ABW Logo
Taferner-Bauer Karin_04 Kopie

Karin Taferner-Bauer, Grazer Wechselseitige

Karin Taferner-Bauer studierte am FHS für Internationale Wirtschaftsbeziehungen in Eisenstadt mit Schwerpunkt: Marketing, Außenhandel, Englisch, Russisch. Sie verfügt über viele Jahre Berufserfahrung im Internationalen Marketing. Ihre ersten beruflichen Schritte führten sie aber noch nicht in die Versicherungswirtschaft. „Ich bin durch Zufall in die Versicherungsbranche und Dienstleistungsmarketing gekommen, weil mich das Jobprofil angesprochen hat, ich war zuvor ausschließlich für Produktmarketing verantwortlich“, erzählt Taferner-Bauer. Sie arbeitete zum Beispiel für die Wolfgang Denzel AG in der Division „Mitsubishi Motors Österreich“ als Marketingleiterin oder  als Marketing-Managerin für Time Media Marketing.
Seit März 2007 ist Karin Taferner-Bauer Leiterin Kommunikation und Marketing bei der GraWe, seit Jänner 2011 hat sie zudem die Prokura. „‘Verlässlicher Versicherungsschutz für alle‘ war das Motto Erzherzog Johanns, als er im Jahre 1828 die Grazer Wechselseitige gründete. Seit damals hat sich aus der ursprünglichen Feuerversicherung ein vielseitiges internationales Unternehmen entwickelt, das Versicherungen, Banken und Immobilien unter seinem Dach vereint“, erklärt Taferner-Bauer. „Wir sind der derzeit sechstgrößte Versicherungskonzern Österreichs. Die jährlichen Prämieneinnahmen belaufen sich auf 474,7 Millionen Euro,  die Anzahl der verwalteten Versicherungsverträge beträgt 1,92 Millionen.“ Dreizehn zentral- und osteuropäische Versicherungs-Tochtergesellschaften zeigen die internationale Ausrichtung des Unternehmens mit Sitz in Graz. Sie verfügen neben Direktionen auch über ein expandierendes Netz an Betreuungsstellen. Damit stellt die Grawe Group einen bedeutenden Wirtschaftsfaktor in Zentral- und Osteuropa dar.
Der Reiz ihrer Tätigkeit liegt für Taferner-Bauer darin, „dass wir nahezu alle Bereiche innerhalb eines Marketingplanes abdecken und somit ständige Aktivität gegeben ist und Möglichkeiten für Neues. Die Tradition unseres Hauses ist hier eine solide Basis – verbunden mit wichtigen Werten wie Stabilität, Sicherheit, Vertrauen, Verlässlichkeit, Vielfalt, etc. Diese Basis gilt es aber stetig in moderne Neuausrichtungen zu bringen. Neben Österreich betreuen wir auch unsere Versicherungstöchter in CEE, eine spannende und bereichernde Herausforderung!“ Was man für eine Karriere wie die ihre mitbringen muss? „Sicherlich Diplomatie, Durchhaltevermögen und Verhandlungsgeschick, Grundkenntnisse der und Interesse für die Versicherungswirtschaft, Belastbarkeit und Flexibilität – was allgemein für den schnelllebigen Marketingbereich gilt.“
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzerklärung Ok