Aktuell
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Piatnik auf Erfolgskurs
Piatnik auf Erfolgskurs
Der traditionsreiche Spiele- und Spielkarten-Produzent mit Sitz in der Wiener Hütteldorfer Straße erzielte zuletzt mit 175 Mitarbeitern einen Umsatz von 25 Millionen Euro, bei wachsendem Anteil der Exporte nach Osteuropa. Für das aktuelle Spiel-Jahr ist Piatnik bestens gerüstet. Mit Hanabi und Golden Horn hat das Unternehmen sowohl das „Spiel des Jahres“ als auch den Gewinner des österreichischen Spielepreises „Spiel der Spiele“ im Programm.
Besondere Umsatztreiber sind neben den prämierten Spielen insbesondere die Spiele-Klassiker wie Activity, Tick Tack Bumm oder DKT, das vor wenigen Tagen mit einer zusätzlichen Edition als „DKT Urlaub“ auf den Markt kam. Insgesamt legt Piatnik in diesem Jahr eine extrem ambitionierte Palette von rund 200 Spiel-Neuheiten auf.
„Unser Exportanteil bei Spielen und Spielkarten liegt mittlerweile bei 85 Prozent. Besonders stark war zuletzt Russland, wo Activity sogar zum Spiel des Jahres gewählt wurde“, betont Piatnik Geschäftsführer Mag. Dieter Strehl. 2013 habe es zudem besonders viele internationale Kartenaufträge gegeben. In Summe werde Piatnik daher auch heuer wieder mehr als 20 Millionen Karten, Spiele und Puzzles in über 70 Ländern der Welt verkaufen, so Strehl. Durch den hohen Anteil an Brett- und Gesellschaftsspielen verschiebe sich der Umsatzschwerpunkt allerdings immer mehr in das dritte und vierte Quartal.
Viel zu bieten hat Piatnik auch im Bereich der Kinderspiele, beispielsweise das von Logopädinnen entwickelte „Raketofix“ oder das Geschicklichkeitsspiel „Baobab“, das den Sprung auf die Empfehlungsliste zum Kinderspiel des Jahres geschafft hat. „Anders als früher wird in Schule und Kindergarten das Spielen heute nicht mehr als Gegensatz zum Lernen verstanden, sondern als überaus wichtig für die kindliche Entwicklung erkannt“, freut sich Strehl. Spielen müsse aber immer auch Spaß machen. Neben Gesellschaftsspielen, die zum gemeinsamen Lachen verführen, wird Piatnik auch künftig auf jenes Sortiment setzen, das den weltweiten Ruf des Unternehmens begründete: klassische Kartenspiele mit in 190 Jahren Firmengeschichte zur Tradition gewordenen Bildern.
Besondere Umsatztreiber sind neben den prämierten Spielen insbesondere die Spiele-Klassiker wie Activity, Tick Tack Bumm oder DKT, das vor wenigen Tagen mit einer zusätzlichen Edition als „DKT Urlaub“ auf den Markt kam. Insgesamt legt Piatnik in diesem Jahr eine extrem ambitionierte Palette von rund 200 Spiel-Neuheiten auf.
„Unser Exportanteil bei Spielen und Spielkarten liegt mittlerweile bei 85 Prozent. Besonders stark war zuletzt Russland, wo Activity sogar zum Spiel des Jahres gewählt wurde“, betont Piatnik Geschäftsführer Mag. Dieter Strehl. 2013 habe es zudem besonders viele internationale Kartenaufträge gegeben. In Summe werde Piatnik daher auch heuer wieder mehr als 20 Millionen Karten, Spiele und Puzzles in über 70 Ländern der Welt verkaufen, so Strehl. Durch den hohen Anteil an Brett- und Gesellschaftsspielen verschiebe sich der Umsatzschwerpunkt allerdings immer mehr in das dritte und vierte Quartal.
Viel zu bieten hat Piatnik auch im Bereich der Kinderspiele, beispielsweise das von Logopädinnen entwickelte „Raketofix“ oder das Geschicklichkeitsspiel „Baobab“, das den Sprung auf die Empfehlungsliste zum Kinderspiel des Jahres geschafft hat. „Anders als früher wird in Schule und Kindergarten das Spielen heute nicht mehr als Gegensatz zum Lernen verstanden, sondern als überaus wichtig für die kindliche Entwicklung erkannt“, freut sich Strehl. Spielen müsse aber immer auch Spaß machen. Neben Gesellschaftsspielen, die zum gemeinsamen Lachen verführen, wird Piatnik auch künftig auf jenes Sortiment setzen, das den weltweiten Ruf des Unternehmens begründete: klassische Kartenspiele mit in 190 Jahren Firmengeschichte zur Tradition gewordenen Bildern.