ABW Logo
IMG_1917 (Christine Wolf mit Sohn) Kopie

Lebenskunst und Leidenschaft

Was macht Ihre Tätigkeit als Director of Human Resources der Grand Hotel GesmbH zur täglichen Herausforderung?
Da ich für insgesamt ca. 350 Mitarbeiter/innen verantwortlich bin, bringt jeder Tag neue und unvorhersehbare Aufgaben mit sich. Als eine große Herausforderung in meinem Beruf sehe aktuell den Fachkräftemangel in der Hotellerie. Es wird immer schwieriger, qualifiziertes Personal zu finden. Selbst bei den Lehrstellensuchenden gibt es von Jahr zu Jahr weniger motivierte und lernwillige Kandidaten.

Wie dürfen wir uns Ihren beruflichen Tagesablauf vorstellen?

Einen typischen Arbeitstag zu beschreiben ist schwierig, da ich fast täglich mit neuen Herausforderungen konfrontiert werde. Mein Tag im Büro beginnt zwischen 06:30 und 07:00 Uhr früh. Neben den alltäglichen Routinearbeiten wie Bewerberinterviews, Mitarbeitergespräche, Meetings, etc. gibt es auch noch eine Menge an anderen Agenden.

Sie sind berufstätige Mutter. Spielt das so genannte „schlechte Gewissen“ für Sie eine Rolle?
Ich habe mich für diesen Weg entschieden und stehe auch dazu. Mein Sohn ist in den besten Händen, wenn ich arbeite. Ich habe einen tollen Mann an meiner Seite, der sich trotz seines sehr anspruchsvollen Jobs aktiv an der Kindererziehung und an Familienaufgaben beteiligt. Eine „klassische Rollenaufteilung“ wie oft üblich, gibt es bei uns nicht. Die freie Zeit, die ich mit meinem Sohn verbringe, oder die wir zu dritt als Familie verbringen, wird dafür umso intensiver gelebt. Wir haben in Österreich ein tolles Sozialsystem, in vielen Ländern der Welt haben Mütter oft gar nicht die Möglichkeit nach der Geburt zu Hause zu bleiben. 


IMG_1917 (Christine Wolf mit Sohn) Kopie

Lebenskunst und Leidenschaft

Ist es in Ihrer Branche schwierig, Kind und Karriere unter einen Hut zu bringen?
Ich denke, das hat mit der Branche nichts zu tun, es ist grundsätzlich nicht einfach, Karriere und Kind unter einen Hut zu bringen, da muß man schon oft ein kleiner Lebenskünstler sein. Man braucht dazu ein gutes Netzwerk, sowie den familiären Rückhalt. Das Grand Hotel hat mir die Möglichkeit geboten, meine Arbeitszeiten nach meinen Wünschen zu gestalten, dafür bin ich sehr dankbar. Außerdem habe ich tolle Mitarbeiter in meinem Team, auf die ich mich zu 100 Prozent verlassen kann.

Was möchten Sie persönlich noch erreichen?

Das ist eine meiner beliebtesten Fragen für ein Vorstellungsgespräch. Ich bin stolz und zufrieden, Karriere und Kind so gut zu vereinbaren und möchte in den nächsten Jahren meine Aufgabe weiter best möglich erfüllen.

Die Hotelbranche ist einerseits spannend, aber auch schnelllebig bzw. fast oberflächlich, wenn man bedenkt, wie viele Menschen täglich kommen und gehen. Was macht sie für Sie dennoch einzigartig?
Die Hotellerie hat in meinen Augen sehr viele Vorteile. In kaum einer anderen Branche kann man so gut Karriere machen wie in der Hotellerie. Man hat die Möglichkeit, im Ausland zu arbeiten, andere Sprachen und Kulturen kennenzulernen. Unsere Branche ist sehr vielseitig, international und bietet für motivierte und talentierte Mitarbeiter/innen einzigartige Aufstiegsmöglichkeiten. Wir beschäftigen Mitarbeiter/innen aus 32 verschiedenen Nationen in etwa 70 verschiedenen Berufsfeldern.

Könnten Sie sich vorstellen, sich in einer anderen Branche zu verwirklichen?

Ich sage grundsätzlich niemals nie, ich fühle mich im Moment in meiner Branche und im Grand Hotel aber sehr wohl.

Wie definieren Sie Glück?
Glück sind für mich oft ganz kleine Dinge im Leben, die leider viel zu oft übersehen werden. Ein schöner Spaziergang mit der Familie, eine Umarmung von meinem Sohn, Gesundheit für meine Familie und mich.

Christine Wolf ist seit September Director of Human Resources der Grand Hotel GesmbH (Personalverantwortung für 3 Hotels mit ca. 350 Mitarbeiter/innen). Die Mutter eines Sohnes zeichnet als Personalchefin verantwortlich für die Hotels Grand Hotel Wien, The Ring, Vienna’s Casual Luxury Hotel und Lake’s – my lake hotel & spa in Pörtschach am Wörthersee.

Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzerklärung Ok