News/Versicherungen
Ein starker Partner: Mag. Evelyn Hrachowina, Stabstelle Recht, Compliance und Anti Fraud bei der D.A.S. Versicherung
Mag. Evelyn Hrachowina ist Leiterin der Stabstelle Recht, Compliance und Anti Fraud bei der D.A.S. Rechtsschutz Versicherung. Im Austrian Business Woman-Interview spricht sie über die Situation und Faszination der Branche sowie den Erfolgsfaktor Loyalität.
Beschreiben Sie uns bitte kurz Ihre Unternehmensschwerpunkte?
Derzeit legen wir unseren Schwerpunkt darauf, unsere Positionierung als führender Rechtsschutzspezialist weiter auszubauen. Im Zuge dessen haben wir z.B. unser Produktangebot im Firmen- sowie im Privatbereich bis zur Jahresmitte überarbeitet und eine Reihe höchst innovativer Deckungselemente, die großteils einzigartig am österreichischen Markt sind, lanciert. Daneben haben wir dazu bereits im vergangenen Jahr u.a. das Service- und Leistungsangebot in unseren RechtsService-Zentren erweitert. Im Rahmen dessen haben wir beispielsweise die außergerichtliche Intervention durch unsere juristischen Mitarbeiter – die sogenannte D.A.S. Direkthilfe® - verstärkt.
Wie beurteilen Sie die derzeitige Situation der Versicherungsbranche?
Mit immer komplexer werdenden Lebensverhältnissen und einer zunehmend reglementierten Welt steigt auch die Rechtsunsicherheit. So nimmt gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten z.B. die Angst vor Arbeitsplatzverlust zu. Aber auch die Weiterentwicklung unserer Technologien und neuen Medien führt vermehrt zu Rechtsproblemen. Der Bedarf an Rechtsschutz und insbesondere rechtlicher Beratung steigt daher kontinuierlich. Gleichzeitig verzeichnen wir eine Tendenz zu außergerichtlicher Streitbeilegung wie etwa Mediation, Schlichtung etc.
Ihr ganz persönlicher „Versicherungstipp“?
Ich bin davon überzeugt, dass heutzutage die Basisrisiken wie Auto und Haushalt ohnehin von jedem abgedeckt sind. Sollte jemand kein eigenes Haushaltsversicherungspaket mit integrierter Haftpflichtversicherung besitzen, wäre es auf jeden Fall vorteilhaft, eine solche gesondert abzuschließen. Darüber hinaus ist natürlich eine Rechtsschutzversicherung empfehlenswert, die je nach Lebenssituation modular angepasst werden kann. Ab einer gewissen Karrierestufe sollte man auch darauf achten, dass über den Arbeitgeber eine D&O Versicherung abgeschlossen wird, da das Haftungsrisiko nicht zuletzt durch die verschärfte Reglementierung und Überwachung durch die Aufsichtsbehörde stetig steigt.
Was fasziniert Sie an der Versicherungsbranche?
Das Schöne an unserer Branche ist, Chancengleichheit herstellen zu können. Gerade bei Rechtskonflikten stellen eine unverständliche Rechtssprache oder etwa übermächtige Gegner beängstigende Hürden auf dem Weg zum eigenen Recht dar. Als Rechtsschutzversicherer können wir unseren Kundinnen und Kunden nicht nur finanziellen Rückhalt und die notwendige Absicherung sondern eben auch Chancengleichheit bei solchen Rechtsstreitigkeiten bieten. Mit einem starken Partner im Rücken traut man sich eher, sich für sein eigenes Recht oder die Abwehr von ungerechtfertigten Forderungen einzusetzen. Dazu kommt die – insbesondere für mich als Verantwortliche für Recht, Anti Fraud und Compliance im Unternehmen – dynamische rechtliche Materie, die sich laufend ändert und somit auch unsere Branche laufend in Bewegung hält.
Verraten Sie uns Ihr berufliches Erfolgsgeheimnis?
Ich bin ein offener und ehrlicher Mensch sowie absolut loyal gegenüber meinem Arbeitgeber. Da ich als Teilzeitkraft begonnen habe, war es immer wichtig, ein gutes Zeitmanagement zu verfolgen. Dadurch ist es mir gelungen, auch in der verkürzten Arbeitszeit überdurchschnittliche Leistungen zu vollbringen. Außerdem habe ich stets darauf geachtet, über den Tellerrand zu blicken und auf die jeweiligen Herausforderungen der anderen Abteilungen Rücksicht zu nehmen. Die Möglichkeit, weitere Verantwortung zu übernehmen, habe ich immer freudig angenommen, denn ich bin davon überzeugt, dass jeder Mensch mit seiner Aufgabe wächst.
Haben Sie einen Karrieretipp für unsere Leserinnen?
Grundsätzlich kann man sagen, dass in der Versicherungsbranche die Karrieremöglichkeiten für Frauen mittlerweile jenen von Männern gleichgesetzt sind, auch wenn ein Großteil der Vorstandspositionen noch männlich dominiert ist. Wichtig ist es, sich immer selbst treu zu bleiben und seinen Weg konsequent fortzusetzen. Wenn sich die Möglichkeit bietet, Verantwortung zu übernehmen, dann sollte man sie auch nützen. Es gibt in der Versicherungsbranche eine Vielzahl von Karrieremöglichkeiten für Frauen, die es auch erlauben, Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen. Speziell im Vertrieb werden immer gute Außendienstmitarbeiterinnen gesucht, wobei man sich mit der Branche gut identifizieren sollte, um erfolgreich zu sein.
Foto: D.A.S.