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Corporate Science

Julia Wippersberg leitet die seit Jahresbeginn bestehende Stabsstelle "Corporate Science and Research" der APA -Austria Presse Agentur. Mit der neuen Position legt die APA einen wesentlichen Schwerpunkt auf Wissenschaft, Forschung und Entwicklung im Bereich der Kommunikation und Information. Die promovierte Rechts-und Kommunikationswissenschafterin wird sich in der neuen Funktion intensiv mit Themen rund um Medien und deren Nutzung, Evaluation und Messmethoden für PR-Erfolge, Kommunikations-Controlling, Website-Kennzahlen, Content Strategy und vielem mehr beschäftigen. Sie fungiert dabei als Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Praxis. In Fachpublikationen und über einen Blog http://www.apa.at/Site/Blog/Corporate-Science-Blog.html werden
regelmäßig Neuigkeiten, Trends, Studien und Inhalte rund um Medien, Kommunikation, Information und PR publiziert.

Die Oberösterreicherin Wippersberg, die sich zum Thema "PR-Evaluation" habilitierte, gilt als anerkannte wissenschaftliche Expertin und konnte sich v.a. auf dem Gebiet der Medienresonanzanalysen international einen Namen machen. Wippersberg, seit 2011 für die APA tätig, zog sich mit 1. Jänner 2015 aus der Geschäftsführung der APA-Tochter MediaWatch zurück und widmet sich nunmehr ausschließlich den Wissenschafts- und Forschungsagenden des in den Bereichen Nachrichtenagentur, Bildagentur, Informationsmanagement und Informationstechnologie tätigen Informationskonzerns.

Für APA-Geschäftsführer Peter Kropsch ist die Etablierung der neuen Stabsstelle ein strategisch wichtiger Schritt: "Als größter Informationsdienstleister des Landes ist es unsere Aufgabe, Strömungen und Entwicklungen in unseren Geschäftsfeldern frühzeitig aufzuspüren und gegebenenfalls auch voranzutreiben. Es gilt, diese Expertise sowohl unseren Mitgliedern und Kunden zur Verfügung zu stellen als auch in unsere Produktgestaltung einfließen zu lassen. Diese ziel- und zukunftsgerichtete Position mit Julia Wippersberg zu besetzen, ist für uns eine logische Konsequenz."

Foto: APA
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