ABW Logo
DSC00132

Kleines Sonnenkraftwerk

Wie Geschäftsführer Peter Frey mitteilt, habe er seine Entwicklung auf Anregung eines Bio-Landwirtes gemacht. Dieser wollte zur Bewässerung seiner Anbauflächen keine Dieselgeneratoren verwenden, sondern den dafür erforderlichen Strom ökologisch erzeugen. SunDrops ist modular aufgebaut und kann dadurch genau auf die jeweiligen Bedürfnisse des Anwenders abgestimmt werden.

„Mit der Entwicklung von SunDrops wollte ich etwas für die Umwelt tun, zumal die Sonne gratis scheint und man überall dort, wo ein Photovoltaik-Modul steht, emissionsfrei Strom erzeugen kann“, betont Frey. 300.000 Euro habe er investiert, „um ein markttaugliches, einfach handzuhabendes und auch in der Anwendung flexibles Gerät zu entwickeln.“

SunDrops ist ab 14.000 Euro erhältlich. Die Startversion besteht aus sechs Modulen und kann auf neun und zwölf Module erweitert werden. Die Module sind schwenkbar auf einem Anhänger montiert. Dazu kommen noch die jeweiligen Pumpen oder Trinkwasseraufbereitungen sowie sonstigen Funktions-Module. Die Anlage liefert 230 Volt und 3.000 Watt. Da es sich um eine Hybridanlage mit Batterie handelt, kann der erzeugte Strom auch zu Hause ins eigene Netz eingespeist sowie als Notstrom verwendet werden. Insellösungen für Gebäude ohne Stromanschluss sind ebenfalls möglich.

Verwendet wird SunDrops bereits u.a. von der Erdbeerwelt Biohof Radl in Hirschstetten und vom Bio-Bauernhof der Familie Sam in Seibersdorf. Diese Anlage speist die Drei-Kilowatt-Bewässerungsanlage für 7,3 Hektar und kann als Referenzanlage besichtigt werden.

Kritik übt Frey an der derzeitigen Förderungspolitik über die OeMAG - Abwicklungsstelle für Ökostrom. Abgesehen davon, dass es derzeit keine Förderungen gäbe, sei es fraglich, ob die für Herbst angekündigte neue Förderung rechzeitig von der EU geprüft und freigegeben wird. Schelte gibt es auch für die Anmeldemodalitäten per 1. Jänner null Uhr, wo viele Projekte präventiv angemeldet worden sind und dann nicht realisiert wurden.

1stLevelSolar GmbH ist auf die Errichtung und Planung von Photovoltaikanlangen spezialisiert. Frey setzt dabei auf Top-Qualität und baut auch immer selbst mit. Pro Jahr werden 30 bis 40 Anlagen errichtet. 2013 erzielte die Firma mit zwei Mitarbeitern einen Umsatz von 610.000 Euro, von denen bereits 110.000 Euro auf SunDrops entfielen.
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzerklärung Ok