger: Das Steigenberger Hotel Herrenhof ist ein Hotel mit Seele und sehr viel Charme im Herzen von Wien. Neben der einzigartigen Lage und dem modernen, aber sehr wohnlichen Einrichtungsstil ist es für mich essentiell, dass wir dem Haus "Leben", eben eine Seele einhauchen – das geht nur mit motivierten und engagierten Mitarbeitern, die sich mit ihrer Persönlichkeit einbringen können.
Welche besonderen Herausforderungen hält Ihre Tätigkeit als Direktorin des Hotel Herrenhof für Sie bereit?
Elisabeth Perwanger: Jeder Tag ist anders. Eine Hoteldirektorin muss heute nicht nur eine gute Gastgeberin sein, sondern auch im Bereich Finanzen und wirtschaftliche Belange eines Hauses stark bewandert sein.
Neben den operativen Aufgaben gilt es stets wach zu sein, Trends frühzeitig zu erkennen und die eigenen Strategien immer wieder zu verfeinern. Der Markt ist stark im Wandel und der Wettbewerb wird größer. Der Arbeitsmarkt in Österreich ist eine zusätzliche Herausforderung – Talente finden und binden, heißt die große Herausforderung.
Unsere Gäste sollen zu jeder Zeit exzellenten Service bekommen - 24 Stunden am Tag / 7 Tage die Woche.
Einen wesentlichen Teil meiner Zeit verbringe ich mit Menschen – mit Gästen, Mitarbeitern, Dienstleistern und Meinungsbildnern in Wien.
Sie sind General Manager of the Year 2012. Was bedeutet Ihnen diese Auszeichnung?
Elisabeth Perwanger: Dies ist eine große Wertschätzung, welche mir seitens unseres Vorstandes entgegengebracht wurde. Sie belohnt Engagement, nachhaltiges Arbeiten und wirtschaftlich konstant gute Resultate.
Wie kam es dazu?
Im Rahmen unseres jährlichen General Managers Meetings wurden 3 Personen aus der Unternehmensgruppe für spezielle Leistungen ausgezeichnet.
Ihre Karriere hat Sie auch ins Ausland geführt. Was hat Sie dazu bewogen, nach Österreich zurück zu kehren?
Elisabeth Perwanger: Nach mehreren Stationen im Ausland ist es schön, der Heimat wieder einmal ein Stückchen näher gerückt zu sein. Als Südtirolerin habe ich natürlich von Geburt an einen Bezug zu Österreich und der gemeinsamen Geschichte. Wien ist eine wunderbare Stadt, die es berufstätigen Müttern, wie mir, leicht macht Beruf und Familie zu verbinden. Kurze Wege, Sicherheit, Kultur, offene Menschen und eine Liebe zum Leben.
„Wien ist eine wunderbare Stadt“
„Wien ist eine wunderbare Stadt“
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Elisabeth Perwanger: Das sollten Sie meine Leute fragen… Essentiell sind für mich drei Dinge: ehrliche Wertschätzung, Verantwortung übertragen und ganz viel Vertrauen.
Was schätzen Sie an den Steigenberger-Häusern besonders?
Elisabeth Perwanger: Die Steigenberger Hotels bieten beste europäische Gastlichkeit – egal wo sie stehen. Jedes Haus hat seinen ganz eigenen Charme und so sind die Hotels nicht so austauschbar, wie die meisten internationalen Kettenhotels.
Haben Sie einen Traum, den Sie sich irgendwann erfüllen möchten
Elisabeth Perwanger: Ohne Träume ist das Leben halb so spannend… ich habe noch einige. Beruflich würde ich gern nochmal den Schritt auf einen anderen Kontinent wagen. Südafrika, Australien, Neuseeland..
Wie entspannen Sie von Ihrer Tätigkeit?
Elisabeth Perwanger: Meine Familie ist die beste Entspannung. Kinder fordern einen ganz und man muss abschalten, um sich auf sie einzulassen. Ich liebe ausserdem die Berge und kann dort auch am besten Entspannen.
Haben Sie ein Lebensmotto?
Elisabeth Perwanger: ich halte es mit Forrest Gump: Life is like a box of chocolate, you never know what you get.
Welche Ziele haben Sie sich noch gesetzt?
Elisabeth Perwanger: Das wahrscheinlich größte "Gut" im Leben ist die Gesundheit, das wünsche ich mir für mich und meine Familie.
Elisabeth Perwanger führt seit Juli 2009 das Steigenberger Hotel Herrenhof in Wien. Die aus Südtirol stammende Hotelierstochter brachte langjährige Erfahrung in der internationalen Hotellerie mit in die österreichische Hauptstadt – nach einem Trainee im Pariser Ritz und einer Ausbildung im Hotel Vier Jahreszeiten in Hamburg war sie in diversen Hotels tätig, ehe sie 2004 zur Steigenberger Group (Frankfurter Hof) wechselte. Sie wurde 2012 zum General Manager of the Year gewählt.
Elisabeth Perwanger: Das sollten Sie meine Leute fragen… Essentiell sind für mich drei Dinge: ehrliche Wertschätzung, Verantwortung übertragen und ganz viel Vertrauen.
Was schätzen Sie an den Steigenberger-Häusern besonders?
Elisabeth Perwanger: Die Steigenberger Hotels bieten beste europäische Gastlichkeit – egal wo sie stehen. Jedes Haus hat seinen ganz eigenen Charme und so sind die Hotels nicht so austauschbar, wie die meisten internationalen Kettenhotels.
Haben Sie einen Traum, den Sie sich irgendwann erfüllen möchten
Elisabeth Perwanger: Ohne Träume ist das Leben halb so spannend… ich habe noch einige. Beruflich würde ich gern nochmal den Schritt auf einen anderen Kontinent wagen. Südafrika, Australien, Neuseeland..
Wie entspannen Sie von Ihrer Tätigkeit?
Elisabeth Perwanger: Meine Familie ist die beste Entspannung. Kinder fordern einen ganz und man muss abschalten, um sich auf sie einzulassen. Ich liebe ausserdem die Berge und kann dort auch am besten Entspannen.
Haben Sie ein Lebensmotto?
Elisabeth Perwanger: ich halte es mit Forrest Gump: Life is like a box of chocolate, you never know what you get.
Welche Ziele haben Sie sich noch gesetzt?
Elisabeth Perwanger: Das wahrscheinlich größte "Gut" im Leben ist die Gesundheit, das wünsche ich mir für mich und meine Familie.
Elisabeth Perwanger führt seit Juli 2009 das Steigenberger Hotel Herrenhof in Wien. Die aus Südtirol stammende Hotelierstochter brachte langjährige Erfahrung in der internationalen Hotellerie mit in die österreichische Hauptstadt – nach einem Trainee im Pariser Ritz und einer Ausbildung im Hotel Vier Jahreszeiten in Hamburg war sie in diversen Hotels tätig, ehe sie 2004 zur Steigenberger Group (Frankfurter Hof) wechselte. Sie wurde 2012 zum General Manager of the Year gewählt.