ABW Logo

Mag. Johanna Stefan, Donau Versicherung 4/09

Vorstandsdirektorin Donau Versicherung

Was bei Kunden jetzt besonders gefragt ist und warum die Versicherungsbranche gerade Frauen gute Jobchancen bietet: Donau-Vorstandsdirektorin Johanna Stefan im Gespräch.Die Donau ist ein Unternehmen mit stark lokalem Charakter. Kommt Ihnen das jetzt zugute?
Die Donau ist am österreichischen Markt stark verankert. Unser Fokus liegt daher am heimischen Markt. Aber auch über die Grenzen hinweg sind wir für unsere Kunden ein kompetenter und verlässlicher Partner. Im Rahmen der Dienstleistungsfreiheit und durch die Unterstützung von rund 50 Versicherungsgesellschaften der Vienna Insurance Group im mittel- und osteuropäischen Raum können wir unseren Kunden auch ein internationales Service mit gewohnt hoher Qualität bieten. Das nehmen vor allem Klein- und Mittelbetriebe, Handel und Gewerbe im Rahmen des neuen KMUAuslandsService gerne in Anspruch. So bieten wir Donau-Kunden für ihren gesamten Versicherungsbedarf eine einheitliche Lösung. In Italien ist die Donau mit einer eigenen Niederlassung in Mailand vertreten.

In Krisenzeiten punktet man generell wieder mit Klassikern. Wie ist das bei Ihnen?
Vermehrt gefragt sind sichere Produkte, also die klassische Lebensversicherung bzw. Rentenversicherung und natürlich Garantieprodukte sowie Produkte zur persönlichen Risikoabsicherung gegen die finanziellen Folgen von Krankheit, Unfall, Berufsunfähigkeit bzw. den Verlust von Grundfähigkeiten. Unsere Verkaufsstrategie ist es, eine Basisversorgung im Rahmen der dritten Säule der Altersvorsorge zu schaffen: Rentenversicherung, davon ein Teil klassisch (mit hoher Flexibilität) und der zweite Teil mit staatlicher Förderung. Darüber hinaus kann man die Möglichkeiten des Kapitalmarktes inkl. Absicherungsstrategien nutzen.

Die Branche sucht verstärkt Frauen als Mitarbeiterinnen. Wie sieht das bei der Donau aus?
Die Donau stockt ihr Vertriebsteam laufend auf. Besonders gefragt sind dabei Frauen. Die Versicherungswirtschaft wird in Österreich im Vertrieb in der Regel von Männern dominiert. Frauen haben aber das gewisse Gespür und Einfühlungsvermögen, das in dieser Branche unerlässlich ist. Versicherungsberaterinnen unterstützen ihre Kunden in wichtigen Lebenssituationen und schneidern dafür individuelle Lösungen. Gute Versicherungsberaterinnen gewinnen das Vertrauen der Kunden nicht nur mit einfühlsamer Beratung, sondern auch mit fachlichem Wissen. Die Donau achtet dabei auf die Qualifizierung ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Außendienst und bietet ihnen eine umfassende Ausbildung.

Welche Chance, welche Vorteile kann der Beruf der Versicherungsberaterin einer Frau bieten?
Für Versicherungsberaterinnen bieten sich viele Chancen. Engagement und Einsatz machen sich dank leistungsorientierter Entlohnung bezahlt. 
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzerklärung Ok