News/Tourismus
Hochkarätige Fachjury hat entschieden: Mondial gewinnt Exportpreis 2015
Im Rahmen der festlichen Gala – der Exporters’ Nite im MuseumsQuartier Wien – würdigten Vizekanzler und Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner sowie WKÖ-Präsident Christoph Leitl das überdurchschnittliche Engagement heimischer Unternehmen auf Auslandsmärkten. Stolz übernahmen die beiden Geschäftsführer Mag. Gregor Kadanka und Sofie Kadanka die Exportpreis-Trophäe in der Kategorie Tourismus- und Freizeitwirtschaft. „Die Auszeichnung ist eine besondere Ehre für uns“, so Mag. Gregor Kadanka, Geschäftsführer von Mondial, und sieht den Exportpreis als „erfreuliche Bestätigung der erfolgreichen Unternehmensaktivitäten über die Landesgrenzen hinaus."
Der Österreichische Exportpreis
Der österreichische Exportpreis wird durch das Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft (BMWFW) und die Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) verliehen. Seit 1994 werden heimische Unternehmen, die einen erheblichen Beitrag an der positiven Leistungsbilanz Österreichs beitragen und ein überdurchschnittliches Engagement in ausländischen Märkten zeigen, gewürdigt. Erfolgreiche Marktnischenpolitik, Vermarktung besonderer österreichspezifischer Leistungen oder Innovationsfreudigkeit am Exportmarkt dienen der Expertenjury als Beurteilungskriterien.
Tourismus als zentrale Säule der österreichischen Exportwirtschaft
Zum fünften Mal in Folge konnten mit 25 Millionen Gästeankünften aus dem Ausland ein Rekordwert erzielt werden. Mit 7,4 Milliarden Euro verzeichnet die Reiseverkehrsbilanz die zweithöchsten, jemals registrierten Nettoeinnahmen. Der Tourismus in Österreich leistet einen maßgeblichen Beitrag zur Abdeckung des Handelsbilanzdefizits und ist somit eine zentrale Säule der österreichischen Exportwirtschaft.
Mondial mit Goldpreis gewürdigt
Felix König, Obmann des Fachverbandes der Reisebüros in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) zeigte sich erfreut, dass „Mondial, eines der größten privaten Reiseunternehmen […] ein würdiger Exportpreissieger“ ist und unterstrich, dass das Familienunternehmen „mit 85 Prozent ausländischen Gästen aus über 80 Länder wesentlich zur Entwicklung des Kongress-Standortes Österreichs“, beiträgt.
Der Familienbetrieb Mondial betreut heute mehr als 400.000 Gäste auf Urlaubs-, Geschäfts- oder Kongressreisen pro Jahr und trägt seit bald 50 Jahren aktiv am Erfolg Österreichs als Tourismusdestination und vor allem an der Position Wiens als eine der führenden Kongress-Städte weltweit bei.