ABW Logo
Michaela_Huber Kopie

Mag. Michaela Huber, OMV

Was zeichnet die OMV - auch als Arbeitgeber - aus? Was ist der Reiz an ihrer Tätigkeit?
Die OMV bietet ein eine faszinierende Vielfalt an Themen. Wir sind in 30 Ländern aktiv, arbeiten über 15 Zeitzonen hinweg und wir OMV-Leute kommen aus 60 unterschiedlichen Nationen. Und das alles in der Energiebranche, die an sich schon ständig in Bewegung ist. Mehr kann man sich als kommunikationsaffiner Mensch von einem Job nicht wünschen. Ich bin mittlerweile seit über sechs Jahren im Unternehmen und man kann mich noch immer mit neuen Aspekten und Leistungen überraschen.

Was umfasst ihr Aufgabenbereich?
Ich manage mit meinem Team die OMV Corporate Reputation, sowie 300 internationale Projekte im Bereich Nachhaltigkeit. In der Kommunikation verantworte ich die Bereiche Media Relations, Interne Kommunikation, Event Management, Sponsoring, Brand Management, Online und Social Media. In der Nachhaltigkeit sind es Community Relations, Social Performance und Employee Sustainability Engagement.

Sie wurden gerade als „Marketerin des Jahres“ ausgezeichnet, auch sonst holen sie immer wieder Preise und Auszeichnungen: Was ist das Erfolgsrezept?
Große Leidenschaft für meine Arbeit und ein ausgezeichnetes Team. Meine unstillbare Neugier - auf Menschen, auf wirtschaftliche Entwicklungen, auf politische Veränderungen - hilft mir, am Puls der Zeit zu sein und die aktuelle Lage des Unternehmens sowie geopolitsche Einflüsse auf die Energiebranche  jederzeit verfolgen und richtig einzuschätzen zu können. Dieses Spannungsfeld hält mich fit und macht sehr kreativ.

Wie kommuniziert und vermarktet man einen Konzern wie die OMV?
Die OMV ist das größte börsenotierte Industrieunternehmen Österreichs. Die Arbeit in der Energiebranche ist einem gravierenden Umbruch ausgesetzt, Stichwort ,Energiewende‘, Stichwort ‚internationale politische Entwicklungen‘ wie der Russland-Ukraine-Konflikt, Libyen, Nordirak, Jemen und Co. Das alles gilt es zu berücksichtigen, sprich: Man muss sehr rasch auf neue Gegebenheiten eingehen und dabei dennoch Stabilität vermitteln. In der Kommunikation sind wir dafür verantwortlich, das Unternehmen nach aussen hin verständlich zu machen und damit auch Impact zu erzeugen.

Gibt es aktuelle Kampagnen?
Derzeit steht in unserer externen Kommunikation das Thema OMV und Bildung im Mittelpunkt. Die OMV übernimmt gesellschaftliche Verantwortung indem wir Bildungseinrichtungen wie das Technische Museum bzw. das Open Lab in Wien unterstützen, durch die Kooperation mit der WU oder der Montanuniversität Leoben oder durch unsere eigene Initiative wie die Technikqueens. Bei diesem Projekt ist unser Ziel, junge Mädchen in die Technik zu bringen. All diese Themen bündeln wir in unserer derzeitigen Werbekampagne: woher nimmt Österreichs Bildung ihre Energie her.

Ihre Ziele für 2015?
Stabilität in volatilen Zeiten zu bieten. Die OMV ist auf Kurs und ständig um Stabilität in einer höchst instabilen Branche bemüht. Durch die laufenden Anpassungen in der Strategie, durch neue Schwerpunktsetzungen (auf Produktionsstätten und neue Hoffnungsgebiete, auf Forschung und Entwicklung, auf die Diversifizierung unseres Portfolios) und das entsprechende Marketing werden wir auch in Zukunft Erfolg haben.

ZUR PERSON
Mag. Michaela Huber ist seit Mai 2011 als Senior Vice President Leiterin der Abteilung Corporate Communications & Sustainability der OMV.
Die OMV ist das größte Industrieunternehmen Österreichs  und mit rund 29.000 Mitarbeitern in 30 Ländern tätig. Verantwortlich zeichnet Huber für die Bereiche Media Relations, Eventmanagement, Sponsoring, Interne Kommunikation, Brand Management, Online und Social Media, Community Relations, Social Performance und Employee's Sustainability Engagement. Sie ist seit 2008 beim OMV-Konzern. Vor ihrem Wechsel zur OMV war sie jahrelang Pressesprecherin, unter anderem im Innenministerium.
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzerklärung Ok