ABW Logo
melia

Die internationale Karriere brachte sie ganz nach oben: Dorothea Schuster, General Managerin des Hotels Meliá Vienna

Das Meliá Vienna befindet sich in Österreichs höchstem Gebäude, dem Donau-City Tower. Das 58 Stockwerke hohe Gebäude ist auch das erste nachhaltige oder „grüne Gebäude“ Österreichs. Seit seiner Fertigstellung im Herbst 2013 ist der vom Pariser Stararchitekten Dominique Perrault entworfene DC Tower mit seinen 250 Metern (inklusive 30-Meter-Antenne) der höchste Wolkenkratzer Österreichs – ein verglaster, minimalistischer Monolith, der mit seiner in Richtung Stadt gewandten Bruchkante in der Fassade wie ein geometrischer Wasserfall neben der Neuen Donau steht.

Das Meliá Vienna ist das erste österreichische Haus der Gruppe, die weltweit über 350 Stadt- und Ferienhotels betreibt. Für die individuelle Betreuung der Gäste sorgt ein etwa 100-köpfiges Mitarbeiter-Team um Dorothea Schuster. Schuster studierte an der Universität Sorbonne, Paris, Französisch, Französische Kultur und Literatur, absolvierte die Hotel Management School Lausanne und die Bayerische Akademie der Werbung. Die Direktorin des Meliá Vienna kann auch auf eine internationale Hotelkarriere zurückblicken, die sie unter anderem nach Italien, in die Schweiz, nach San Francisco und Berlin geführt hat. Ihrer Karriere startete sie 1993 im Intercontinental Hotel, San Francisco, kehrte als Direktorin des Grand Hotel Wiesler, Graz, nach Österreich zurück. Nach weiteren beruflichen Stationen übernahm sie die Leitung des Vigilius Mountain Resorts und Stein Hotels and Resorts in Italien.

2008 zog es Schuster nach Berlin, als Direktorin des art'otel Berlin Mitte. Vor ihrem Wechsel nach Wien war sie fast drei Jahre lang General Manager des Designhotel TRYP Berlin-Mitte. Für das Meliá Vienna kehre die gebürtige Münchnerin zurück zu ihren Wurzeln, denn hier verbrachte sie ihre Schul- und Ausbildungszeit. 2014 wurde das Meliá Vienna bei den European Hospitality Awards 2014 in London mit dem Award „Opening of the Year (new build)“ ausgezeichnet. Eine hochkarätige, international besetzte Jury kürte das erst im Februar 2014 im DC Tower eröffnete Design-Hotel zum Sieger. „Das Meliá Vienna hat sich nicht zuletzt aufgrund seiner spektakulären Landmarke in kürzester Zeit zu einem neuen Hotspot in Wien entwickelt. Zudem freuen wir uns, mit dem 57 Restaurant & Lounge neue Standards des internationalen Lifestyles zu setzen und unseren Gästen einen atemberaubenden Aufenthalt auf ganzer Linie zu bescheren“, sagt Dorothea Schuster.

Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzerklärung Ok