The Magic of Innovation: Die besten und innovativsten Ideen für die Versicherungs-branche in Österreich
Das Programm
08.30 KICK-OFF WELCOME START with full POWER!
09.00 WELCOME! by Erika Krizsan / Initiatorin des Insurance Innovation Day / Insurance Factory und Frank und Naomi, unsere Roboterzwillinge! OUR MISSION: „MEET THE FUTURE OF INSURANCE“
09.10 INNOVATION UND DIGITALISIERUNG IN DER VERSICHERUNGSBRANCHE – TREIBER FÜR CHANCEN UND VERÄNDERUNGEN VON GESCHÄFTSMODELLEN
Ansätze aus der Perspektive Kunde, Vertrieb, und Versicherer am Beispiel FahrerPlus by Christine Fricke / Leitung Online Marketing & Online Vertrieb /NÜRNBERGER Versicherung www.nuernberger.de
09.35 „CONNECTED LIFE AND WORK“
Die Vernetzung von Dingen des täglichen Gebrauches – im privaten wie auch beruflichen Alltag – dargestellt über einen ganzen Tag. Über die Chancen und die Risiken, die sich daraus ergeben.
by Mag. Rudolf Mayrhofer-Grünbühel / Senior Head of IT / SAMSUNG www.samsung.com/at/home
10.00 WIE SICHER SIND SMART HOMES?
Intelligente Steuerungssysteme, kluge Heizungen, schlaue Überwachungs- und Lichtanlagen: Das Haus der Zukunft denkt mit. Die Qualität und Sicherheit der Geräte ohne Langzeiterprobung sowie die Übertragungssicherheit von Daten stehen dabei weniger stark im Fokus der Hersteller.
by Eckhard Schäper / Loss Control Engineer / MÜNICH RE www.munichre.com/de
10.25 TAKE A BREAK. DRINK A COFFEE. ENJOY YOUR TALK!
11.00 VERSICHERUNGEN – DIE EWIG GESTRIGEN IM KUNDENSERVICE?
Neue, innovative Kundeninteraktionslösungen, die nachhaltig Ihre Prozesse und die Kundenbeziehungen beeinflussen und ein positives Erlebnis bei Ihren Kunden hinterlassen.
by Wolfgang Falk / Director Solution Consultant / ENGHOUSE INTERACTIVE www.enghouseintercative.de
11.30 VERSICHERUNG NEU DENKEN
„You can’t do today’s job with yesterday’s methods and be in business tomorrow“ hat George W. Bush auch schon gesagt. Was steht bei Ihnen auf der Digital Agenda? Digitalisation und/oder digitale Kultur & Organisation? Was muss die Branche tun, um „fit for the future“ zu werden?
by Erika Krizsan / Managing Director / INSURANCE FACTORY www.insurance-factory.eu
11.45 5 VERTRAUENSBILDENDE MASSNAHMEN FÜR IHR INNOVATIONSPROGRAMM
Es ist harte Arbeit, Innovationsmanagement in ein Unternehmen zu bringen und lebendig zu halten. Als Verantwortlicher kann man sich schnell als „einsamer Wolf“ fühlen. Dieser Vortrag ist richtet sich besonders an diese einsamen Wölfe, die nach konkreten Maßnahmen suchen, um Innovationsmanagementprozesse erfolgreich zu etablieren und auszubauen.
by Anne Knipp / Vice President of Partner Ecosystem / HYPE Innovation www.hype.de
12.00 WO INNOVATIONSKRAFT IHREN PLATZ FINDET
Was bedeutet es für die Arbeitswelt, wenn auf einmal das gesamte Büro auf einem Laptop Platz hat? Wenn wir dank moderner Technik überall arbeiten können und mit der gesamten Welt vernetzt sind? Wenn Innovation zum Schlagwort der Stunde wird, und nur die Unternehmen Erfolg haben, die auch neue Ideen haben?
Wir von Bene sind überzeugt: Innovation muss kein Zufall sein, sondern lässt sich gezielt fördern – mit motivierten Teams, gut gestalteten Räumen, intelligenter Technik und einer starken Vision. Im Vortrag diskutieren wir mit Ihnen, warum Innovation überhaupt notwendig ist, wie Innovationsräume aussehen können und was in ihnen passiert.
by Didi Lenz / Bene AG. http://bene.com/
12.15 PERSONALISIERTES VIDEOMARKETING: AUF DEN KUNDEN 1:1 ZUGESCHNITTENE WERBEBOTSCHAFTEN
Hier werden innovative Insurance-Lösungen anhand von Success-Cases vorgestellt: Personalisierte Vermittlerfilme, Produkt- und Erklärfilme, Recruitingfilme, Welcome-Kundenfilme, personalisierte Youtube und Facebook-Kampagnen.
by Jan-Till Manzius / CEO von Wonderlandmovies GmbH, Berlin www.wonderlandmovies.de
12.45 TAKE A BREAK. HAVE A LUNCH. ENJOY YOUR GET-TOGETHER!
13.30 IN THE HYPER-CONNECTED WORLD WHAT’S THE PLACE OF INSURANCE?
In a world that is going at light speed towards hyper-connectivity of people and things, where machine algorithms can predict risks more and more accurately, what is the role of Insurance? Or even better: Is there a role for Insurance in this future? Let’s jump into a future scenario to see what are the possible answers.
by Pierluigi Fasano/ Head P&C Enterprise Architecture / SWISS RE www.swissre.com
14.00 DIE ZUKUNFT DER KFZ VERSICHERUNG: VON EVOLUTION ZU REVOLUTION!
Das autonom fahrende Auto und der Wandel in der Mobilität werden kommen. Dies gefährdet altgediente Geschäftsmodelle der Versicherer, denn der klassische KfZ-Versicherungsmarkt wird wesentlich kleiner werden. Gleichzeitig entstehen Chancen auf Produktinnovationen, besonders bei neuen Deckungskonzepten. Allerdings nur für diejenigen, die Maßnahmen ergreifen und sich wandeln. Strategische Partnerschaften insbesondere im Bereich Mobilität und Kompetenzen in der Flottenversicherung sind entscheidend. Allen anderen könnte es wie der Energiebranche ergehen.
by Dr. Ingo Blöink / Senior Executive / DAIMLER Financial Services AG www.daimler.com
14.30 DIGITALISATION: THE BEAUTY AND THE BEAST
Warum Innovation Schlüssel für den künftigen Erfolg ist und welche unterschiedlichen Wege eine Versicherung gehen kann, um die Digitalisierung Kernbestandteil Ihrer zukünftigen Geschäftsstrategie zu machen.
by Pierre F. Suhrcke / UK FinTech & InsureTech, FinTech50, Digital Transformation, Board Member, PRE AG.
15.00 TAKE A BREAK. DRINK A COFFEE. ENJOY YOUR TALK!
15.30 INNOVATION BOXES MIT WORKSHOPS16.00INTELLIGENTE MASCHINEN – WUNSCH ODER WIRKLICHKEIT?
Man liest immer öfters von intelligenten und lernfähigen Maschinen. Doch wie steht es wirklich um die künstliche Intelligenz? Werden tatsächlich bald Roboter als Versicherungsvertreter im Einsatz sein, Computerprogramme vollautomatisch die Schadensfälle abwickeln und selbst adaptierende Algorithmen die Big Data in der Cloud gemäß der menschlichen Vorgaben auswerten? Alles spannende Fragen, die der Vortragende zu klären versucht. Unterstützt wird er dabei von Frank und Naomi – zwei humanoiden Robotern, die jede Menge können. Seien Sie also gespannt!
by Mag. DI Bernhard Löwenstein / Applikationen für humanoide Robotersysteme
16.15 STARTUP TIME – unsere motivierte Startups zeigen uns ihre innovative Lösungen
16.30 GENERATION Z – DIE KUNDINNEN UND KUNDEN DER ZUKUNFT
- Kundenverhalten in der Zukunft
- Die dazugehörigen Prozesse und Geschäftsmodelle
- Die notwendigen Veränderungen in der Unternehmenskultur
by Dr. Gerhard Matschnig / CEO / ZÜRICH Versicherungs-AG. www.zurich.at
17.10 PODIUMSDISKUSSION – LEADERSHIP & WOMAN IN EINER VERNETZTEN WELT
18.00 GET TOGETHER…
Die Tickets sind streng limitiert. FIRST COME – FIRST SERVE! Es sind insgesamt nur 110 exklusive Tickets verfügbar, melden Sie sich rechtzeitig an. Mit Ihrem Ticket haben Sie uneingeschränkten Zutritt zur Tagesveranstaltung, Aussteller-Area und Workshop-Area.
Anmeldung ist ganz einfach:Entweder E-mail senden an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit folgenden Informationen: Name/Firma/Position
Für Gruppenanmeldungen bieten wir individuelle Angebote. Anforderungen per E-mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!