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Die Chefin im Ländle: Mag. Bianca Meyer, Landesdirektorin Vorarlberg der Allianz Gruppe

Nach Abschluss des Studiums der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an der Wirtschaftsuniversität Wien startete Bianca Meyer 2005 ihre Allianz-Karriere als Vorstandsassistentin im Bereich Versicherungstechnik und Kundengruppenmanagement. Drei Jahre später wechselte sie ins Market Management für Privatkunden. Im Jahr 2010 übernahm sie als Gebietsleiterin in der Landesdirektion Steiermark erstmals Führungsverantwortung, 2012 wurde sie zur Vertriebsmanagerin in der Grünen Mark bestellt.

„Ab 2013 war ich in meiner Heimat Vorarlberg als Vertriebsmanagerin für die Bereiche Recruiting, Ausbildung, Verkauf und die strategische Ausrichtung der Landesdirektion zuständig, seit 1.1.2015 bin ich Landesdirektorin der Allianz in Vorarlberg. In meiner Funktion als Landesdirektorin bin ich für mehr als 100 Mitarbeiter und Agenturpartner verantwortlich, die rund 50.000 Kundinnen und Kunden mit einem Prämienvolumen von etwa 60 Millionen Euro betreuen.“ Ihr Einstieg in der Versicherungsbranche war eigentlich Zufall: „Ich habe das Stelleninserat gelesen und bin dann ganz klassisch über ein Bewerbungsverfahren in die Allianz eingetreten. Schon in meinen Tätigkeiten davor war ich immer in der Dienstleistung zuhause. Versicherungen sind Produkte, die man nicht sieht und nicht angreifen kann, die aber für das Leben so wichtig sind. Beratung in Sachen Versicherung hat sehr viel mit Vertrauen zwischen Menschen zu tun. Wir haben eine sehr große Verantwortung, das erlebe ich in meinem Job tagtäglich, denn im Ernstfall kann es um die finanzielle Existenz unserer Kunden gehen. Und dazu ist eben gute Beratung notwendig, in der ein wesentlicher Teil das aktive Zuhören ist. Das bringt mit sich, dass wir unsere Mitarbeiter sehr gut ausbilden und sie sich der Verantwortung, die sie tragen, bewusst sind.“ 

Meyers Tätigkeitsfeld als Landesdirektorin ist sehr vielfältig. „Kurz gesagt bin ich für meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Ergebnisse in Vorarlberg verantwortlich. Das bringt jeden Tag neue Herausforderungen mit sich. Es kommt für mich in erster Linie darauf an, eine gute Führungskraft zu sein, mein Team zu motivieren, den Rücken zu stärken und da zu sein. Dazu zählt für mich, auf die individuellen Stärken meiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einzugehen, sie zu fördern und zu entwickeln. Ich habe für mich beim Mannschaftssport schon früh erkannt, dass ein gutes Team aus möglichst unterschiedlichen Menschen besteht, die sich in ihren Fähigkeiten ergänzen – unsere Kunden sind ja ebenso individuell und vielfältig. Die Versicherungsbranche bietet, mit der Möglichkeit der freien Zeiteinteilung, gerade auch für Frauen mit Familie gute Chancen Privat- und Berufsleben miteinander zu vereinbaren. Das sehe ich an Erfolgsbeispielen bei mir im Team.“    

Foto: Allianz Gruppe

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