ABW Logo
531408_10150797127616995_1499369123_n-1-

Online-Video-Inhalte

Noch niemals zuvor hat ein Multichannel Network aus Deutschland oder der Europäischen Union eine höhere Finanzierung durch Venture Capital erhalten. "Damit erreichen wir das nächste Level in unserer Branche und revolutionieren Videoinhalte für das Onlinepublikum. Das steigert unsere Attraktivität für Kunden wie auch unsere Partner und sichert unsere Führungsposition im Markt", sagte Spartacus Olsson, CEO von Mediakraft Networks.

Im Rahmen der erfolgreich abgeschlossenen zweiten Finanzierungsrunde fließen Mediakraft Networks über eine Kapitalerhöhung insgesamt 16,5 Millionen Euro zu. Lead Investor und neu bei Mediakraft eingestiegen ist Iris Capital (Paris), einer der im Digitalbereich weltweit führenden Venture Capital-Investoren. Ebenfalls neu eingestiegen und an der Finanzierungsrunde beteiligt ist Capnamic Ventures (Köln), die bereits an vielen erfolgreichen deutschen Start-ups beteiligt sind. Shortcut Ventures (Hamburg) haben ihre bisherige Beteiligung weiter ausgebaut. Altium Capital, eine im mittleren Marktsegment international führende Corporate Finance-Beratungsgruppe, war M&A-Berater von Mediakraft Networks. "Die umfangreiche Kapitalerhöhung zeigt das große Vertrauen in uns - und in den Markt", so Olsson.

Um die Zuschauer zukünftig mit einem noch umfangreicheren Angebot zu begeistern, fließen die neuen Finanzmittel vor allem in die Stärkung der Kreativkraft, in den deutlichen Ausbau der Infrastruktur sowie in die Entwicklung von Inhalten. "Für unsere Markenkunden, unsere Künstler und ihre Kanäle sind das großartige Neuigkeiten, denn sie profitieren von noch besseren Produktionsmöglichkeiten und einer höheren Vermarktungskraft. Das sorgt für steigende Bekanntheit und eine Maximierung der Reichweiten", ergänzt Christoph Krachten, Präsident von Mediakraft Networks. "Bei Mediakraft sind die führenden Online-TV-Stars, ihre Kanäle und die besten Inhalte zu Hause. Unsere Mission ist es, Talente zu entwickeln, Premium-Programme zu erstellen und dauerhafte Markenbeziehungen mit loyalen Publikum auszubauen", so Krachten.

"Mediakraft Networks ist die treibende Kraft im extrem schnell wachsenden Online-Video-Markt. Wir sind begeistert, an Bord eines der vielversprechendsten Unternehmen im Bereich Medien & Entertainment zu sein", sagt Erkan Kilicaslan, Partner von Iris Capital.

Christian Siegele, Partner von Capnamic Ventures: "Das Mediakraft-Team ist hoch professionell und ergänzt sich hervorragend. Wir sind zuversichtlich, dass sie das Fernsehen revolutionieren werden."

Martin Ostermayer von Short Venture fügt hinzu: "Wir freuen uns, mit den neuen Partnern in das explosive Wachstum von Mediakraft Networks zu investieren."

Mit mehr als 2.000 Kanälen, 36 Millionen Abonnenten und 1,5 Millionen Zuschauern pro Tag werden auf Online-Plattformen wie YouTube, Yahoo und ClipFish monatlich rund 350 Millionen Views erreicht. Damit hat sich Mediakraft Networks als führendes Online-Video-Netzwerk für einen Millionenpublikum etabliert. Das Netzwerk unterstützt Videomacher aus allen wesentlichen Bereichen, um täglich qualitativ hochwertige und relevante Inhalte für Millionen von Zuschauern zu kreieren.

Der Schwerpunkt von Mediakraft Networks liegt auf der Zielgruppe der 14- bis 34-jährigen, bei der es die Werbekunden zunehmend schwer haben, sie über das klassische Fernsehen zu erreichen. Online-Videos sind für junge Zuschauer das führende Medium, das sie unabhängig von Zeit und Ort sehen wollen. In den Netzwerken von Mediakraft Networks finden sie genau die Inhalte, die ihren Seh- und Nutzungsgewohnheiten entsprechen.

Mediakraft Networks ging im Jahr 2011 als erstes deutschsprachiges Multi-Channel-Network an den Start. Inzwischen gehört die Mediengruppe zu den führenden Online-TV-Anbietern in Europa und erreicht Millionen von Menschen in Deutschland, den Niederlanden, Polen und der Türkei. Das Programm von Mediakraft Networks bietet eine breite Palette an Informationen und Unterhaltung für vielfältige Zuschauerinteressen.

Bild: WDR/Steven Mahner
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzerklärung Ok