Aktuell
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Qualitätsoffensive
Qualitätsoffensive
Der Sportartikelmarkt in Österreich hat sich in den letzten Monaten stark verändert. 46 Prozent des österreichischen Sportartikelhandels sind 2013 in ausländische Hand gewandert. Der Markt wird sich mit den aktuellen Entwicklungen weiter segmentieren. Einerseits in Qualitätsanbieter wie SPORT 2000, Gigasport oder Intersport und andererseits in Preisanbieter wie Hervis und Sports Direct. Das Preissegment wird größer, der Preiskampf härter denn je.
Auf Kundenseite gibt es zum einen die Schnäppchenjäger, zum anderen die echten Fans und treuen Stammkunden. Für die Schnäppchenjäger gibt es nur ein Argument, nämlich den Preis. Für die echten Fans zählen vor allem Qualität, Kompetenz, Beratung und die starken Marken sowie auch das besondere Einkaufserlebnis. Der österreichische Kunde ist sehr Marken- und Qualitätsorientiert. Bei SPORT 2000 haben die Stammkunden sogar einen Anteil von knapp 85 Prozent. „Das Bedürfnis der Kunden nach Marke und Kompetenz wird sich nicht plötzlich ändern, nur weil sich die Handelsstruktur verändert. Viele Kunden werden sich bei den preisorientierten Anbietern nicht wieder finden. Qualitätsorientierte Kunden werden bei der Deckung ihrer Nachfrage nach Alternativen suchen. Das stellt für die fachhandelsorientierten Einzelhändler von SPORT 2000 eine große Chance dar“, erklärt Dr. Holger Schwarting, Vorstand von SPORT 2000 Österreich.
Zusammenarbeit mit Gigasport erfolgreich
Die aktuellen Entwicklungen im Sporthandel bestätigen die, vor über einem Jahr, getroffene Entscheidung zur Kooperation mit Gigasport. Vorhandene Potenziale werden ausgeschöpft, Synergien vor allem im Einkauf genutzt, und der Weg bereitet, um eine nachhaltige Steigerung der Ertragskraft zu erzielen. Für die Kunden sichtbar wurde die Kooperation im vergangenen März, durch das Co-Branding von Gigasport. Das bekannte Gigasport Logo ist mit dem Zusatz „official partner of SPORT 2000“ ergänzt. „Die entstandenen und entstehenden Synergien sind die Basis, um im immer härter werdenden Marktumfeld weiter erfolgreich zu agieren. Die weitere Zusammenarbeit mit Gigasport verstärkt unsere gemeinsame Marktposition“, hebt Schwarting hervor. Derzeit wird ca. ein Viertel des SPORT 2000 Einkaufsvolumens von Gigasport erzielt. „Der Anspruch höchste Qualität und Top-Beratung für unsere Kunden zu bieten, ist die Grundlage unserer Partnerschaft. Daran arbeiten wir jeden Tag“, erklärt Schwarting.
Mit „Teamkraft“ gemeinsam mehr erreichen
Um die Qualität im Angebot weiter auszubauen und fest zu verankern startet SPORT 2000 eine groß angelegte Qualitätsoffensive, die unter dem Namen „Teamkraft“ bereits initiiert wurde. Die Fachhändlergemeinschaft geht damit den Weg als Qualitätsanbieter konsequent weiter. Das Ziel dieser Qualitätsstrategie ist einerseits eine Stärkung der SPORT 2000 Händler, andererseits die Stärkung der Marke SPORT 2000.
Unter „Teamkraft“ werden sämtliche internen und externen Maßnahmen zur Qualitätssteigerung bei SPORT 2000 zusammengefasst. „Teamkraft ist das Bekenntnis zum gemeinsamen Qualitätsweg. Kräfte werden gebündelt, um die Marktposition in den geänderten Wettbewerbsverhältnissen zu sichern und auszubauen“, bringt Schwarting die Idee dahinter auf den Punkt.
Die Maßnahmen, die mit „Teamkraft“ umgesetzt werden, umfassen die vier Säulen Ware/Lieferanten, Standorte, Mitarbeiter und Stärkung der Marke SPORT 2000. Damit werden Qualitätssteigerungen und Verbesserungen im Sortiment, dem Außenauftritt und der Präsentation der Geschäfte sowie in der Beratungskompetenz bei den Händlern und Mitarbeitern erreicht, um die Marke SPORT 2000 zu stärken.
Im Bereich Ware konzentriert man sich klar auf fachhandelsorientierte Lieferanten und starke Marken. Die Standorte werden durch die Verbesserung des POS-Auftritts und der Warenpräsentation aufgewertet und bieten ein hochwertiges Umfeld zur Präsentation der Marken. Die Mitarbeiter sowie die Unternehmer selbst werden mit der Einrichtung einer eigenen SPORT 2000 Schulungsakademie optimal geschult und überzeugen die Kunden mit Kompetenz und Fachwissen. „Wir wollen der Marktführer bei der Beratung sein. Mit den auf die Anforderungen des Unternehmertums sowie den Bedürfnissen der Kunden abgestimmten und stark ausgebauten Schulungsangeboten wird Ende Juli gestartet“, führt Schwarting aus.
Mehr Service für die Händler
Die im Rahmen dieser Qualitätsstrategie gestartete Dienstleistungsoffensive bringt eine nachhaltige Steigerung des zentralen Servicegrads für die SPORT 2000 Händler. Definierte Leistungspakete aus allen Unternehmensbereichen werden den Händlern von der SPORT 2000 Zentrale zur Verfügung gestellt. Einerseits um den Servicelevel für die Händler und respektive die Kunden weiter zu intensivieren und andererseits um damit betriebswirtschaftliche Kennzahlen zu verbessern.
Die gebotenen Händler-Leistungspakete umfassen die Bereiche POS, Marketing, Ware, EDV, BWL/Finanz und Personal und vernetzen die SPORT 2000 Händlern mit kompetenten Partnern und Dienstleistern aus allen Bereichen. Die einzelnen Leistungen können nach einem Baukastensystem individuell auf die Bedürfnisse der einzelnen Händler maßgeschneidert werden. „Jetzt ist der richtige Zeitpunkt für unsere Händler, um in die weitere Qualitätssteigerung zu investieren. Sei es bei der ansprechenden Präsentation des Geschäftes, der Sortimentsgestaltung, der Verknüpfung mit dem Data-Clearing-Center als auch in den Aufbau einer SPORT 2000 Schulungsakademie“, erklärt Schwarting.
Mehr Zusammenarbeit mit den Marken
Die veränderte Marktstruktur des österreichischen Sporthandels stellt nicht nur für den Handel sondern auch für die Industrie bzw. die Lieferanten eine große Herausforderung dar. Die verstärkte Qualitätsstrategie führt dabei den Handel stärker mit den fachhandelsorientierten Marken zusammen, mit dem Ziel, qualitätsorientierte Kunden anzusprechen. Für die Industrie bzw. die Marken bietet SPORT 2000 im Rahmen dieser Qualitätsstrategie die Möglichkeit gemeinsam und langfristig zusammenzuarbeiten. Durch die von SPORT 2000 entwickelte Premium-Partner-Strategie werden fachhandelsorientierte Marken gezielt forciert. Die Maßnahmen erstrecken sich von einer verstärkten Zusammenarbeit im Einkauf bis hin zur Bündelung und Abstimmung der Marketingmaßnahmen. Ein Testshop, der aus einer Vielzahl an Instore-Flächen von Lieferantenpartnern bestehen wird, ist ebenso in Planung wie Shop-in-shop-Konzepte.
„Wir bekennen uns zu hochwertigen Produkten und starken Marken. Wir punkten mit starker Beratung, tollem Service, dem richtigen Produktportfolio und einer großen Portion Leidenschaft für den Sport und nutzen somit die Chance, mit Qualität zu überzeugen“, hebt Schwarting hervor.
Fokus auf Service und Beratungsintensive Produkte
Für die Kunden zeigt sich die Qualität nicht nur im Warenangebot sondern primär durch Service und Beratung. Genau hier setzt SPORT 2000 an und legt den Fokus auf perfekten Service und Top-Beratung. Die Fachhändlergemeinschaft bietet in der kommenden Wintersaison mit „Bootfitting“ komplett individuell auf den einzelnen Skifahrer angepasste Marken-Skischuhe an. Schischuhe von Atomic, Salomon und Fischer werden unter dem Motto „You can leave your boots on – So bequem, dass du sie nie wieder ausziehen möchtest“ präsentiert. Die Kampagne wird durch umfangreichen Werbemaßnahmen, darunter auch eine Radio-Kampagne mit Atomic und Salomon, beworben. Für die beratungsintensiven Bereiche Bike und Running wird ein Instore-Konzept entwickelt, das im Frühjahr 2015 starten wird und die Zusammenarbeit mit den Premium Partnern weiter fördert und ausbaut.
Nah am Sport – SPORT 2000 Testimonial Hans Knauß
Vor drei Jahren gab SPORT 2000 den Startschuss zur strategischen Neuausrichtung mit Fokus auf Qualität. Diese drei Jahre hat das SPORT 2000-Testimonial Hans Knauß aus nächster Nähe miterlebt. „In den drei Jahren der Zusammenarbeit war eine richtige Aufbruchsstimmung spürbar. Bei meinen zahlreichen Besuchen der SPORT 2000 Händler habe ich gesehen, dass viel weitergeht, dass die Händler mit Beratung und Kompetenz punkten und die Kunden bei der Auswahl des richtigen Materials optimal unterstützen. Denn nur das richtige Material führt auch zum Sieg“, betont der Olympiamedaillengewinner und SPORT 2000-Testimonial Hans Knauß. „SPORT 2000 ist auf dem Weg nach vorn – das merkt man unter anderem auch daran, dass das SPORT 2000 Logo immer häufiger zu sehen ist und SPORT 2000 für viele Kunden ein Garant für kompetente Beratung und Qualität ist. Ich bin gerne gemeinsam mit SPORT 2000 auf diesem spannenden und herausfordernden Weg nach oben unterwegs“, so Knauß weiter.
Mit den roten Sprungski zum Erfolg
Ein weiteres Puzzlestück zur Stärkung der Marke von SPORT 2000 ist auch das Engagement im Skisprung-Zirkus. Das Team der SPORT 2000 Red Eagles konnte in der vergangenen, ersten Saison bereits zahlreiche Erfolge einfahren: Mario Stecher gewinnt mit den roten Ski aus dem Hause SPORT 2000 in Sotchi eine Bronzemedaille im Teambewerb der nordischen Kombination. Der junge Pole Jan Ziobro flog mit den SPORT 2000 Sprungski nach seinem Erfolg bei den polnischen Meisterschaften im schweizerischen Engelberg zu seinem ersten Weltcupsieg.
Vor allem die jungen Adler konnten beweisen, was sie können: Jakub Wolny wurde Junioren-Weltmeister im Einzel- und im Teambewerb. Aapo Lehtinen aus Finnland gewinnt die finnischen Junioren-Meisterschaften, Halvor Egner Granerund holte sich in Norwegen den Junioren-Titel. Carl Norden gewinnt die schwedische Meisterschaft und der Amerikaner Nick Fairall die US-Trials und die Meisterschaft. Und auch bei den Damen zeigten die Amerikanerin Nina Lussi und die Kanadierin Taylor Henrich was in ihnen steckt: Lussi gewann den Continentalcup und Henrich freute sich über die ersten Top-Ten-Platzierungen im Weltcup. „Diese Sportler im Red Eagles-Team zu haben zeigt, dass sich SPORT 2000 als Sprungski-Ausrüster etabliert hat. Mit unserem Service, den individuell an den Athleten angepassten Ski (CMS = Custom Made System) und unserer Betreuung, unterstützen wir die Springer bestmöglich auf Ihrem Weg zum Erfolg“, freut sich Schwarting.
Derzeit laufen die Vorbereitungen für die zweite Saison auf Hochtouren. Der erfolgreichste SPORT 2000-Springer, Mario Stecher, verlängert seinen Vertrag und springt auch in der kommenden Saison mit den roten Sprungski. Aktuell werden auch mit weiteren jungen Springern und Top-WeltcupahtletInnen Gespräche geführt. Die Entscheidung wer ab Herbst neu im Red Eagles-Team dabei sind wird, fallen nach den Materialtests im Sommer.
Auf Kundenseite gibt es zum einen die Schnäppchenjäger, zum anderen die echten Fans und treuen Stammkunden. Für die Schnäppchenjäger gibt es nur ein Argument, nämlich den Preis. Für die echten Fans zählen vor allem Qualität, Kompetenz, Beratung und die starken Marken sowie auch das besondere Einkaufserlebnis. Der österreichische Kunde ist sehr Marken- und Qualitätsorientiert. Bei SPORT 2000 haben die Stammkunden sogar einen Anteil von knapp 85 Prozent. „Das Bedürfnis der Kunden nach Marke und Kompetenz wird sich nicht plötzlich ändern, nur weil sich die Handelsstruktur verändert. Viele Kunden werden sich bei den preisorientierten Anbietern nicht wieder finden. Qualitätsorientierte Kunden werden bei der Deckung ihrer Nachfrage nach Alternativen suchen. Das stellt für die fachhandelsorientierten Einzelhändler von SPORT 2000 eine große Chance dar“, erklärt Dr. Holger Schwarting, Vorstand von SPORT 2000 Österreich.
Zusammenarbeit mit Gigasport erfolgreich
Die aktuellen Entwicklungen im Sporthandel bestätigen die, vor über einem Jahr, getroffene Entscheidung zur Kooperation mit Gigasport. Vorhandene Potenziale werden ausgeschöpft, Synergien vor allem im Einkauf genutzt, und der Weg bereitet, um eine nachhaltige Steigerung der Ertragskraft zu erzielen. Für die Kunden sichtbar wurde die Kooperation im vergangenen März, durch das Co-Branding von Gigasport. Das bekannte Gigasport Logo ist mit dem Zusatz „official partner of SPORT 2000“ ergänzt. „Die entstandenen und entstehenden Synergien sind die Basis, um im immer härter werdenden Marktumfeld weiter erfolgreich zu agieren. Die weitere Zusammenarbeit mit Gigasport verstärkt unsere gemeinsame Marktposition“, hebt Schwarting hervor. Derzeit wird ca. ein Viertel des SPORT 2000 Einkaufsvolumens von Gigasport erzielt. „Der Anspruch höchste Qualität und Top-Beratung für unsere Kunden zu bieten, ist die Grundlage unserer Partnerschaft. Daran arbeiten wir jeden Tag“, erklärt Schwarting.
Mit „Teamkraft“ gemeinsam mehr erreichen
Um die Qualität im Angebot weiter auszubauen und fest zu verankern startet SPORT 2000 eine groß angelegte Qualitätsoffensive, die unter dem Namen „Teamkraft“ bereits initiiert wurde. Die Fachhändlergemeinschaft geht damit den Weg als Qualitätsanbieter konsequent weiter. Das Ziel dieser Qualitätsstrategie ist einerseits eine Stärkung der SPORT 2000 Händler, andererseits die Stärkung der Marke SPORT 2000.
Unter „Teamkraft“ werden sämtliche internen und externen Maßnahmen zur Qualitätssteigerung bei SPORT 2000 zusammengefasst. „Teamkraft ist das Bekenntnis zum gemeinsamen Qualitätsweg. Kräfte werden gebündelt, um die Marktposition in den geänderten Wettbewerbsverhältnissen zu sichern und auszubauen“, bringt Schwarting die Idee dahinter auf den Punkt.
Die Maßnahmen, die mit „Teamkraft“ umgesetzt werden, umfassen die vier Säulen Ware/Lieferanten, Standorte, Mitarbeiter und Stärkung der Marke SPORT 2000. Damit werden Qualitätssteigerungen und Verbesserungen im Sortiment, dem Außenauftritt und der Präsentation der Geschäfte sowie in der Beratungskompetenz bei den Händlern und Mitarbeitern erreicht, um die Marke SPORT 2000 zu stärken.
Im Bereich Ware konzentriert man sich klar auf fachhandelsorientierte Lieferanten und starke Marken. Die Standorte werden durch die Verbesserung des POS-Auftritts und der Warenpräsentation aufgewertet und bieten ein hochwertiges Umfeld zur Präsentation der Marken. Die Mitarbeiter sowie die Unternehmer selbst werden mit der Einrichtung einer eigenen SPORT 2000 Schulungsakademie optimal geschult und überzeugen die Kunden mit Kompetenz und Fachwissen. „Wir wollen der Marktführer bei der Beratung sein. Mit den auf die Anforderungen des Unternehmertums sowie den Bedürfnissen der Kunden abgestimmten und stark ausgebauten Schulungsangeboten wird Ende Juli gestartet“, führt Schwarting aus.
Mehr Service für die Händler
Die im Rahmen dieser Qualitätsstrategie gestartete Dienstleistungsoffensive bringt eine nachhaltige Steigerung des zentralen Servicegrads für die SPORT 2000 Händler. Definierte Leistungspakete aus allen Unternehmensbereichen werden den Händlern von der SPORT 2000 Zentrale zur Verfügung gestellt. Einerseits um den Servicelevel für die Händler und respektive die Kunden weiter zu intensivieren und andererseits um damit betriebswirtschaftliche Kennzahlen zu verbessern.
Die gebotenen Händler-Leistungspakete umfassen die Bereiche POS, Marketing, Ware, EDV, BWL/Finanz und Personal und vernetzen die SPORT 2000 Händlern mit kompetenten Partnern und Dienstleistern aus allen Bereichen. Die einzelnen Leistungen können nach einem Baukastensystem individuell auf die Bedürfnisse der einzelnen Händler maßgeschneidert werden. „Jetzt ist der richtige Zeitpunkt für unsere Händler, um in die weitere Qualitätssteigerung zu investieren. Sei es bei der ansprechenden Präsentation des Geschäftes, der Sortimentsgestaltung, der Verknüpfung mit dem Data-Clearing-Center als auch in den Aufbau einer SPORT 2000 Schulungsakademie“, erklärt Schwarting.
Mehr Zusammenarbeit mit den Marken
Die veränderte Marktstruktur des österreichischen Sporthandels stellt nicht nur für den Handel sondern auch für die Industrie bzw. die Lieferanten eine große Herausforderung dar. Die verstärkte Qualitätsstrategie führt dabei den Handel stärker mit den fachhandelsorientierten Marken zusammen, mit dem Ziel, qualitätsorientierte Kunden anzusprechen. Für die Industrie bzw. die Marken bietet SPORT 2000 im Rahmen dieser Qualitätsstrategie die Möglichkeit gemeinsam und langfristig zusammenzuarbeiten. Durch die von SPORT 2000 entwickelte Premium-Partner-Strategie werden fachhandelsorientierte Marken gezielt forciert. Die Maßnahmen erstrecken sich von einer verstärkten Zusammenarbeit im Einkauf bis hin zur Bündelung und Abstimmung der Marketingmaßnahmen. Ein Testshop, der aus einer Vielzahl an Instore-Flächen von Lieferantenpartnern bestehen wird, ist ebenso in Planung wie Shop-in-shop-Konzepte.
„Wir bekennen uns zu hochwertigen Produkten und starken Marken. Wir punkten mit starker Beratung, tollem Service, dem richtigen Produktportfolio und einer großen Portion Leidenschaft für den Sport und nutzen somit die Chance, mit Qualität zu überzeugen“, hebt Schwarting hervor.
Fokus auf Service und Beratungsintensive Produkte
Für die Kunden zeigt sich die Qualität nicht nur im Warenangebot sondern primär durch Service und Beratung. Genau hier setzt SPORT 2000 an und legt den Fokus auf perfekten Service und Top-Beratung. Die Fachhändlergemeinschaft bietet in der kommenden Wintersaison mit „Bootfitting“ komplett individuell auf den einzelnen Skifahrer angepasste Marken-Skischuhe an. Schischuhe von Atomic, Salomon und Fischer werden unter dem Motto „You can leave your boots on – So bequem, dass du sie nie wieder ausziehen möchtest“ präsentiert. Die Kampagne wird durch umfangreichen Werbemaßnahmen, darunter auch eine Radio-Kampagne mit Atomic und Salomon, beworben. Für die beratungsintensiven Bereiche Bike und Running wird ein Instore-Konzept entwickelt, das im Frühjahr 2015 starten wird und die Zusammenarbeit mit den Premium Partnern weiter fördert und ausbaut.
Nah am Sport – SPORT 2000 Testimonial Hans Knauß
Vor drei Jahren gab SPORT 2000 den Startschuss zur strategischen Neuausrichtung mit Fokus auf Qualität. Diese drei Jahre hat das SPORT 2000-Testimonial Hans Knauß aus nächster Nähe miterlebt. „In den drei Jahren der Zusammenarbeit war eine richtige Aufbruchsstimmung spürbar. Bei meinen zahlreichen Besuchen der SPORT 2000 Händler habe ich gesehen, dass viel weitergeht, dass die Händler mit Beratung und Kompetenz punkten und die Kunden bei der Auswahl des richtigen Materials optimal unterstützen. Denn nur das richtige Material führt auch zum Sieg“, betont der Olympiamedaillengewinner und SPORT 2000-Testimonial Hans Knauß. „SPORT 2000 ist auf dem Weg nach vorn – das merkt man unter anderem auch daran, dass das SPORT 2000 Logo immer häufiger zu sehen ist und SPORT 2000 für viele Kunden ein Garant für kompetente Beratung und Qualität ist. Ich bin gerne gemeinsam mit SPORT 2000 auf diesem spannenden und herausfordernden Weg nach oben unterwegs“, so Knauß weiter.
Mit den roten Sprungski zum Erfolg
Ein weiteres Puzzlestück zur Stärkung der Marke von SPORT 2000 ist auch das Engagement im Skisprung-Zirkus. Das Team der SPORT 2000 Red Eagles konnte in der vergangenen, ersten Saison bereits zahlreiche Erfolge einfahren: Mario Stecher gewinnt mit den roten Ski aus dem Hause SPORT 2000 in Sotchi eine Bronzemedaille im Teambewerb der nordischen Kombination. Der junge Pole Jan Ziobro flog mit den SPORT 2000 Sprungski nach seinem Erfolg bei den polnischen Meisterschaften im schweizerischen Engelberg zu seinem ersten Weltcupsieg.
Vor allem die jungen Adler konnten beweisen, was sie können: Jakub Wolny wurde Junioren-Weltmeister im Einzel- und im Teambewerb. Aapo Lehtinen aus Finnland gewinnt die finnischen Junioren-Meisterschaften, Halvor Egner Granerund holte sich in Norwegen den Junioren-Titel. Carl Norden gewinnt die schwedische Meisterschaft und der Amerikaner Nick Fairall die US-Trials und die Meisterschaft. Und auch bei den Damen zeigten die Amerikanerin Nina Lussi und die Kanadierin Taylor Henrich was in ihnen steckt: Lussi gewann den Continentalcup und Henrich freute sich über die ersten Top-Ten-Platzierungen im Weltcup. „Diese Sportler im Red Eagles-Team zu haben zeigt, dass sich SPORT 2000 als Sprungski-Ausrüster etabliert hat. Mit unserem Service, den individuell an den Athleten angepassten Ski (CMS = Custom Made System) und unserer Betreuung, unterstützen wir die Springer bestmöglich auf Ihrem Weg zum Erfolg“, freut sich Schwarting.
Derzeit laufen die Vorbereitungen für die zweite Saison auf Hochtouren. Der erfolgreichste SPORT 2000-Springer, Mario Stecher, verlängert seinen Vertrag und springt auch in der kommenden Saison mit den roten Sprungski. Aktuell werden auch mit weiteren jungen Springern und Top-WeltcupahtletInnen Gespräche geführt. Die Entscheidung wer ab Herbst neu im Red Eagles-Team dabei sind wird, fallen nach den Materialtests im Sommer.