Aktuell
Aktuell
CER-Report 2014
CER-Report 2014
Die Teilnehmerzahlen belegen das steigende Interesse. Nachzulesen im Festo Corporate Educational Responsibility-Report 2014. Er gibt einen Überblick über die vielfältigen Aktivitäten des Industrieunternehmens, um den technischen Nachwuchs zu fördern. Über 30 Projekte werden darin vorgestellt.
Zielgruppe der CER-Projekte (Corporate Educational Responsibility (R)) von Festo sind Kinder, Jugendliche, Studierende und auch Erwachsene. Rainer Ostermann, Country Manager und Mitglied der Geschäftsleitung von Festo Österreich: "Eltern, Familie und Lehrer haben einen großen Einfluss auf die Interessen und die Berufswahl. Deshalb ist es wichtig, auch für sie Technik zum Erlebnis zu machen und die Vielfalt von Technik aufzuzeigen. Das Image von Naturwissenschaften und Forschung muss auf breiter Basis nachhaltig verbessert werden."
Auf Nachhaltigkeit wird bei den Festo CER-Aktivitäten besonders geachtet. Die meisten Kooperationen mit Bildungseinrichtungen laufen bereits seit vielen Jahren - mit der TU Wien beispielsweise seit 1987. Eines der umfangreichsten Bildungsprojekte ist die bekannte Volksschulinitiative Leonardino. Sie wurde 2007 von Festo ins Leben gerufen und bindet heute alle städtischen Wiener Volksschulen (über 260) ein. Von dem Projekt Leonardino profitieren rund 65.000 Kinder und 5.750 Volksschullehrer.
"Wir initiieren eigene Projekte oder bringen uns proaktiv in bestehende Aktionen ein. Logopräsenz und klassischer Geldsponsor zu sein, ist uns allerdings zu wenig. Wir gestalten mit, denn es ist uns wichtig, dass Projekte zur Nachwuchsförderung nachhaltig sind und mit Engagement verfolgt werden", erklärt Katharina Sigl, Leiterin Marketing und Didactic bei Festo.
Details und Kennzahlen über die vielfältigen CER-Aktivitäten von Festo in Österreich gibt es im soeben erschienenen Festo CER-Report 2014. Der Festo CER-Report wird alle zwei Jahre veröffentlicht.
Zielgruppe der CER-Projekte (Corporate Educational Responsibility (R)) von Festo sind Kinder, Jugendliche, Studierende und auch Erwachsene. Rainer Ostermann, Country Manager und Mitglied der Geschäftsleitung von Festo Österreich: "Eltern, Familie und Lehrer haben einen großen Einfluss auf die Interessen und die Berufswahl. Deshalb ist es wichtig, auch für sie Technik zum Erlebnis zu machen und die Vielfalt von Technik aufzuzeigen. Das Image von Naturwissenschaften und Forschung muss auf breiter Basis nachhaltig verbessert werden."
Auf Nachhaltigkeit wird bei den Festo CER-Aktivitäten besonders geachtet. Die meisten Kooperationen mit Bildungseinrichtungen laufen bereits seit vielen Jahren - mit der TU Wien beispielsweise seit 1987. Eines der umfangreichsten Bildungsprojekte ist die bekannte Volksschulinitiative Leonardino. Sie wurde 2007 von Festo ins Leben gerufen und bindet heute alle städtischen Wiener Volksschulen (über 260) ein. Von dem Projekt Leonardino profitieren rund 65.000 Kinder und 5.750 Volksschullehrer.
"Wir initiieren eigene Projekte oder bringen uns proaktiv in bestehende Aktionen ein. Logopräsenz und klassischer Geldsponsor zu sein, ist uns allerdings zu wenig. Wir gestalten mit, denn es ist uns wichtig, dass Projekte zur Nachwuchsförderung nachhaltig sind und mit Engagement verfolgt werden", erklärt Katharina Sigl, Leiterin Marketing und Didactic bei Festo.
Details und Kennzahlen über die vielfältigen CER-Aktivitäten von Festo in Österreich gibt es im soeben erschienenen Festo CER-Report 2014. Der Festo CER-Report wird alle zwei Jahre veröffentlicht.