ABW Logo
Marketinstory PIX Kopie

Digitale Marketingtrends

Die Top-Marketingthemen 2014 – aus Sicht der MEC Austria

Big Data behält hohe Relevanz für die Marketing-Kommunikation Eine aktuelle Studie zum Einsatz von Big Data in deutschen Unternehmen macht deutlich, dass das Potential für Big Data noch nicht ausgeschöpft ist und gerade im Marketing noch Nachholbedarf besteht. Neben der hohen Relevanz im Direktmarketing & CRM, kommen zielführenden Analysen von Daten besonders in der Kampagnen-optimierung zum Tragen.

Mobile ist überall: Der Siegeszug mobiler End-geräte setzt sich fort. Damit werden Smartphones und Tablets die treibende Kraft im E-Commerce aber auch zum Baustein für ein „Comeback“ des stationären Handels.
Content Marketing zur Schaffung von Relevanz oder die Emotionalisierung des E-Commerce: Online-Preisvergleiche haben eine hohe Relevanz für Konsumenten. Damit wird eine starke Markenpositionierung wichtiger denn je. Nur so kann maximale Differenzierung gewährleistet werden – auch jenseits von Preis und Promotion. Es geht darum Marken und Produkte zu inszenieren und mehr Profil und Persönlichkeit zu zeigen. Service und Content sind wesentliche Aspekte der Marken-inszenierung, zudem werden Kundeninteraktion gefördert und Traffic generiert. Die Top-Performer sind Social Media, Artikel, eNewsletter, Case Studies und Videos.
Wissen über Kunden und Zielgruppen als Schlüssel zum Erfolg. Die richtigen Inhalte zur richtigen Zeit am richtigen Ort über den richtigen Kanal lautet die alte Formel für kommunikativen Erfolg und sie gilt heute mehr denn je. Nur wer die Erwartungen und Bedürfnisse der eignen Kunden und Zielgruppe kennt, kann zielgerichtet mit ihr kommunizieren.

Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzerklärung Ok