ABW Logo
Birgit Wallner Kopie 2

Konzernmarketing mit Leidenschaft

Sie haben vor knapp drei Jahren die Konzernmarketing-Leitung bei der Verkehrsbüro Group übernommen. Welche Bilanz können Sie ziehen?
Eine sehr positive, da wir nach der Umstellung von den Verkehrsbüro Reisebüros und Ruefa zu einer gemeinsamen Marke mit Ruefa „neu“ voll durch starten konnten. Bei der Markenbekanntheit liegen wir jetzt ganz vorne: laut einer Karmasin Studie kennen 86 Prozent der Österreicher Ruefa. Das zeigt, dass die Einmarkenstrategie Früchte trägt und unsere Kunden das neue Konzept und den einheitlichen, frischen Look gut angenommen haben und bestärkt natürlich auch unsere Marketing-Aktivitäten. Ein weiteres Highlight war sicher auch unser sehr erfolgreicher Einstieg in die Welt von Social Media. Hier haben wir uns im Tourismus in 2 Jahren zu einer Benchmark entwickelt.

Was macht Ihre Tätigkeit zur Herausforderung?

Es kommen laufend neue Aufgabenstellungen auf mich zu, sei es aufgrund der Veränderung des Marktes, der Veränderungen der Kunden im Kaufverhalten und vor allem auch in der Nutzung der Medien. Hier ist es erforderlich, immer auf dem neuesten Stand zu sein. Auch  interne Neuerungen, wie es zum Bespiel bei der Integration der Marke Jumbo in die Verkehrsbüro Group der Fall war, lassen keine Eintönigkeit in der Arbeit aufkommen. Aktuell nehmen wir gerade den Auftritt unserer Austria Trend Hotels unter die Lupe. Diese neuen Aufgabenfelder sind natürlich immer wieder spannende Herausforderungen, die den Berufsalltag aber auch immer wieder interessant machen.

Sind Sie der Ansicht, dass Frauen in beruflicher Hinsicht manches besser können als Männer und – wenn ja – was?
Frauen sind vielleicht kommunikativer und punkten mit sozialer Kompetenz, wodurch auch das Miteinander mehr in den Mittelpunkt gerückt wird. Aber natürlich haben auch Männer ihre guten Eigenschaften, zum Beispiel wird ihnen mehr Durchsetzungsstärke nachgesagt. Es kommt aber immer auf die jeweilige Situation an und nicht in erster Linie auf den Unterschied zwischen Frauen und Männern.

Birgit Wallner Kopie 2

Konzernmarketing mit Leidenschaft

Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter? Sind Sie ein Teamplayer?
Ich bin mit sehr viel Freude und Elan bei der Arbeit – wenn man das auch vorlebt, dann färbt das sicherlich auch ab. Mir macht es Spaß, in verschiedenen Teams zusammen zu arbeiten, dabei zu sein, wenn neue kreative Ideen geboren werden und diese auf Schiene zu bringen.

Was ist Ihre positivste Eigenschaft?
Getreu meinem Motto „The sky is the limit“ sehe ich grundsätzlich nichts als unmöglich an. Für mich persönlich pflege ich eine strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise und ich muss mir immer im Klaren sein, wohin die Reise geht.

Gibt es etwas, dass sie in der Zusammenarbeit mit Frauen mehr schätzen als in jener mit Männern?
Ich habe bisher keine grundsätzlichen Unterschiede erkannt, die rein auf das Geschlecht zurück zu führen wären. Meiner Meinung nach, hängt viel mehr von der eigenen Persönlichkeit ab, die den eigenen Arbeitsstil und in Folge die Zusammenarbeit beeinflussen. Kommunikation und Teamarbeit fällt einigen Frauen vielleicht leichter – dennoch habe ich genügend männliche Kollegen, die diese Fähigkeiten auch mitbringen.

Welche beruflichen und privaten Ziele haben Sie sich noch gesteckt?
Mit meiner beruflichen Entwicklung bin ich zufrieden und bisher habe ich eine gute Balance zwischen Arbeit und Privatleben gefunden, die ich auch in Zukunft halten möchte.

Würden Sie sich als glücklichen Menschen bezeichnen?
Ja.

Gibt es einen Wesenszug an sich, den sie gar nicht mögen?

Kein Mensch ist perfekt. Da ich immer neue Wege gehe und diese auch so schnell wie möglich umsetzen möchte, werde ich schon einmal ungeduldig.

Was lieben Sie am Leben besonders?
Jeder braucht eine Auszeit vom Alltag. Mich zieht es in meiner Freizeit in die Ferne, um fremde Kulturen kennen zu lernen oder einfach nur am Strand die Seele baumeln zu lassen. Reisen gehört zwar zu meinem Beruf, aber definitiv auch zu meinen Hobbys… wie bei allen im Konzern. 

Dipl.-Kffr. Birgit Wallner hat an der Universität in Passau Betriebswirtschaftslehre (Schwerpunkt: Marketing) studiert und übernahm im Juli 2010 die Leitung des Konzernmarketings bei der Österreichischen Verkehrsbüro Group. Sie ist seit 2008 für das Unternehmen tätig, zunächst war sie Senior Marketing Manager, danach stellvertretende Leiterin des Bereichs Marketing Touristik. Vor ihrem Eintritt in die Verkehrsbüro Group arbeitete sie sieben Jahre lang bei A1/mobilkom Austria.
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzerklärung Ok