News/Industrie & Energie
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Die Wichtigkeit der Mitarbeiter
Die Wichtigkeit der Mitarbeiter
Was umfasst ihr Aufgabenbereich?
Ich leite das Human Resources Management der Vivatis Gruppe und bin zuständig für das strategische Personalmanagement, die zentrale Personalentwicklung, das TOP-Management Recruiting und die Konzeption und Umsetzung von strategischen HR-Projekten sowie die Implementierung und Evaluierung von HR-Instrumenten in der Gruppe. Mein Aufgabenbereich ist also sehr facettenreich, zum einen durch die direkte Zusammenarbeit mit den Geschäftsführern und Mitarbeitern unserer verschiedenen Tochtergesellschaften, zum anderen durch strategische Planungen und Entscheidungen gemeinsam mit unserem Vorstand. Ich schätze die Abwechslung und den Gestaltungsspielraum meiner Tätigkeit sehr und freue mich, für Vivatis, beginnend von unseren Lehrlingen bis hin zum Top-Management, viel bewegen zu können.
Welchen Stellenwert haben Mitarbeiter im Unternehmen?
Unsere Mitarbeiter sind der Dreh- und Angelpunkt bei Vivatis. Nur mit den besten und engagiertesten Mitarbeitern können und konnten wir unsere starke Marktposition halten und ausbauen. Viele unserer Mitarbeiter sind schon lange Jahre bei Vivatis und arbeiten mit so viel Freude und Engagement als wäre es ihr eigenes Unternehmen!
Was bieten Sie ihren Mitarbeitern?
Als nationaler und internationaler Arbeitgeber bieten wir herausfordernde Jobs und die Sicherheit einer erfolgreichen und starken österreichischen Unternehmensgruppe. Wertschätzender und respektvoller Umgang, eine offene Kommunikation und eine Hands-on-Mentalität sind uns wichtig – Teamgeist, Engagement und Förderung der Eigenverantwortlichkeit prägen unser Handeln. Zudem wird Aus- und Weiterbildung bei Vivatis groß geschrieben. Wir haben zu diesem Zweck unsere vier Vivatis Academys gegründet.
Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es?
Unsere Mitarbeiter haben zum einen die Möglichkeit, die Vivatis Academys zu besuchen (Management-, Masters-, Einkäufer- und Lehrlings-Academy), welche neben den fachlichen Inhalten auch den unternehmensübergreifenden Austausch fördern und die Synergien zwischen unseren Tochterunternehmen erhöhen. Zum anderen besteht unternehmensintern die Möglichkeit, an verschiedenen Kursen, Seminaren und Coaching-Programmen teilzunehmen. Worauf legen Sie bei Mitarbeitern Wert? Entsprechend den Werten von VIVATIS ist uns auch bei unseren Mitarbeitern wichtig, dass sie ehrlich, verlässlich und authentisch sind und eine gewisse Leidenschaft und Verantwortung für Nahrungs- & Genussmittel mitbringen. Außerdem legen wir großen Wert auf Transparenz und Offenheit, denn jeder macht einmal einen Fehler, und wir lernen nur daraus und entwickeln uns weiter, wenn wiroffen und ehrlich darüber kommunizieren können!
Wie kamen sie eigentlich zu Vivatis?
Ich habe mich über eine verdeckte Stellenausschreibung im Karriereteil einer oberösterreichischen Zeitung beworben. Ich war in einem aufrechten Dienstverhältnis und hatte eigentlich nicht vor zu wechseln, aber die Position hat sehr spannend und reizvoll geklungen und ist es nach wie vor! Vivatis als dahinterstehender Dienstgeber war zudem ein Pluspunkt, da es sich um eine erfolgreiche, österreichische Unternehmensgruppe in einer interessanten Branche handelte.
Zur Person
Dr. Romana Hackl kommt aus Gmunden und hat nach ihrer Schulzeit Wirtschaftswissenschaften mit Spezialisierung auf betriebliche Finanzwirtschaft in Linz studiert. Vor ihrem Eintritt bei Vivatis war sie bei der Wiener Städtischen Versicherung tätig und leitete dort die Personalentwicklung der Landesdirektion Oberösterreich. Seit April 2011 ist Hackl in der Vivatis Holding AG für den Bereich Human Resources Management zuständig und verantwortet die Personalentwicklung, die Konzeption und Umsetzung von strategischen HR-Projekten sowie die Implementierung und Evaluierung von HR-Instrumenten in der Gruppe. Die Vivatis Holding AG ist ein Lebensmittelkonzern und Agrarvermarktungs- und Vertriebsunternehmen mit Sitz in Linz. Vivatis setzt mit 2800 Mitarbeitern 844 Millionen Euro um.
Ich leite das Human Resources Management der Vivatis Gruppe und bin zuständig für das strategische Personalmanagement, die zentrale Personalentwicklung, das TOP-Management Recruiting und die Konzeption und Umsetzung von strategischen HR-Projekten sowie die Implementierung und Evaluierung von HR-Instrumenten in der Gruppe. Mein Aufgabenbereich ist also sehr facettenreich, zum einen durch die direkte Zusammenarbeit mit den Geschäftsführern und Mitarbeitern unserer verschiedenen Tochtergesellschaften, zum anderen durch strategische Planungen und Entscheidungen gemeinsam mit unserem Vorstand. Ich schätze die Abwechslung und den Gestaltungsspielraum meiner Tätigkeit sehr und freue mich, für Vivatis, beginnend von unseren Lehrlingen bis hin zum Top-Management, viel bewegen zu können.
Welchen Stellenwert haben Mitarbeiter im Unternehmen?
Unsere Mitarbeiter sind der Dreh- und Angelpunkt bei Vivatis. Nur mit den besten und engagiertesten Mitarbeitern können und konnten wir unsere starke Marktposition halten und ausbauen. Viele unserer Mitarbeiter sind schon lange Jahre bei Vivatis und arbeiten mit so viel Freude und Engagement als wäre es ihr eigenes Unternehmen!
Was bieten Sie ihren Mitarbeitern?
Als nationaler und internationaler Arbeitgeber bieten wir herausfordernde Jobs und die Sicherheit einer erfolgreichen und starken österreichischen Unternehmensgruppe. Wertschätzender und respektvoller Umgang, eine offene Kommunikation und eine Hands-on-Mentalität sind uns wichtig – Teamgeist, Engagement und Förderung der Eigenverantwortlichkeit prägen unser Handeln. Zudem wird Aus- und Weiterbildung bei Vivatis groß geschrieben. Wir haben zu diesem Zweck unsere vier Vivatis Academys gegründet.
Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es?
Unsere Mitarbeiter haben zum einen die Möglichkeit, die Vivatis Academys zu besuchen (Management-, Masters-, Einkäufer- und Lehrlings-Academy), welche neben den fachlichen Inhalten auch den unternehmensübergreifenden Austausch fördern und die Synergien zwischen unseren Tochterunternehmen erhöhen. Zum anderen besteht unternehmensintern die Möglichkeit, an verschiedenen Kursen, Seminaren und Coaching-Programmen teilzunehmen. Worauf legen Sie bei Mitarbeitern Wert? Entsprechend den Werten von VIVATIS ist uns auch bei unseren Mitarbeitern wichtig, dass sie ehrlich, verlässlich und authentisch sind und eine gewisse Leidenschaft und Verantwortung für Nahrungs- & Genussmittel mitbringen. Außerdem legen wir großen Wert auf Transparenz und Offenheit, denn jeder macht einmal einen Fehler, und wir lernen nur daraus und entwickeln uns weiter, wenn wiroffen und ehrlich darüber kommunizieren können!
Wie kamen sie eigentlich zu Vivatis?
Ich habe mich über eine verdeckte Stellenausschreibung im Karriereteil einer oberösterreichischen Zeitung beworben. Ich war in einem aufrechten Dienstverhältnis und hatte eigentlich nicht vor zu wechseln, aber die Position hat sehr spannend und reizvoll geklungen und ist es nach wie vor! Vivatis als dahinterstehender Dienstgeber war zudem ein Pluspunkt, da es sich um eine erfolgreiche, österreichische Unternehmensgruppe in einer interessanten Branche handelte.
Zur Person
Dr. Romana Hackl kommt aus Gmunden und hat nach ihrer Schulzeit Wirtschaftswissenschaften mit Spezialisierung auf betriebliche Finanzwirtschaft in Linz studiert. Vor ihrem Eintritt bei Vivatis war sie bei der Wiener Städtischen Versicherung tätig und leitete dort die Personalentwicklung der Landesdirektion Oberösterreich. Seit April 2011 ist Hackl in der Vivatis Holding AG für den Bereich Human Resources Management zuständig und verantwortet die Personalentwicklung, die Konzeption und Umsetzung von strategischen HR-Projekten sowie die Implementierung und Evaluierung von HR-Instrumenten in der Gruppe. Die Vivatis Holding AG ist ein Lebensmittelkonzern und Agrarvermarktungs- und Vertriebsunternehmen mit Sitz in Linz. Vivatis setzt mit 2800 Mitarbeitern 844 Millionen Euro um.