ABW Logo
schulz

Besser werden, aber gut bleiben

Was umfasst ihr neuer Aufgabenbereich und wie gefällt er ihnen?
In meiner neuen Funktion bin ich für die Human Resources-Agenden von rund 3.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Allianz Gruppe in Österreich verantwortlich. Zu meinem Aufgabenbereich zählen das Recruiting und die Qualifizierung, die Personalentwicklung, die Vergütung sowie das Diversity Management. Das Thema Ausbildung und Entwicklung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist mir sehr wichtig – ganz unter dem Motto: Wer aufhört, besser zu werden, hört auf, gut zu sein. Das betrifft alle Bereiche des Hauses. Größte Herausforderung ist für uns nach wie vor das Recruiting für die Beratung. Wir haben in diesem Bereich durchaus Fortschritte erzielt, der Weg stimmt. Beim Einsatz der Neuen Medien im Personal- und speziell im Recruitingbereich sind wir ganz vorne mit dabei, wir waren früh dran, haben die richtigen Maßnahmen ergriffen. Davon profitieren wir.

Was „bietet" die Allianz Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern?

Einer der wichtigsten Bereiche für uns als Versicherer ist der Vertrieb. Genau hier bietet die Allianz mehrere Entwicklungsmöglichkeiten. Was suchen die meisten Menschen in ihrem Beruf? Abwechslung, Entwicklungschancen, Langfristigkeit, Zukunftssicherheit, Umgang mit anderen Menschen, in der Heimatregion arbeiten. Genau das bietet ein Job als Allianz Berater. Bei uns kann man in der Heimatregion bei der größten Versicherung der Welt arbeiten und Verantwortung übernehmen. Wer Begeisterung hat, wird Erfolg haben. Die Frage, wie man mehr Geld verdienen kann, richtet sich nach der Performance jedes einzelnen Mitarbeiters. Uns geht es ausnahmslos um Leistung und Potenzial. Es gibt für jede Funktion einen Stellenwert, der unabhängig vom Geschlecht und Alter bewertet wird. Ebenso selbstverständlich erhalten Männer und Frauen gleiches Gehalt für die gleiche Leistung – auch beim Vertrieb, wo es für ein Produkt einen fixen Provisionssatz gibt.

Was müssen künftige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Gegenzug mitbringen?

Was man natürlich mitbringen sollte, sind Freude und Interesse am Umgang mit anderen Menschen, Lernbereitschaft und Leistungswille. Die unterschiedliche Altersstruktur unserer Kunden sollte sich in der Belegschaft wieder finden. Wir können sowohl junge, als auch ältere Mitarbeiter sehr gut brauchen. Eine bestimmte Vorausbildung ist für den Job als Kundenberater nicht notwendig – die Allianz bietet eine umfassende Ausbildung im theoretischen ebenso wie im praktischen Bereich und ermöglicht es damit, Schritt für Schritt Kompetenz zu erwerben und in den neuen Beruf hineinzuwachsen. Von Vorteil ist es, wenn Bewerberinnen und Bewerber berufliche Vorerfahrung im Verkauf bzw. in der Kundenberatung mitbringen und Freude am Umgang mit Menschen haben. Verkaufserfahrung, beispielsweise als Call-Center-Mitarbeiter, sehen wir als gute Basis. Neben dem Vertrieb suchen wir auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Bereiche Forschung und Entwicklung im Bereich IT.

Was macht gutes Personalmanagement aus? Welche sind die Eckpunkte des Diversity-Konzepts der Allianz?

Diversity ist ein wichtiger strategischer Hebel für den Unternehmenserfolg, ein erfolgreiches Versicherungsunternehmen ist ein Spiegelbild der Gesellschaft in ihrer ganzen Buntheit und Vielfalt. Dazu gehören: kulturelle und ethnische Vielfalt, ein entsprechendes Generationenmanagement, der integrative Umgang mit Menschen mit Behinderung und eine Wertschätzung der Verschiedenheit sexueller Orientierung. Allein schon, wenn wir uns die demographische Entwicklung ansehen, merken wir, dass kein Weg an konsequenter Diversity vorbeiführt. Ein Unternehmen, das Diversity in diesem Sinne lebt, wird für die Vielfalt der Kunden attraktiv sein, aber auch als Arbeitgeber. Und im Sinne unserer Diversity-Philosophie sind alle willkommen, die sich die entsprechende fachliche Kompetenz aneignen wollen und mit voller Einsatzbereitschaft in die Zukunft streben.
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzerklärung Ok