ABW Logo
Pinner Raiffeisen

Nachhaltigkeitsexperte

Ab 1. November 2013 wird Mag. Wolfgang Pinner, MBA (48), derzeit Chief Sustainability Investment Officer bei der Erste Asset Management, in der Raiffeisen Kapitalanlage-Gesellschaft m.b.H. (Raiffeisen KAG) die Funktion des Chief Investment Officer Socially Responsible Investment (CIO SRI) innehaben. Pinner gehört damit künftig neben Mag. Kurt Kotzegger (Aktien und Asset Allocation) sowie Mag. Robert Senz (Anleihen) der Bereichsleitung Fondsmanagement in der Raiffeisen KAG an.

„Für uns ist dies eine wesentliche personelle Weichenstellung auf dem eingeschlagenen Weg, das Thema Nachhaltiges Investment innerhalb unserer Asset Management-Gruppe neu zu positionieren und zu akzentuieren. Zugleich möchten wir einen aktiven Beitrag zum übergeordneten Thema Corporate Social Responsibility (CSR) leisten, welches innerhalb der gesamten Raiffeisen Bankengruppe in den vergangenen Jahren stark an Bedeutung gewonnen hat“, sagt Mag. Gerhard Aigner, Geschäftsführer der Raiffeisen KAG. Unter Pinners Federführung sollen in den kommenden Monaten geeignete Strategien entwickelt und ausgerollt werden.


Pinner Raiffeisen

Nachhaltigkeitsexperte

Der studierte Wirtschaftswissenschafter Pinner ist seit 1988 im Wertpapier- und Veranlagungsgeschäft tätig; sein beruflicher Werdegang führte über unterschiedliche Stationen bei der heutigen Erste Bank und der heutigen Unicredit Bank Austria 2001 zur Funktion des Chief Investment Officers der heutigen VBV Pensionskasse, wo er begann, sich verstärkt mit dem Thema SRI auseinanderzusetzen. 2006 avancierte er zum Head of SRI-Investments bei der Erste-Sparinvest und 2012 zum Chief Sustainability Investment Officer der Erste Asset Management.

Pinner ist stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Forums Nachhaltige Geldanlagen (FNG), Universitätslektor und Autor von vier Fachbüchern zum Thema Börse und Finanzen; zuletzt erschien 2008 (2. Auflage 2011) ein Ratgeber, in dem er aufzeigt, dass nachhaltiges Investment und lukrative Gewinne keinen Widerspruch darstellen müssen. Er wechselt gemeinsam mit Fondsmanager Mag. (FH) Thomas Motsch (33), der derzeit ebenfalls dem SRI-Team der Erste-Sparinvest angehört, zur Raiffeisen KAG.

Raiffeisen Capital Management, die Nummer Eins im heimischen Fondsgeschäft, verwaltet derzeit (per Ende Juli 2013) Assets under Management in Höhe von EUR 29,5 Mrd.
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzerklärung Ok