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ADEG-Vorstand

Wodurch punktet ADEG?
Die Konsumentenwünsche sind heute sehr heterogen und komplex. Vor dem Hintergrund einer technisierten Lebensmittelindustrie sehnen sich Konsumenten beim Lebensmittel-konsum wieder nach Echtheit, regionaler und transparenter Herkunft, Genuss, Gesundheit und persönlicher Servicekompetenz. Genau diese Kundenbedürfnisse können wir mit der regionalen Struktur bei ADEG sehr gut bedienen. Dank der Kompetenz der ADEG Kaufleute und einem breiten Produktangebot mit regionalen und saisonalen Sortimentsschwerpunkten.?

Wie wichtig ist der Nahversorger heute?

Aus unserer Sicht wichtig. Der moderne Lebensalltag ist meist rasch und herausfordernd. Da bleibt oft nicht viel Zeit für lange Wege und doch gewinnt gutes Essen und eine ausgewogene Ernährung immer mehr an Bedeutung. Wenn dann der Lebensmittelmarkt ums Eck mit einem gut sortierten Angebot und persönlicher Beratung punkten kann, ist der Zeitgeist getroffen. Die ADEG Kaufleute kennen ihre Kunden und deren Bedürfnisse sehr gut. Das vereinfacht das Einkaufen nicht nur, sondern schafft auch eine vertraute Atmosphäre. In anderen Worten: die ADEG Kaufleute versorgen die Menschen in ihrer Region mit dem was sie brauchen, dort wo sie leben.?

Wie kann man sich als Nahversorger/ADEG-Kaufmann im Preiskampf durchsetzen?

Als Teil der Rewe Group können wir nun natürlich Synergien besser mitnutzen und gewinnen Effizienz. ADEG steht für ein faires Preis-Leistungsverhältnis und unsere Kaufleute punkten vor allem mit individuellen, zusätzlichen Dienstleistungen, von der Hauszustellung bis zum Menüservice. Es ist aber zugegebenermaßen ein schwieriges Spannungsfeld, da wir auch konkurrenzfähig bleiben müssen, um erfolgreich als moderner Nahversorger für die Region bestehen zu können.?

Wie unterstützen sie ihre ADEG-Kaufleute dabei?

Seit dem Jahr 2013 zeigen wir uns bei ADEG im neuen Markenauftritt mit neuer Werbelinie, um unsere Zielgruppen optimal anzusprechen. Die ADEG  Kaufleute identifizieren sich sehr gut damit und nutzen diese auch für individuelle Maßnahmen. Für die Erneuerung der Märkte bieten wir ein modular einsetzbares Ladenbaukonzept und begleitende Investitionsfördermodelle. Zusätzlich gibt es ein umfassendes Aus- und Weiterbildungsprogramm für unsere Kaufleute, mit speziellem Schwerpunkt auf die  Unterstützung bei der Lehrlingsausbildung. ?

Wie wird man überhaupt ADEG-Kaufmann, welche Modell bieten sie an?

Wir sind immer auf der Suche nach neuen und engagierten Kaufleuten, die eine Leidenschaft für den Lebensmittelhandel haben und die Philosophie von ADEG verkörpern. Eine entsprechende berufliche Erfahrung im Lebensmittelhandel und Interesse für wirtschaftliches Unternehmertum sind jedoch wichtige Voraussetzungen, um die komplexen Aufgaben einer Marktführung erfolgreich erfüllen zu können. Im Zuge des Recruiting- Prozesses werden die Bewerber Schritt für Schritt von unserem Gründerserviceteam vorbereitet und begleitet. Jede Situation ist anders. Wir bieten daher zwei Betreibermodell-varianten, die je nach Voraussetzung angewandt werden können. Welche die passende Lösung ist, wird im Beratungsgespräch mit unserem Team ausfindig gemacht.

ZUR PERSON
Alexandra Draxler-Zima ist seit 1996 im Unternehmen beschäftigt, nach ihrem Verkaufstrainerprogramm in der BILLA Feinkost war sie ebendort im Bereich Controlling und Organisation tätig. Seit 2006 leitet sie bei der BILLA AG die Abteilung Controlling und Organisation, im Jahr 2007 wurde ihr die Prokura verliehen, seit Ende 2009 ist sie ADEG-Vorstand.

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