ABW Logo
Christa_Neuper_rektorin_

Frau an der Uni-Spitze

Und die amtierende Rektorin wird weiter im Amt bleiben.

Die Karl-Franzens-Universität Graz, gegründet 1585, ist Österreichs zweitälteste Universität und eine der größten des Landes. Zahlreiche herausragende Wissenschafter, unter ihnen sechs Nobelpreisträger, haben hier gelehrt und geforscht. 2011 wurde Christa Neuper zur Rektorin gewählt und heuer vom Senat und Universitätsrat für eine weitere Funktionsperiode wiedergewählt. Für sie beginnt diese zweite Funktionsperiode im Herbst 2015 und dauert vier Jahre.

Über 30 Jahre
Christa Neuper ist der Universität Graz seit Jahrzehnten verbunden – sie beendete ihr  Studium der Psychologie hier 1984 mit der Promotion. Nach einer anschließenden Familienpause begann sie 1990 ihre Forschungs- und Lehrtätigkeit an der TU Graz, zunächst als Vertragsassistentin am Institut für Elektro- und Biomedizinische Technik und weiterführend als wissenschaftliche Mitarbeiterin am angeschlossenen Ludwig-Boltzmann-Institut (LBI) für Medizinische Informatik und Neuroinformatik. Zusätzlich blieb sie während dieser Zeit Lehrbeauftragte am Institut für Psychologie der Universität Graz und nahm dort später auch eine Stelle als Universitätsassistentin an.

Professur
Im Jahr 2002 habilitierte sie sich für Psychologie und wurde im März 2005 für zwei Jahre zur Professorin für „Angewandte Neuropsychologie: Mensch-Computer-Schnittstelle“ an der Uni Graz. Und seit 2006 war sie Leiterin des Instituts für Semantische Datenanalyse an der Fakultät für Informatik der TU Graz. Mit August 2007 wurde sie erneut zur Universitätsprofessorin für Neuropsychologie an die Karl-Franzens-Universität berufen und war von 2009 bis 2011 Leiterin des Instituts für Psychologie. Ihre wesentlichen Forschungsschwerpunkte umfassen die Entwicklung von Gehirn-Computer-Schnittstellen und Neurofeedback-Anwendungen sowie die Untersuchung der neuronalen Grundlagen kognitiver Leistungen mit funktionellen bildgebenden Verfahren. Neuper ist Partnerin in etlichen internationalen Kooperationsprojekten und arbeitet eng mit Arbeitsgruppen der TU Graz und der Medizinischen Universität Graz zusammen. Die Neuropsychologin koordinierte die Forschungsplattform „Initiative Gehirnforschung Steiermark INGE-St“ seit deren Gründung im Jahr 2005.?

Moderne Stätte der Wissenschaft

Mit mehr als 30.000 Studierenden und 3.800 MitarbeiterInnen in Forschung, Lehre und Administration ist die im Jahre 1585 gegründete Universität Graz eine der größten, traditionsreichsten und innovativsten Hochschulen Österreichs. Vielfalt und Breite bestimmen das Ausbildungsangebot an sechs Fakultäten. Den Studierenden stehen derzeit mehr als 100 Bachelor-, Master-, Diplom- und Doktoratsstudien zur Auswahl. Neuper: „Als moderne Stätte der Wissenschaft bündelt die Karl-Franzens-Universität Spitzenforschung auf internationalem Niveau in sieben Schwerpunkten. Die jahrzehntelangen Kooperationen mit Partnerinstitutionen aus südosteuropäischen Ländern haben nicht nur zur Errichtung des gesamtuniversitären Schwerpunkts „Südosteuropa“ geführt, sondern garantieren dafür, dass die Universität Graz ihre zentrale Rolle nach Südosteuropa hin ständig weiter ausbaut.“

Key Player

Mit der Initiierung von interdisziplinären Partnerschaften ist, so Neuper, die Karl-Franzens-Universität ein wichtiger Key Player am Wirtschafts- und Forschungsstandort Steiermark. „Mit NAWI Graz, der erfolgreichen Kooperation mit der TU Graz, und den Pädagogischen Hochschulen ist die größte steirische Hochschule sehr gut vernetzt. Darüber hinaus sucht sie ständig nach innovativen Wegen, verstärkt interuniversitär zusammenzuarbeiten: Die Plattform BioTechMed soll die Karl-Franzens-Universität, die TU Graz und die Medizinische Universität in den Fachbereichen Humantechnologie, Medizin, Pharmazie und Psychologie näher zusammenbringen.
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzerklärung Ok