Aktuell
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Mediennutzungsverhalten
Mediennutzungsverhalten
Das Mediennutzungsverhalten von Migranten wurde in Österreich bislang nur am Rande untersucht. Mit einer breit angelegten Erhebung der Fernsehgewohnheiten der größten Migrantengruppen setzt die IP Österreich, der exklusive Werbezeitenvermarkter der Mediengruppe RTL, neue Maßstäbe in diesem Feld.
Laut Statistik Austria leben in Österreich mehr als eine Million Menschen, die nicht hier geboren wurden. Diese Zahl wird in den nächsten Jahren weiter steigen. In allen großen Mediastudien (Mediaanalyse, Radiotest, TELETEST) werden jedoch Migranten kaum bzw. gar nicht berücksichtigt. Somit wird die gesellschaftliche Realität nicht repräsentativ abgebildet.
Die IP Österreich nahm dies in einer aktuellen Studie im Mai 2014 zum Anlass, das TV-Nutzungsverhalten der großen Migrantengruppen (1. und 2. Generation) aus der Türkei, Deutschland, Bosnien und Herzegowina, Kroatien und Serbien zu erforschen. Neben deutschsprachigen Sendern sowie Online-Angeboten wurde auch die Rezeption medialer Angebote aus den Herkunftsländern der Migranten abgefragt. Durchführendes Institut der IP-Studie von fast 1000 Interviews in diesen Gruppen war der Full-Service-Marktforschungsdienstleister "meinungsraum.at."
Die Ergebnisse zeigen, dass Migranten insgesamt eine hohe TV-Nutzung haben. Insbesondere die türkischen Migranten sind TV-Vielseher(höchster Prozentsatz von Personen, die mehr als vier Stunden pro Tag fernsehen). Bei den deutschen Migranten ist die Nutzung der TV-Sender RTL und Pro Sieben am höchsten. Diese Sender werden von ihnen durchschnittlich an 2,4 Tagen pro Woche konsumiert. Sehr stark schneidet bei den deutschen Migranten auch der Sender VOX ab, der mit durchschnittlich 1,9 Tagen pro Woche sogar vor ORF eins liegt (durchschnittlich 1,8 Tage).
Bei den türkischen Migranten liegen Pro Sieben (durchschnittlich 1,5 Tage pro Woche), ORF eins (durchschnittlich 1,4 Tage), RTL (durchschnittlich 1,1 Tage) und VOX (durchschnittlich 1,1 Tage) voran. SAT.1 und ORF 2 folgen dahinter.
Migranten aus Bosnien und Herzegowina, Kroatien und Serbien sehen am häufigsten die Sender Pro Sieben (durchschnittlich 2,9 Tage), ORF eins (durchschnittlich 2,8 Tage), RTL (durchschnittlich 2,3 Tage) und VOX (durchschnittlich 1,9 Tage). Dahinter liegen die Sender ORF 2, SAT.1 und ATV.
Walter Zinggl, Geschäftsführer der IP Österreich, sieht in den Ergebnissen der Studie "ein klares Signal, künftig die größten Migrantengruppen auch verstärkt in den TELETEST zu integrieren. Der TELETEST, der schon jetzt die exakteste Mediastudie Österreichs darstellt, würde dadurch eine noch härtere Währung werden." In Deutschland ist man bereits einen Schritt weiter und erfasst im Rahmen der TV-Messung auch EU-Migranten.
Des Weiteren erhob die Studie auch Daten zur Nutzung der Online-Plattformen der TV-Sender. Dabei zeigte sich, dass türkische Migranten vor allem die Websites von Pro Sieben, ORF und RTL II bevorzugen. Migranten aus Bosnien und Herzegowina, Kroatien und Serbien nutzen neben der ORF TVthek am häufigsten die Pro Sieben Website sowie ATV.at. Deutsche Migranten konsumieren vorrangig die ORF TVthek, gefolgt von den Online-Video-Plattformen der Sender RTL und VOX.
Christian Sattler, Leiter des strategischen Research der IP Österreich, zeigt sich von den Ergebnissen begeistert: "Die gesamte TV-Branche und ihre Werbekunden würden von einer Aufnahme der größten Migrantengruppen in den TELETEST profitieren. Nicht zuletzt würden somit auch Migranten, die seit Jahren hier arbeiten und leben, entsprechend ihrer Verteilung in der Bevölkerung berücksichtigt werden."
Laut Statistik Austria leben in Österreich mehr als eine Million Menschen, die nicht hier geboren wurden. Diese Zahl wird in den nächsten Jahren weiter steigen. In allen großen Mediastudien (Mediaanalyse, Radiotest, TELETEST) werden jedoch Migranten kaum bzw. gar nicht berücksichtigt. Somit wird die gesellschaftliche Realität nicht repräsentativ abgebildet.
Die IP Österreich nahm dies in einer aktuellen Studie im Mai 2014 zum Anlass, das TV-Nutzungsverhalten der großen Migrantengruppen (1. und 2. Generation) aus der Türkei, Deutschland, Bosnien und Herzegowina, Kroatien und Serbien zu erforschen. Neben deutschsprachigen Sendern sowie Online-Angeboten wurde auch die Rezeption medialer Angebote aus den Herkunftsländern der Migranten abgefragt. Durchführendes Institut der IP-Studie von fast 1000 Interviews in diesen Gruppen war der Full-Service-Marktforschungsdienstleister "meinungsraum.at."
Die Ergebnisse zeigen, dass Migranten insgesamt eine hohe TV-Nutzung haben. Insbesondere die türkischen Migranten sind TV-Vielseher(höchster Prozentsatz von Personen, die mehr als vier Stunden pro Tag fernsehen). Bei den deutschen Migranten ist die Nutzung der TV-Sender RTL und Pro Sieben am höchsten. Diese Sender werden von ihnen durchschnittlich an 2,4 Tagen pro Woche konsumiert. Sehr stark schneidet bei den deutschen Migranten auch der Sender VOX ab, der mit durchschnittlich 1,9 Tagen pro Woche sogar vor ORF eins liegt (durchschnittlich 1,8 Tage).
Bei den türkischen Migranten liegen Pro Sieben (durchschnittlich 1,5 Tage pro Woche), ORF eins (durchschnittlich 1,4 Tage), RTL (durchschnittlich 1,1 Tage) und VOX (durchschnittlich 1,1 Tage) voran. SAT.1 und ORF 2 folgen dahinter.
Migranten aus Bosnien und Herzegowina, Kroatien und Serbien sehen am häufigsten die Sender Pro Sieben (durchschnittlich 2,9 Tage), ORF eins (durchschnittlich 2,8 Tage), RTL (durchschnittlich 2,3 Tage) und VOX (durchschnittlich 1,9 Tage). Dahinter liegen die Sender ORF 2, SAT.1 und ATV.
Walter Zinggl, Geschäftsführer der IP Österreich, sieht in den Ergebnissen der Studie "ein klares Signal, künftig die größten Migrantengruppen auch verstärkt in den TELETEST zu integrieren. Der TELETEST, der schon jetzt die exakteste Mediastudie Österreichs darstellt, würde dadurch eine noch härtere Währung werden." In Deutschland ist man bereits einen Schritt weiter und erfasst im Rahmen der TV-Messung auch EU-Migranten.
Des Weiteren erhob die Studie auch Daten zur Nutzung der Online-Plattformen der TV-Sender. Dabei zeigte sich, dass türkische Migranten vor allem die Websites von Pro Sieben, ORF und RTL II bevorzugen. Migranten aus Bosnien und Herzegowina, Kroatien und Serbien nutzen neben der ORF TVthek am häufigsten die Pro Sieben Website sowie ATV.at. Deutsche Migranten konsumieren vorrangig die ORF TVthek, gefolgt von den Online-Video-Plattformen der Sender RTL und VOX.
Christian Sattler, Leiter des strategischen Research der IP Österreich, zeigt sich von den Ergebnissen begeistert: "Die gesamte TV-Branche und ihre Werbekunden würden von einer Aufnahme der größten Migrantengruppen in den TELETEST profitieren. Nicht zuletzt würden somit auch Migranten, die seit Jahren hier arbeiten und leben, entsprechend ihrer Verteilung in der Bevölkerung berücksichtigt werden."