ABW Logo
Nina Consemueller

Bewegtbild-Champions bei den Privaten

Was zeichnet ProSiebenSat.1 PULS 4 aus?
Wir sind die Bewegtbild-Champions bei den Privaten. Egal ob mit den großen deutschen Sendern, die wir austrifizieren, ob mit PULS 4, mit unserem SevenOne VideoNetwork oder mit unseren Websites: Wir sind der Bewegtbild-Vermarkter Nummer eins bei den Privaten.

Wie lief 2013?

2013 war ein sehr, sehr erfolgreiches Jahr. Wir haben vieles auf Schiene gebracht.

Was waren denn die Higlights?

Besonders stolz sind wir darauf, dass wir im Jänner unsere Vorabend-Newsformat „Guten Abend Österreich“ gestartet haben, in der heiß umkämpftesten Werbezeit im Fernsehmarkt, zwischen 18.45 bis 19.45 Uhr. Das war eine große Herausforderung, die wir aber sehr gut gemeistert haben. Eine weiteres Higlight war für uns ab Mitte Februar die UEFA Champions League. Der Coup, sie ins Priavtfernsehen zu holen, den haben wir zwar schon 2012 gelandet. Aber im gerade wir im Marketing sind besonders stolz, dass wir Kicker-Star David Alaba für unsere Kampagne gewinnen konnten. Dann kam schon der Wahlkampf: Unsere Wahlsendungen haben sehr viele Menschen erreicht. Wir hatten das erste „Kanzlerduell“ on air – noch vor dem ORF. Das war eine schöne Auszeichnung für unsere unabhängige Berichterstattung im Public Value Bereich. Privatfernsehen hat es geschafft in der Öffentlichkeit und bei den Opinion-Leadern ernstgenommen zu werden. Wir haben mit „Rezept für Österreich“ eine ganz neue Sendung entwickelt.Wir haben noch etliche weitere Projekte am Laufen. Etwa unsere große Musikshow „Herz von Österreich“, bei der wir österreichische Musik über die Genres hinweg präsentieren. Dafür laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Auch unsere neue Show „2 Minuten 2 Millionen – Die PULS 4 Start-Up-Show“, die am Montag, den 25. November On-Air gestartet ist, ist ein absolutes Highlight für unsere Sendergruppe.

Was erwarten sie für 2014, was sind ihre Ziele?

Ziele muss man sich hochststecken, denn umso höher kommt man auch. Das heißt für uns: Wir wollen auf jeden Fall die Position, die wir uns im österreichischen TV-Markt erarbeitet haben, nicht nur halten, sondern auch ausbauen. Wir haben in allen Bereichen noch Luft nach oben.Auf der soliden Basis und den Erfolgen, die wir 2013 erreicht haben, werden wir aufsetzen und konsequent weiter arbeiten. Wir werden die Sender-Positionierung von PULS 4 schärfen, das generelle Senderimage ein bißchen relaunchen. Wir hoffen, mit sehr hochwertig produzierten Shows und Higlights wie „Austria´s next Topmodel“, „Herz von Österreich“ wie auch durch die Public Value-Schiene, die News-Formate, und natürlich mit unserem Frühstücksfernesehen Cafè Puls, das sehr erfreulich performt, zu beweisen, dass wir gute Eigenproduktionen machen können.

Was ist für sie die große Herausforderung an ihrem Job?

Ich bin gebürtige Deutsche und habe bis zu meinem 17. Lebensjahr in Deutschland gewohnt,. Bereits damals war Privatfernsehen verglichen mit dem öffentlich rechtlichen Sendern schon viel weiter vorn war als es heute in Österreich der Fall ist. Das ist mit ein Grund, warum ich diesen Job so gern mache: Es ist eine große Herausforderung hier in Österreich für ein duales Rundfunksystem einzutreten und sich für einen fairen Wettbewerb im hart umkämpften TV-Markt zu enagieren und sich für Privat-TV einzusetzen.

ZUR PERSON
Seit April 2012 ist Mag. Nina Consemüller Geschäftsleiterin Marketing, Kommunikation & On Air Promotion bei ProSiebenSat.1 PULS 4 GmbH. Sie verantwortet die strategische Konzeption aller Kommunikations-Aktivitäten der ProSiebenSat.1 PULS 4 Gruppe in Österreich, ihre Bereiche umfassen B2C-Marketing, B2B-Marketing,Pressearbeit und On Air Promotion. Sie hat die direkte Verantwortung für das gesamte Marketing- und Kommunikationsbudget der Gruppe und für 26 Mitarbeiter. Zuvor war sie drei Jahre lang Geschäftsführerin des Einzelunternehmens ConseQuences Nina Consemüller EU – aufgrund des privates Umzuges nach Vorarlberg ging sie den Weg in die Selbständigkeit gemeinsam mit Bruder Philipp Consemüller. Die Kerntätigkeiten der Agentur bestanden in Marketing-Consulting und Event Management. Vor ihrem Umzug war Consemüller von Ende 2002 bis Anfang 2008 Marketingleiterin von SevenOne Media Austria. Ihre berufliche Karriere startete sie unter anderem als Assistentin im Kundenkontakt und Key Account Managerin. Die gebürtige Deutsche studierte Handelswissenschaften an der Wirtschaftuniversität Wien mit Schwerpunkt Marketing. Später schloss die zahlreiche Zusatzausbildungen ab.

Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzerklärung Ok