ABW Logo
Brillen Sillhuette

Brillen aus Linz

130 Produktionsschritte
Die Spezialität des Unternehmens sind hochpreisige, größtenteils in Handarbeit gefertigte Brillenfassungen, bei denen Wert auf minimalistisches Design und geringes Gewicht gelegt wird. Oft sind die Scharniere schraubenlos ausgeführt oder es sind gar keine Scharniere vorhanden. Der gesamte Entwicklungsprozess – von der Idee bis zum fertigen Produkt – findet in Linz statt. Jeder Prototyp wird hausintern an mindestens 25 Personen getestet. Erst danach beginnt die präzise Umsetzung in ein CAD-Modell (Computer Aided Design) und die Arbeit der Handwerker. Für jedes Modell sind durchschnittlich 130 aufeinander abgestimmte Produktionsschritte notwendig. 80 Prozent der Arbeitsschritte sind Handarbeit und nur 20 Prozent automatisierte Maschinenarbeit Auch die Komplettierung der Brillen erfolgt in Handarbeit. Gearbeitet wird generell mit zwei unterschiedlichen Materialgruppen und Fertigungsverfahren. Zum einen stellt Silhouette Metallbrillen her, vorrangig aus Hyper Flex Titan, aber auch aus Gold, Kupfer, Bronze, Stahl und Neusilber. Zum anderen wird der High-Tech-Kunststoff SPX, der auch vom Unternehmen entwickelt wurde, in Formen eingespritzt und zu Brillenfassungen verarbeitet.

Zweite Generation
„Silhouette hat sich immer nur auf das konzentriert, was die Marke besonders gut kann: auf die Entwicklung, Produktion und Vermarktung von hochwertigen Brillen mit höchstem Tragekomfort. Diese Konzentration – ohne Ablenkung durch andere Geschäftsfelder - bedingt auch die herausragende Expertise. Wir wissen, was wir können und sind stolz darauf, die einzige echte mitteleuropäische Brillenmarke mit Blick nach vorne und auf den Brillenträger zu sein“, betont Silhouette Vorstand und Miteigentümer Arnold Schmied. Er und sein Bruder Klaus Schmied sind zwei der vier Kinder der Unternehmensgründer. Silhouette steht im Eigentum der ganzen Familie, Klaus und Arnold Schmied stiegen 1978/1979 in das Unternehmen ein, sie stehen heute an dessen Spitze, Klaus Schmied als Vorstand für Produktion, Verwaltung, Technik und Finanzen, Arnold Schmied jun. als Vorstandsdirektor für Marketing, Design und Verkauf.

Titan reloaded
Der Durchbruch der Marke fand unter der Führung der Brüder Klaus und Arnold Schmied statt – die „Titan Minimal Art“ hat der Manufaktur rund 14 Jahren zu großer internationaler Bekanntheit verholfen. „Das Konzept der Titan Minimal Art ist zur mehr als acht Millionen Mal verkauften Ikone geworden“, betont Vorstand Arnold Schmied. „Sie ist keine Last für die Nase, sie drückt nicht hinter den Ohren und ist durch den Werkstoff High Tech Titan noch dazu so elastisch, dass sie sich optimal anpasst und stets richtig sitzt. Obwohl man sie kaum spürt, ist sie doch extrem robust. Kurz: Sie ist für uns da und nicht wir für sie. Das bedeutet Unbeschwertheit im wahrsten Wortsinn.“ 2008 begann Silhouette sich als erste und einzige Brillenmarke der Welt auf randloses Brillendesign zu konzentrieren, seit vergangenem Jahr werden allerdings zusätzlich Nylor- sowie seit Sommer 2012 Vollmodelle angeboten.
Ab heuer wird die „rahmenlose Titan-Ikone“ wieder neu „aufgeladen“. Mit „Titan Minimal Art – The Icon“ starte das Unternehmen eine weltweite Kampagne mit Hollywood-Star Patrick Dempsey. Motto „An Icon for an Icon“. In Szene gesetzt wurde die Kampagne von einer Ikone der Fotografie: Peter Lindbergh, der Stars wie Catherine Deneuve, Mick Jagger, Tina Turner, Madonna oder John Malkovich shootete.
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzerklärung Ok