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ABW-Karriere-Tipp von Michaela Schedlbauer-Zippusch, GF ACB: Anpacken und begeistert sein
Michaela Schedlbauer-Zippusch hat Ende vergangenen Jahres die Geschäftsführung im Austrian Convention Bureau (ACB) von Petra Bauer-Zwinz, die neun Jahre an der Spitze des ACB stand, übernommen.
„Das herausforderndste und gleichzeitig interessanteste an meiner Arbeit ist die Vielfalt: vom klassischen Association Management mit allen unternehmerischen Aspekten der Geschäftsführung, bis zu sämtlichen Marketing- und PR-Agenden. Zusätzlich verantworte ich die Inhalte und Organisation unserer Jahrestagung sowie diverse Weiterbildungs- und Netzwerkaktivitäten des ACBs“, sagt die neue ACP-Chefin Michaela Schedlbauer-Zippusch.
Langjährige Erfahrung
Michaela Schedlbauer-Zippusch bringt langjährige PCO (Professional Congress Organiser) Erfahrung im In- und Ausland durch ihre Tätigkeit bei Mondial Congress & Events mit. Zuletzt verantwortete sie den Marketingbereich für die United European Gastroenterology (UEG), dem Dachverband der europäischen Fachgesellschaften für Gastroenterologie, in Wien. Die Anbieterseite genau wie die Kundenseite sind ihr damit bestens vertraut. Ihre Herausforderungen sieht die diplomierte Tourismusmanagerin und angehende Betriebswirtin in der Vielseitigkeit und Dynamik der Tagungsindustrie.
Bindeglied
Das ACB sieht sie das Bindeglied der unterschiedlichen Player im Tagungsbereich. Schedlbauer-Zippusch: „Das Austrian Convention Bureau, der Dachverband der österreichischen Kongress- und Tagungsindustrie mit rund 70 Mitgliedern, hat sich zum Ziel gesetzt, die Branche durch Netzwerk und Wissenstransfer zu stärken. Wir fördern und stärken den Zusammenhalt der einzelnen Mitglieder, bieten aktiv Erfahrungsaustausch und kommunizieren den Erfolg und die hohe Qualität der Kongresse und Tagungen in Österreich. Mit der Erstellung der jährlichen Kongress- und Tagungsstatistik „Meeting Industry Report Austria (mira)“ untermauern wir die Wichtigkeit der Tagungs- und Kongressindustrie für den Wissens- und Wirtschaftsstandort Österreich. Ein starker Fokus liegt auch auf der Ausbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von morgen: „Das ACB entwickelt das Curriculum für den Vertiefungsbereich Kongress- und Tagungsmanagement an der FHWien der Wirtschaftskammer Wien, den ich nun als Lektorin leite, um unsere Nachwuchskräfte auszubilden und zu fördern.“
Fokus Kommunikation
Eines ihrer Ziele für heuer ist die verstärkte Kommunikation der ACB-Leistungen an die Mitglieder, darauf legt sie einen besonderen Fokus. !So können wir sie in ihrer täglichen Arbeit noch besser unterstützen. Mit einem spannenden Programm auf unserer Jahrestagung „Convention4u“ im Juni werden wir über branchenrelevante Themen und Trends informieren und die Vernetzung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer fördern.“
Raum für Kreativität
An ihrer Arbeit schätzt sie besonders, dass sie neben den unternehmerischen und organisatorischen Agenden auch viel Raum für Kreativität und Arbeit mit Menschen bietet: „Das Association Management ermöglicht mir viele interessante Persönlichkeiten aus den verschiedensten Bereichen kennenzulernen. Außerdem ist man im Tagungsbereich mit spannenden Themen rund um Wissenstransfer konfrontiert und hat zahlreiche Möglichkeiten, Projekte und sich selbst stetig weiterzuentwickeln.“
Anpacken können
Und was muss man mitbringen, um wie sie in dieser Branche erfolgreich zu sein? „Ganz ehrlich, die wichtigsten Eigenschaften sind „die Ärmel hochkrempeln“ und „anpacken“ können. Wenn man das notwendige Engagement und die Begeisterung für Veranstaltungen und Menschen mitbringt, gibt einem diese Branche sehr viel zurück. Auch Kundenorientierung sowie ein hohes Maß an Flexibilität sind sehr wichtig.“
Foto: ACB