ABW Logo
Corinna_Widenmeyer__neue_Gesch__ftsf__hrerin_der_Mercedes_Benz___sterreich_Vertriebsgesellschaft_m_b_H_ Kopie

Corinna Widenmeyer, Mercedes-Benz

Was umfasst Ihren Aufgabenbereich?
Ich bin CEO hier in Österreich, gleichzeitig leite ich bei der Mercedes-Benz Österreich GmbH die Sparte PKW. Meine Hauptaufgabe ist damit – neben der klassischen Unternehmensführung – der Vertrieb und Service für neue und gebrauchte PKW der Marken Mercedes-Benz und smart.

Was ist die besondere Herausforderung an ihrer Aufgabe?
Herausforderungen gibt es viele, doch an ihnen wächst man ja. Darum freue ich mich, über viele davon. Eine aktuelle Herausforderung ist sicher bei der Vielzahl an neuen Produkten und Markteinführungen nicht den roten Faden zu verlieren und seine Strategie beharrlich zu verfolgen. Wir laufen nicht kurzfristigen Erfolgen nach, wir denken nachhaltig und langfristig im Wachstum.

Und was ist der besondere Reiz?
Für eine faszinierende Marke zu Arbeiten und tolle Fahrzeuge zu vertreiben auf die man stolz sein kann. Und das dann noch in einem wunderschönen Land wie Österreich, in dem wir gleichzeitig auch noch Wachstumspotentiale sehen: Das ist eine große Motivation und bereitet mir sehr viel Freude.

Worauf legen sie bei einem Auto Wert?
Mir ist Sicherheit sehr wichtig. Ich bin sehr viel unterwegs und da bin ich froh, dass ich in einem sportlichen und gleichzeitig komfortablen Auto fahren kann. Immerhin haben alle unsere Autos ja umfangreiche Assistenz- und Sicherheitsassistenten. Das geht vom Spurhalte-Assistent über den Seitenwind-Assistent bis hin zum automatischen Abstandshalter mit Distronic Plus.

Was muss man mitbringen, um in ihrem Beruf erfolgreich zu sein?
Man muss das, was man tut, mit Leidenschaft tun. Ich habe verschiedene Stationen bei Daimler durchlaufen und habe immer geschätzt, an jeder einzelnen viel zu lernen. Wenn ich nicht mit Freude und Spaß arbeiten würde, dann könnte ich mein Pensum über so viele Jahre auch nicht erbringen.

Was erwarten die Kunden von einem Mercedes?
Höchste Qualität. Und das in allen Belangen. Egal ob es um beeindruckendes Design geht, top Fahreigenschaften oder die besten Assistenz- und Sicherheitssystemen. Mit unseren Autos erfüllen wir genau diesen Anspruch. Wenn man sich nur ansieht, wie oft die aktuelle S-Klasse aber auch die C-Klasse ausgezeichnet wurden. Da wird genau dieser Anspruch nach höchster Qualität untermauert. Ganz aktuell: Die Mercedes-Benz C-Klasse ist das beste Mittelklasseauto, die innovative S-Klasse ist das beste Auto der Luxusklasse. Dies ist das Ergebnis der jüngsten Leserumfrage der Automobil-Fachzeitschrift „auto, motor und sport“. Gefragt wurde nach den besten Autos des Jahres.

Wie lief 2014 für Mercedes-Benz Österreich?
2014 lief sehr gut für uns, der Gesamtmarkt in Österreich war ja sehr angespannt. Dennoch haben wir sehr gut verkauft. Wir sind die Premiummarke, die in Österreich am meisten gewachsen ist.
Mit der neuen C-Klasse haben wir sicher das Highlight dieses Jahres gesetzt: die C-Klasse setzt einen neuen Maßstab in der Mittelklasse. Das beweisen auch diverse Auszeichnungen und Preise. Aber auch der neue GLA, unser kompakter Off-Roader hat, super eingeschlagen. Wir sind sehr zufrieden mit der Einführung der neuen Fahrzeuge im Jahr 2014.

Welche Effekte hat der Formel 1 Motorsport?
Wir investieren unter anderem auch in die Formel 1, weil wir aus diesen technischen Entwicklungen in der Serie profitieren möchten. Und das gelingt auch wunderbar. Unsere Kunden wissen sehr wohl: Wer in der Formel 1 ganz vorne ist, der muss die besten Autos bauen. Außerdem haben wir mit Niki Lauda und Toto Wolff, die die Formel-1 Geschäfte für Daimler lenken, zwei Österreicher im Team, was uns besonders freut.

Wohin geht der Trend?
Plug-in-Hybride und Allrad werden immer wichtiger. Wir merken z.B. einen kontinuierlichen Anstieg bei unseren Allradmodellen. Immerhin gibt es unseren Allradantrieb 4MATIC ja schon seit 30 Jahren: Doch die vergangenen zehn Jahre ist die Nachfrage massiv gestiegen. Plug-in-Hybride sind für uns die Zukunft. Wir bringen bis 2017 insgesamt zehn neue Plug-in-Hybride in unserer Modellpalette auf den Markt. Nach der Premiere in der S-Klasse bietet Mercedes-Benz nun seine fortschrittlichste Hybrid-Technik in der C-Klasse und zum ersten Mal auch als Kombi an. Der C 350 Plug-in-Hybrid überzeugt als Limousine und als Kombi durch außergewöhnliche Dynamik und Effizienz und ermöglicht 31 Kilometer rein elektrisches und damit lokal emissionsfreies Fahren zum Beispiel in der Stadt. Dies kombiniert mit dem Fahrkomfort einer Premium-Limousine sowie dem Verbrauch und der Umweltfreundlichkeit, die bis vor kurzem kaum einem Kleinwagen zuzutrauen waren. Die Limousine erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h, das T-Modell ist bis zu 246 km/h schnell, bei einem zertifizierten Kraftstoffverbrauch von 2,1 Liter pro 100 Kilometer. Das entspricht einer CO2-Emission von 48 Gramm pro Kilometer. Für uns in Österreich ist das aufgrund der Nova-Vorteile natürlich sehr interessant.

Was dürfen wir uns dieses Jahr von Mercedes erwarten?
2015 zünden wir ein wahres Produktfeuerwerk. Damit setzen wir nahtlos da an, wo wir 2014 aufgehört haben. So kommen z.B. drei neue Offroader im Herbst. Mit dem GLE Coupé ein Fahrzeug auf das ich mich persönlich schon sehr freue, weil es für das Beste aus zwei Welten steht: Unser GLE Coupé vereint typische Coupé-Attribute wie Sportlichkeit, Dynamik und Agilität mit der selbstbewussten Präsenz, Vielseitigkeit und Robustheit eines SUV. Noch im März präsentieren wir unseren CLA Shooting Brake: Der neue CLA Shooting Brake ist das jüngste Mitglied unserer erfolgreichen Kompaktklasse-Familie. Die Bandbreite der inzwischen fünf Modelle ist enorm: Mit dem geräumigen Sports Tourer B-Klasse, der jugendlich-dynamischen A-Klasse, dem avantgardistischen Coupé CLA-Klasse und dem kompakten SUV GLA-Klasse decken wir eine Vielzahl von Kundenwünschen in diesem Segment ab. Wie der große Bruder CLS Shooting Brake wendet sich der CLA Shooting Brake an aktive Kunden, die jenseits des Mainstreams ein Auto mit einzigartigem Design möchten, das durch hohen Nutzwert überzeugt. Das sind aber nur ein paar ausgewählte Highlights aus unserem Jahresprogramm für 2015.
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzerklärung Ok