ABW Logo
130425_Hren_Isabella_

Steile Karriere

Wie kamen sie in die Tourismusbranche und zu VI Hotels?
Nach meinem Abschluss der Tourismusschule für Hotelmanagement habe ich in unterschiedlichen Bereichen der Hotellerie gearbeitet und das Geschäft sozusagen auch praktisch von der Picke auf gelernt. Mit 24 Jahren übernahm ich das erste Mal die Führung eines Hotelbetriebs, bevor ich 2006 für die Vienna International das Castellani Parkhotel in Salzburg als General Manager übernahm. Im Jahr 2008 wurde ich schließlich in den Vorstand der Vienna International Hotels & Resort berufen.

Was umfasst ihr Aufgabenbereich?
Ich bin als Mitglied des Vorstands für Operation für das Management unserer Hotels in den Ländern Frankreich, Kroatien, Österreich und Deutschland zuständig. Weiters zeichne ich mich operativ für die Expansion in Deutschland mit den zuletzt übernommenen sechs Arcadia-Hotels verantwortlich. Dies umfasst sowohl die strategische Planung als auch Qualitätsmanagement, alles was dazu gehört um unsere Ergebnisse in den einzelnen Hotels zu erreichen.

Sie haben eine steile Karriere gemacht - worauf kommt es dabei an?
Das ist sicher sehr individuell – in meinem Fall war es sicher hohes Engagement, Zielstrebigkeit mit einem starken Ergebnisfokus gepaart mit der Hingabe zum Beruf – der Hotellerie. Ich denke allzu dünnhäutig sollte man auch nicht sein.

War immer klar, dass sie einmal in dieser Branche arbeiten möchten?
Für mich stand schon früh fest, dass ich in die Hotellerie wollte und ich habe diese Entscheidung in den letzten 20 Jahren nie bereut. Die Tourismusbranche fordert ständige Weiterentwicklung, bietet eine Chance viel von der Welt zu sehen und die unterschiedlichsten Menschen zu treffen.

Was muss man mitbringen, um im Tourismus arbeiten zu können?
Wie in jeder Dienstleistungsbranche muss man prinzipiell gerne mit Menschen arbeiten. Die Bereitschaft anzupacken und Flexibilität sind wichtige Voraussetzungen um in diesem intensiven Beruf erfolgreich zu sein. Natürlich gewinnen Fremdsprachenkenntnisse in unserer vernetzten Welt immer mehr an Bedeutung.

Was zeichnet VI Hotels als Arbeitgeber aus?
Gute Mitarbeiter sind die Basis für unseren Erfolg. Wichtig sind für uns nicht nur die fachlichen Qualifikationen unserer Mitarbeiter, sondern auch, dass sie zu uns passen.
Als Österreichs größte internationale Hotelkette im Ausland bieten wir ein internationales Umfeld mit der Möglichkeit, in den 36 Standorten in Europa mit Menschen aus aller Welt zu arbeiten.Was wir von unseren Mitarbeitern erwarten sind Engagement und Leidenschaft für ihre Aufgabe und unsere Branche. Dafür bieten wir ihnen eine kollegiale Arbeitsatmosphäre mit flachen Hierarchien, eine offene Kommunikationskultur und innerbetriebliche Karrierechancen mit personalisierten Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Was sind die VI Values?
Wir haben uns auf vier Kernthemen fokussiert:Kunden begeistern - Wir machen die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden zu unserem persönlichen Anliegen. Aktiv entwickeln - Wir erkennen und fördern Talente und bieten Perspektiven für die berufliche Zukunft.Wertvoll zusammenarbeiten - Wir respektieren Individualität und arbeiten konstruktiv zusammen.
Nachhaltig Wirtschaften - Wir erbringen die optimale Leistung für Kunden und Markt und bieten ein Mehr an Qualität und Service. Diesevier Values finden sich in allen Geschäftsbereichen und dem HR Management wieder, wir verstehen diese als Eckpfeiler unseres Unternehmenserfolgs.

Was bieten sie ihren Mitarbeitern?
Zusätzlich zu einem marktkonformen Gehalt haben unsere Mitarbeiter die Möglichkeiten diverse Zusatzleistungen in Anspruch zu nehmen. Diese reichen von Gesundheitsvorsorgeaktionen über Massagen im Büro bis hin zu Vergünstigungen in diversen Einrichtungen. Ferner nächtigen unsere Mitarbeiter zu speziellen Mitarbeiterrabatten in allen von uns gemanagten Hotels.Die Akademie als wichtiger Entwicklungsmotor sowie ein maßgeschneidertes Programm für ambitionierte Nachwuchsführungskräfte fördern die Entwicklung im Unternehmen.Round Tables mit den General Managern in den Hotels, die Teilnahme an Jahreskonferenzen, Innovationstagen und Workshops für Spezialisten runden die Weiterentwicklung jedes Einzelnen und auch des Unternehmens ab.

Das Unternehmen hat auch eine eigene Akademie - warum?
Eine bedarfsorientierte und an den strategischen Unternehmenszielen ausgerichtete Aus- und
Weiterbildung unserer Mitarbeiter ist für uns essentiell, um als Unternehmen auch langfristig erfolgreich zu sein. Die unternehmensinterne VI Akademie gibt uns die Möglichkeit praxis- und zeitnah zu agieren und neben anerkannten externen Experten auch das Know How unserer internen Fachkräfte bestmöglich zu nutzen So können wir unseren Mitarbeitern individuelle Entwicklungsmöglichkeiten bieten, die über die klassischen Schulungen hinausgehen.

Zur Person
Isabella Hren ist seit 1. Mai 2008 Vorstandsmitglied der Vienna International Hotelmanagement AG. In der Zeit von 2006 bis zum Einstieg in den Vorstand war Isabella Hren als Hoteldirektorin des Castellani Parkhotels – einem Hotel der Gruppe – in Salzburg tätig. Bevor Isabella Hren die Leitung des Castellani Parkhotels übernahm, zeigte sie sich als Marketing Managerin der Schwärzler Hotels für Verkauf und Marketing sowie für die Positionierung und Konzeptarbeit der vier Hotels verantwortlich. Parallel dazu leitete sie das Projekt Schwärzler Mitarbeiter Academy. Ihre Karriere bei den Schwärzler Hotels begann Isabella Hren bereits 1999 als Abteilungsleiterin im Front Office des 4 Stern Hotel Scesaplana in Brand. Von 2000 bis 2002 war sie Assistentin der Geschäftsführung ehe sie die Geschäftsführung des Scesaplana übernahm. Als Absolventin der Kärntner Tourismusschulen in Villach konnte Isabella Hren schon bald ersteErfahrungen im Tourismus sammeln. Vienna International wurde im Jahre 1989 gegründet. Heute betreibt und entwickelt unser Unternehmen auf Basis individueller Managementverträge 35 erstklassige Hotels & Resorts und 1 Hotelprojekt. Das Portfolio umfasst hauptsächlich 3- und 4-Sterne Stadthotels, 4-Sterne Resorts sowie Spa und Konferenzhotels. Diese befinden sich in neun europäischen Ländern

Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzerklärung Ok