ABW Logo
1

Nation Branding: Was wird aus der Marke Österreich

Ein Aufschrei ging durch die heimischen Gazetten, als die Bundesregierung per Ministerratsbeschluss vom 13. August einen "Competitive Nation Branding"-Prozess für die "Marke Österreich" in Gang gesetzt hat. Der Travel Industry Club Austria, ein Think Tank von Meinungsbildnern und Entscheidern in der Reiseindustrie, nimmt die neu aufgeflammte Diskussion um die Identität der Alpenrepublik als "Brückenbauer" zum Anlass, eine hochkarätige Expertenrunde zu befragen. Der Networking-Abend dazu findet am 17. Oktober im Wiener Hotel Le Meridien statt.

Zielsetzung des "Nation Brandings" ist es, einen "Country-of-Origin-Effekt" zu nutzen sowie Organisationen, Kapital, Touristen und Talente ins Land zu holen. Im Rahmen der Diskussion soll die Sinnhaftigkeit eines solchen Nation Brandings hinterfragt werden. Der Travel Industry Club stellt hier die Frage, ob es Beispiele für eine erfolgreiche Umsetzung gibt, und wer eigentlich vom Nation Branding profitieren soll.

Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzerklärung Ok