News/Versicherungen
Mag. Roswitha Hönigsperger, Vorstand der BAWAG P.S.K. Versicherung AG: "Ich liebe Mathematik!"
Mag. Roswitha Hönigsperger, Mitglied des Vorstandes der BAWAG P.S.K. Versicherung AG, im Austrian Business Woman-Interview über Herausforderungen, ideale Absicherungen und Teamarbeit.
Wie sicher sind Versicherungen?
Kunden können sich auf die Versicherungsgesellschaften verlassen. Seit 1945 gibt es keinen Fall, bei dem eine Lebensversicherung nicht ausbezahlt worden wäre. Langfristige Versprechen werden eingehalten. Sicherheit ist in allen Bereichen gegeben. Das Geschäft ist nachhaltig und steht auf soliden Beinen. In Bezug auf die Lebensversicherung und das anhaltend tiefe Zinsniveau ist zu sagen, dass die Lebensversicherung kein Anlageprodukt, sondern eine Versicherung ist. Ausbezahlt wird die volle Versicherungssumme, unabhängig von den bis zum Eintreten des Versicherungsfalles bezahlten Prämien. Diese Sicherheit ist ein großer Vorteil. Kein anderes Vorsorgeprodukt bietet bereits bei Abschluss eine lebenslange, garantierte Rentenleistung; die niedrigen Zinsen spielen bei der privaten Lebens- und Rentenversicherung eine relativ geringe Rolle. Entscheidend ist das Ergebnis am Ende der Laufzeit von 20 Jahren oder mehr
Wie beurteilen Sie die derzeitige Situation der Versicherungsbranche?
Die österreichische Versicherungswirtschaft ist sehr solide aufgestellt. Das extrem niedrige Zinsniveau ist zwar für die Versicherungswirtschaft eine große Herausforderung, aber keineswegs bedrohlich. Die heimischen Versicherungsunternehmen haben über Jahre große Reserven aufgebaut und verfügen über eine stabile Solvabilität. Ein großes Thema in der Branche ist die Umsetzung der Solvency II-Vorschriften. Hier ist die Zugehörigkeit zu einer großen, globalen Gruppe wie der Generali hilfreich.
Welche Zielsetzungen/Strategien verfolgt Ihr Unternehmen?
Unser Ziel ist es, unsere Kunden gemeinsam mit unserem Vertriebspartner BAWAG P.S.K. optimale Versicherungslösungen anzubieten. Eine qualitativ hochwertige Kundenberatung steht dabei ebenso im Mittelpunkt wie smarte und clevere Produkte.
Welche Versicherungen empfehlen Sie unseren Leserinnen?
Die ideale Absicherung bietet eine Versicherungslösung, der eine gesamthafte Analyse der einzelnen Person und ihrer Lebenssituation zugrunde liegt. Im Mittelpunkt steht dabei das persönliche Beratungsgespräch, in dem die Absicherung von Gütern und insbesondere der eigenen Person rund um die Hauptrisiken Pensionsvorsorge, Unfall und Krankheit besprochen wird.
Gibt es Produkte Ihres Hauses, die speziell für Frauen interessant sein könnten?
Ja, die Absicherung der Familie und die Vorsorge für die Pension sind auch für Frauen wesentliche Faktoren. Grundsätzlich haben Frauen aber bei der finanziellen Vorsorge keine anderen Grundbedürfnisse als Männer, denn es geht letztendlich immer um den in der Pension zur Verfügung stehenden Betrag.
Ihr ganz persönlicher "Versicherungstipp"?
Ich empfehle einen breiten Mix an Versicherungslösungen, die Sicherheit und Ertragschancen für Vermögensaufbau und Altersvorsorge bieten.
Was macht die Faszination Ihrer Branche aus?
Einen Beitrag zur persönlichen Sicherheit von Frau und Herrn Österreicher leisten zu können, fasziniert und erfordert eine hohe Kompetenz zur Risikoeinschätzung. Die Versicherungswirtschaft ist ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor und hat eine hohe soziale Verantwortung. Die private Altersvorsorge ist unverzichtbar, um den Lebensstandard im Alter halten zu können. Eine vernünftige Vorsorge ist nur durch das Zusammenspiel der drei Säulen möglich: Die staatliche Pensionsvorsorge ist notwendiges und wesentliches Kernelement zur Absicherung der Existenz und die betriebliche und die private Pensionsvorsorge sichern den Lebensstandard ab.
Sie haben eine beachtliche Karriere gemacht – verraten Sie uns bitte Ihre Erfolgsgeheimnisse?
Die Freude am Job ist sehr wichtig. Es ist mir gelungen, meine persönlichen Interessensgebiete und Stärken – wie etwa die Liebe zur Mathematik – unmittelbar im Beruf anwenden zu können. Ich stelle mich gerne neuen Herausforderungen und nutze die Chance, Neues kreativ mit zu gestalten und aus eigener Kraft durch persönlichen Einsatz meine Frau zu stellen. Ebenso motiviert es mich, gemeinsam Erfolg zu haben. Die Freude am Arbeiten in Teams trägt ebenso zu meinem Erfolg bei wie die uneingeschränkte Unterstützung meines Partners und meiner Familie.
Welche Tipps geben Sie Frauen, die in der Versicherungsbranche Karriere machen wollen?
An die eigenen Fähigkeiten glauben und aufzeigen, was Frau drauf hat!