ABW Logo
christopher-schrankbtp

Neue Pflichtlektüre für Geschäftsführer

Neue Pflichtlektüre für Geschäftsführer: Leitfaden von Rechtsanwalt Christopher Schrank und Wirtschaftsprüfer Bernd Winter über Rechte, Pflichten und strafrechtliche Fallen.

Die Gesellschaft mit beschränkter Haftung, GmbH, ist die häufigste Gesellschaftsform in Österreich. „Diese Bezeichnung kann jedoch irreführend sein“, so Autor und Partner bei Brandl & Talos Rechtsanwälte, Christopher Schrank. Die Haftung ist nämlich nicht jedenfalls beschränkt: Als Vertreter der Gesellschaft haften Geschäftsführer etwa bei abgabenrechtlichen Versäumnissen persönlich für nicht bezahlte Steuern. „Häufig liegt in solchen Fällen kein Vorsatz, sondern Unwissenheit oder Nachlässigkeit vor. Darunter fällt, wenn Steuererklärungen nicht abgegeben werden oder Abgaben falsch entrichtet wurden“, erklärt Autor und Partner bei BDO, Bernd Winter. Werden andere Gläubiger bedient, die Sozialversicherung aber nicht, entsteht ebenfalls eine persönliche Haftung des Geschäftsführers.
Aber nicht nur der Durchgriff auf das Privatvermögen ist ein zu berücksichtigendes Risiko, auch mögliche strafrechtliche Konsequenzen müssen bedacht werden. Deshalb sollte jeder sorgfältige und gewissenhafte Geschäftsführer mit den Begriffen Business Judgment Rule, Grenzen und Missbrauch der Vertretungsmacht, In-Sich-Geschäfte, Untreue, Bilanzfälschung, Cash-Pooling, verdeckte Ausschüttungen, Einlagenrückgewähr und vielen weiteren Begriffen vertraut sein, sind sich die Autoren einig.
Das Buch „Der Geschäftsführer" fasst in kompakter und konkreter Form das Basiswissen im Bereich der Geschäftsführung zusammen. Das Werk beschäftigt sich eingehend mit praxisrelevanten Fragen und den einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen für GmbH-Geschäftsführer. Dabei wird aufbauend auf einem Überblick über das Wesen und die Organe einer GmbH auf die Bestellung und Abberufung des Geschäftsführers eingegangen. Neben den Aufgaben und damit zusammenhängenden Pflichten eines Geschäftsführers werden auch steuerliche und sozialversicherungsrechtliche Aspekte erläutert.
Weiters wird aufgezeigt, welchen Haftungsrisiken ein GmbH-Geschäftsführer ausgesetzt ist. Neben zivil- und strafrechtlichen Problemen werden insbesondere auch abgabenrechtliche Haftungsfallen thematisiert. Abschließend werden ausgewählte Besonderheiten im Zusammenhang mit der „GmbH-light“ dargestellt. Ein „Special“ dieses Leitfadens ist der Exkurs über die Pflichten des Geschäftsführers in der Unternehmenskrise.

Foto: BTP

Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzerklärung Ok