ABW Logo
UlrikeSoukop Kopie

Costa Kreuzfahrten

Die erfolgreiche Reisemanagerin über die Trends bei Kreuzfahrten, aus welchem Hafen sie selbst unbedingt einmal auslaufen möchte und warum die Reederei auf Familienfreundlichkeit setzt.

Cost Crociere haben den Award für das familienfreundlichstes Kreuzfahrtschiff gewonnen: Warum setzen sie auf Familienfreundlichkeit?
Als italienisches Unternehmen mit 65-jähriger Tradition ist bei Costa die Zielgruppe Familie von großer Bedeutung. Daher bin ich äußerst glücklich über diese Auszeichnung der Costa Fascinosa, die unsere italienische Herzlichkeit und Liebe zu Kindern würdigt. Die Jury begründete ihre Wahl damit, dass das Kreuzfahrtschiff sich nicht nur als familienfreundlich bezeichnet, sondern es auch tatsächlich ist: Auch der faire Gegenwert einer Kreuzfahrt mit der Costa Fascinosa, der oftmals für junge Familien wichtig ist, wurde positiv von den elf Experten gewertet. Der Großteil unserer Schiffe ist prädestiniert für einen entspannten und gleichzeitig erlebnisreichen Urlaub für die ganze Familie.

Und wie zeigt sich diese Familienfreundlichkeit konkret?
Die Atmosphäre an Bord ist locker und das Schiff selbst bietet umfangreiche Möglichkeiten für Kinder und Eltern. Oftmals sind auch die Großeltern mit auf Reisen. Für Betreuung ist natürlich gesorgt – im Squok Club für die Jüngeren und im Teens Club für Jugendliche zwischen 15 und 17 Jahren. Kindermenüs im Hauptrestaurant werden natürlich angeboten, Babynahrung gibt es auf Anfrage. Kids&Teens reisen bei uns gratis auf den meisten Abfahrten (einzig das tägliche Serviceentgelt wird berechnet) in der Kabine der Eltern – und das bis 18 Jahre. Attraktive Packages bieten wir aber auch dann, wenn eine eigene Kabine für die Kinder gewünscht wird. 2014 wird unser derzeitiges Flaggschiff die beliebte Route ab Venedig zu den griechischen Inseln fahren und gerade deshalb freue ich mich möglichst viele österreichische Familien an Bord der Costa Fascinosa begrüßen zu dürfen.

Was sind die Trends bei Kreuzfahrten?
Im Trend bei Costa liegen bei den Österreichern weiterhin unsere 7-tägigen Reisen im östlichen und westlichen Mittelmeer. Gleichzeitig sehen wir aber auch jedes Jahr eine steigende Nachfrage für den Norden Europas. In den Wintermonaten sind die Reisen in der Karibik sowie in den Vereinigten Arabischen Emiraten besonders begehrt. Wichtig zu erwähnen ist aber auch, dass bei den Österreichern unsere besonderen Reisen, wie zum Beispiel die 100-tägige Weltreise (am 6. Jänner 2014 startet die Costa Deliziosa das dritte Jahr in Folge) sehr stark nachgefragt sind.

Welche Kreuzfahrt möchten sie gern noch machen?
Da gibt es tatsächlich einige Reisen, die auf meiner Wunschliste stehen. Abgesehen von der Weltreise die ich natürlich aus zeitlichen Gründen noch etwas aufschieben muss –  reizt mich das 1001 Nacht-Flair das wir mit unseren Kreuzfahrten ab/bis Dubai anbieten, eine perfekte Kombination einer Reise durch die VAE und den Oman. Ganz oben auf meiner Liste steht noch eine Kreuzfahrt ab New York. Das Auslaufen aus dieser pulsierenden und tollen Stadt möchte ich unbedingt einmal erleben.

Sie bieten seit kurzem auch Kreuzfahrten unter dem Thema ‚Slow Cruise‘ an. Was darf man sich hier erwarten?
Mit unseren beiden Schiffen Costa neoRomantica und Costa neoRiviera bieten wir Reiseerlebnisse der besonderen Art, die wir unter den Begriff der ‚Costa neoCollection‘ stellen. Es sind kleinere Schiffe, die in weniger großse Häfen einlaufen können und gleichzeitig in gemächlicherem Rhythmus auf Reisen gehen. Die Liegezeiten in den Häfen sind extra lang, manchmal sogar bis zu zwei Tage. Somit können unsere Gäste noch weit mehr die Besonderheiten und Schönheiten der Länder kennenlernen, die wir auf der Rundreise anlaufen. Darüber hinaus bieten wir auch kulinarisch ein einzigartiges Konzept: Einheimische Gerichte der jeweiligen Region und der Reiseziele sind in den Menüs an Bord zu finden. In Zusammenarbeit mit der Universität Pollenzo wählen wir diese mit besonderem Bedacht aus. Die Ausflüge an Land werden in Gruppen mit maximal 25 Personen durchgeführt.

ZUR PERSON
Ulrike Soukop hat ihre Leidenschaft, das Reisen, zum Beruf gemacht. Nach der Matura absolvierte sie ein Tourismus-Colleg  und startete ihre Karriere bei einem auf Incentive-Reisen spezialisierten Reisebüro. Seit April 2000 ist sie für die Reederei Costa Kreuzfahrten mit Hauptsitz in Genua tätig. Seit Dezember 2003 fungiert sie als Geschäftsführerin von Costa Kreuzfahrten Österreich mit Sitz in Linz. Ulrike Soukop ist Vorsitzende des Kreuzfahrtausschusses des Österreichischen Reisebüroverbandes. Dieser Ausschuss wurde ins Leben gerufen, um den regelmäßigen Austausch und die Projektinitiierung unter den in Österreich vertretenen Reedereien zu verstärken.
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzerklärung Ok