ABW Logo
LEGERO_Rudolf_Hampl Kopie

Legero Schuhfabrik Graz

Legero, Superfit, Think!: Bitte beschreiben sie die Philosophie hinter den einzelnen Marken.
Jede einzelne Marke nimmt eine andere Kernkompetenz für sich in Anspruch: Die Marke „superfit“ ist der Kinderschuh, der von Ärzten und Orthopäden empfohlen wird und große Verantwortung für die Füße der Kinder trägt. Sie gehört seit Jahren zu den europäischen Marktführern am Kinderschuhsektor. Pro Jahr werden ca. 3,8 Millionen Paar Schuhe produziert und in mehr als 39 Ländern der Welt verkauft.Die Marke Legero® - „der Leichtschuh“  versteht sich als globale Schuhmarke für Erwachsene,  dessen Tragekomfort Jung und Alt überzeugt. Wir sind ein verlässlicher, beliebter Partner des Fachhandels in nahezu ganz Europa. Pro Jahr werden mehr als 600.000 Paar Leichtschuhe produziert und verkauft.Die Marke „Think!“ – Gesunde Schuhe. Bewusst. Schön – zeigt, dass Schuhe, die den Füßen Gutes tun, nicht zwangsläufig einen unstylischen Look haben müssen. Ein Think! –Schuh ist ein in Handarbeit hergestellter Schuh, der den Fuß verwöhnt und die Umwelt schont. Hier wird noch das traditionelle Schuhhandwerk pflegt und individuelle Schuhe mit ökologischem Anspruch und perfekter Passform kreiert.

Das Unternehmen besteht seit über 140 Jahren - wie geht man mit dieser Tradition um?
Die Footwear Company Legero ist ein Traditionsunternehmen, das im Jahre 1872 durch Bernhard Strakosch - Gesellschafter waren zu je gleichen Anteilen seine beiden Söhne Otto und Heinrich -  in Wien gegründet wurde. Die Produkte wurden beschrieben als „gute Kommerzware, Herren- und Damenschuhe in genagelter, durchgenähter und zwiegenähter Ausführung“ und standen schon damals für solides Handwerk und ausgezeichnete Qualität.  Seit hundertvierzig Jahren werden nun diese Qualitätsschuhe – inzwischen u.a. als die Marke „Legero®, der Leichtschuh“ bekannt - an verschiedenen Standorten gefertigt. Wir sind uns dieser Tradition bewusst und gehen sehr behutsam mit ihr um: Der Mensch und seine Füße, seine Bedürfnisse und Emotionen stehen seit 140 Jahren im Mittelpunkt unseres Unternehmens und seiner Marken – das schätzen unsere Kunden und Geschäftspartner und das wird auch in den nächsten 140 Jahren (und hoffentlich länger) so bleiben.

Was sehen Sie als Meilensteine in der Unternehmensgeschichte?

Abgesehen von der Gründung 1872 durch die Familie Strakosch war sicherlich die Umwandlung des Unternehmens 1954 in eine GmbH und zum Tochterunternehmen der Humanic AG ein wichtiger Meilenstein in unserer Geschichte. Ein weiterer war das Jahr 1994, als DI Stefan Stolitzka das Unternehmen zu 100% von der Leder & Schuh AG übernahm und es in den folgenden Jahren zu dem aufbaute, was es heute ist. Es folgten weitere Expansionsschritte und der Aufbau langfristiger Beziehungen zu unseren Produktionspartnern in Rumänien, Vietnam und Indien. Bisher lagen unsere Kernmärkte in Europa (und teilweise in Japan, China und den USA), in Zukunft werden wir unseren Fokus auch auf neue Märkte, wie Russland, Südkorea oder die Türkei richten.

Wie erhält man so ein traditionsreiches Unternehmen jung und innovativ?
Die Auszeichnung als „Austria´s Leading Company“ in der Kategorie „Big Player“ in der Steiermark 2012 hat uns auf unserem Weg weiter bestätigt: wir sind trotz unserer großen Tradition jung und innovativ geblieben und schaffen es immer wieder, die Menschen mit unseren innovativen & kreativen Produkten zu begeistern. Unsere Unternehmensphilosophie sieht vor, den immerwährenden Fokus auf Qualität zu haben – und zwar im umfassenden Sinn: sowohl als Lebensqualität für die Menschen, als auch als Design- und Produktqualität im ursächlichsten Sinne. Wir haben hervorragende Designteams für alle unsere Marken  –  die übrigens beide jeweils von einer international sehr erfahrenen, weiblichen Chef-Designerin (Anmerkung der Redaktion: superfit: Elisabeth Krautinger; Legero: Martina Keller) geleitet werden - das macht uns stark und einzigartig. Darüber hinaus setzen wir auf Diversity bei Legero: wir schaffen für die Vielfalt in unserem Unternehmen viel Platz, so stammen z.B. die über 100 Mitarbeiter in unserer Firmenzentrale in Graz aus über 40 Nationen. Vielfalt ist
wesentlich für die Weiterentwicklung, deshalb fördern wir sie und wollen natürlich
auch davon profitieren.

Was unterscheidet Familien-geführte Unternehmen von anderen?

Kontinuität, der Fokus auf Ganzheitlichkeit und der Anspruch auf Ewigkeit (oder zumindest einen kleinen Beitrag zu etwas zu leisten, das ewigen Bestand haben möge).
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzerklärung Ok