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Legero Schuhfabrik Graz

Legero/The Footwear Company GmbH mit Hauptsitz in Graz wurde 1872 gegründet und befindet sich mehrheitlich im Besitz der Familie Stolitzka. Im Kinderschuhbereich (Superfit) ist das Unternehmen Marktführer in der D-A-CH-Region. Geschäftsführer Rudolf Hampl über den Umgang mit mehr als 140 Jahren Tradition, was Nachhaltigkeit für das Unternehmen bedeutet und was Familien-geführte Unternehmen von anderen unterscheidet.

Die Unternehmenszentrale in Graz ist zugleich kreatives wie logistisches Zentrum für die Entwicklung der Marken Legero® und superfit. Das Unternehmen betreibt eigene Produktionsstätten in Europa, beschäftigt weltweit nahezu 1.000 Mitarbeiter und ist eine feste Größe auf dem europäischen Schuhmarkt. Zur Gruppe gehört auch die Think Schuhwerk GmbH im oberösterreichischen Kopfing.
Dr. Rudolf Hampl, Geschäftsführer Legero, im Austrian Business Woman-Gespräch.

Was macht ihren (weltweiten) Erfolg aus?
Die Marken „superfit“ und „Legero“ stehen für hochwertige Qualität und solides Schuhhandwerk, unsere Kinderschuhe erfüllen auch die hohen Anforderungen von Orthopäden und Kinderärzten an gutes, gesundes Schuhwerk. Es ist sehr erfreulich, dass wir in unseren Kernmärkten nunmehr Marktführer für Kinderschuhe sind und aus dieser Heimstärke heraus auch für die umliegenden Exportländer immer interessanter und attraktiver werden. Mittlerweile gibt es die Marke „superfit“ in fast ganz Europa. Ein schöner Erfolg, allerdings liegt gerade in unseren Auslandsmärkten noch sehr viel Potenzial: wir wollen superfit und Legero zu international bedeutenden Marken entwickeln, vor allem in Ländern wie der Türkei oder den Vereinigten Arabischen Emiraten (Dubai). Wenn es uns gelingt, Schlüsselmärkte wie diese in den nächsten Jahren zu erschließen, werden wir in ganz Asien erfolgreich sein und unseren Vorsprung gegenüber dem Mitbewerb weiter ausbauen.

Warum hat Nachhaltigkeit so einen besonderen Stellenwert für Sie?
Ich bin davon überzeugt, dass eine nachhaltige Einstellung zum Leben in vielen von uns, teils unbewusst, erwünscht und tief verankert ist – die Herausforderung besteht darin, diesen Prozess auch in das tägliche Handeln, auch oder vor allem innerhalb eines Unternehmens, zu  integrieren. Aus diesem Grund bekennen wir uns zu unserer bedingungslosen Leidenschaft, diesen Weg für die Unternehmensgruppe Legero gemeinsam zu gehen. Aus unserer Sicht beruht dieser Weg auf drei Säulen: der sozialen, der wirtschaftlichen und der ökologischen. Die Basis für die soziale bildet ein humanistisches Weltbild, das das Glück und Wohlergehen des Einzelnen und der Gesellschaft an die erste Stelle rückt. Die Würde des Menschen, seine Persönlichkeit und seine Fähigkeiten, sich zu bilden und weiterzuentwickeln, müssen respektiert und gefördert werden – nur so können sich die schöpferischen Kräfte des Menschen entfalten und er ist in der Lage, Verantwortung für sich, das Unternehmen und die Gesellschaft als Ganzes zu übernehmen.

Was bedeutet Nachhaltigkeit für Sie und für ihre Firmen-/Markenstrategie konkret?

Wir sind gerade dabei, unser gesamtes Markensortiment, sprich alle unsere Kollektionen, auf den Aspekt der Nachhaltigkeit hin zu überprüfen. Wir haben zu diesem Zweck seit 2013 als erster Schuhproduzent im deutschsprachigen Raum eine eigene „Nachhaltigkeits-Managerin“, Stefanie Stolitzka, die Tochter des Firmeneigentümers, die bereits international Anerkennung mit ihren kreativen Ansätzen, unter anderem eine Sneaker-Kollektion aus Hirschleder, erwerben konnte, unter anderem auf Ausstellungen der Kunsthochschule ESMOD in Berlin. Dieses Projekt zeigt, was momentan auf dem europäischen Schuhmarkt in Sachen nachhaltiger Produktion machbar ist: Alle Materialien sind aus Europa, zertifiziert oder von ihr persönlich in der Produktion begutachtet worden – sie hat versucht, soweit wie möglich, abbaubare Materialien zu verwenden und wenn dies nicht möglich war, diese durch recyclebare Materialien zu ersetzen.  Sie war auch bereits in China, um direkt vor Ort die industrielle Schuhherstellung kennenzulernen und ihr Wissen dann bei uns im Unternehmen zu nutzen, um die Produktion nachhaltig umzugestalten.


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Legero Schuhfabrik Graz

Legero, Superfit, Think!: Bitte beschreiben sie die Philosophie hinter den einzelnen Marken.
Jede einzelne Marke nimmt eine andere Kernkompetenz für sich in Anspruch: Die Marke „superfit“ ist der Kinderschuh, der von Ärzten und Orthopäden empfohlen wird und große Verantwortung für die Füße der Kinder trägt. Sie gehört seit Jahren zu den europäischen Marktführern am Kinderschuhsektor. Pro Jahr werden ca. 3,8 Millionen Paar Schuhe produziert und in mehr als 39 Ländern der Welt verkauft.Die Marke Legero® - „der Leichtschuh“  versteht sich als globale Schuhmarke für Erwachsene,  dessen Tragekomfort Jung und Alt überzeugt. Wir sind ein verlässlicher, beliebter Partner des Fachhandels in nahezu ganz Europa. Pro Jahr werden mehr als 600.000 Paar Leichtschuhe produziert und verkauft.Die Marke „Think!“ – Gesunde Schuhe. Bewusst. Schön – zeigt, dass Schuhe, die den Füßen Gutes tun, nicht zwangsläufig einen unstylischen Look haben müssen. Ein Think! –Schuh ist ein in Handarbeit hergestellter Schuh, der den Fuß verwöhnt und die Umwelt schont. Hier wird noch das traditionelle Schuhhandwerk pflegt und individuelle Schuhe mit ökologischem Anspruch und perfekter Passform kreiert.

Das Unternehmen besteht seit über 140 Jahren - wie geht man mit dieser Tradition um?
Die Footwear Company Legero ist ein Traditionsunternehmen, das im Jahre 1872 durch Bernhard Strakosch - Gesellschafter waren zu je gleichen Anteilen seine beiden Söhne Otto und Heinrich -  in Wien gegründet wurde. Die Produkte wurden beschrieben als „gute Kommerzware, Herren- und Damenschuhe in genagelter, durchgenähter und zwiegenähter Ausführung“ und standen schon damals für solides Handwerk und ausgezeichnete Qualität.  Seit hundertvierzig Jahren werden nun diese Qualitätsschuhe – inzwischen u.a. als die Marke „Legero®, der Leichtschuh“ bekannt - an verschiedenen Standorten gefertigt. Wir sind uns dieser Tradition bewusst und gehen sehr behutsam mit ihr um: Der Mensch und seine Füße, seine Bedürfnisse und Emotionen stehen seit 140 Jahren im Mittelpunkt unseres Unternehmens und seiner Marken – das schätzen unsere Kunden und Geschäftspartner und das wird auch in den nächsten 140 Jahren (und hoffentlich länger) so bleiben.

Was sehen Sie als Meilensteine in der Unternehmensgeschichte?

Abgesehen von der Gründung 1872 durch die Familie Strakosch war sicherlich die Umwandlung des Unternehmens 1954 in eine GmbH und zum Tochterunternehmen der Humanic AG ein wichtiger Meilenstein in unserer Geschichte. Ein weiterer war das Jahr 1994, als DI Stefan Stolitzka das Unternehmen zu 100% von der Leder & Schuh AG übernahm und es in den folgenden Jahren zu dem aufbaute, was es heute ist. Es folgten weitere Expansionsschritte und der Aufbau langfristiger Beziehungen zu unseren Produktionspartnern in Rumänien, Vietnam und Indien. Bisher lagen unsere Kernmärkte in Europa (und teilweise in Japan, China und den USA), in Zukunft werden wir unseren Fokus auch auf neue Märkte, wie Russland, Südkorea oder die Türkei richten.

Wie erhält man so ein traditionsreiches Unternehmen jung und innovativ?
Die Auszeichnung als „Austria´s Leading Company“ in der Kategorie „Big Player“ in der Steiermark 2012 hat uns auf unserem Weg weiter bestätigt: wir sind trotz unserer großen Tradition jung und innovativ geblieben und schaffen es immer wieder, die Menschen mit unseren innovativen & kreativen Produkten zu begeistern. Unsere Unternehmensphilosophie sieht vor, den immerwährenden Fokus auf Qualität zu haben – und zwar im umfassenden Sinn: sowohl als Lebensqualität für die Menschen, als auch als Design- und Produktqualität im ursächlichsten Sinne. Wir haben hervorragende Designteams für alle unsere Marken  –  die übrigens beide jeweils von einer international sehr erfahrenen, weiblichen Chef-Designerin (Anmerkung der Redaktion: superfit: Elisabeth Krautinger; Legero: Martina Keller) geleitet werden - das macht uns stark und einzigartig. Darüber hinaus setzen wir auf Diversity bei Legero: wir schaffen für die Vielfalt in unserem Unternehmen viel Platz, so stammen z.B. die über 100 Mitarbeiter in unserer Firmenzentrale in Graz aus über 40 Nationen. Vielfalt ist
wesentlich für die Weiterentwicklung, deshalb fördern wir sie und wollen natürlich
auch davon profitieren.

Was unterscheidet Familien-geführte Unternehmen von anderen?

Kontinuität, der Fokus auf Ganzheitlichkeit und der Anspruch auf Ewigkeit (oder zumindest einen kleinen Beitrag zu etwas zu leisten, das ewigen Bestand haben möge).
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